Handy gehackt

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xThumbx

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein Sony Xperia P wurde gehackt. Ich hab es bereits auf 0 zurück gesetzt, jedoch kommen immern noch Nachrichten vom Hacker, auch wenn keine Internetverbindung besteht.

Ich habe das Handy in der Nacht ausgemacht & nun geht es nicht mehr an.

Bild:
Directupload.net - j4co9e7l.png

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und herzlich willkommen in unserem Forum.

Auf dem Bild kann man nicht genau sehen, ob du kein Internet hat, weil kein Buchstabe neben dem Empfangsbalken zu sehen ist. (H+, G, E, ...) Die Nachricht, die man sieht, kann man auch über die Mobilfunkverbindung bekommen und die ist auf jeden Fall an.

Ich bin bei Hackervermutungen immer etwas skeptisch. Seit wann hast du denn diese "komischen" Ereignisse auf deinem Smartphone und welche App hast du vorher installiert bzw. auf welchen Seiten warst du?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Nachricht über des Internet gesendet wurde, weil dein Handy im Mobilfunknetz nicht so ohne Weiteres von außen erreichbar ist. Die Meldung kann auch schlicht von einer App stammen. Hast du nach dem zurücksetzen schon irgendwelche Apps installiert?

Von: AnneJPG

Go to sleep!
Die Nachricht ist von deiner Mutter, weil du nachts um halb eins immer noch mit deinem Smartphone im Gange bist... :D

Vieleicht ist es ja eine App :)

Gesendet von meinem GT-S5360 mit der Android-Hilfe.de App

Also für mich sieht das auch nach einer schädlichen App aus und nicht nach einem Hacker, der aktiv Nachrichten sendet.
Wenn dein Handy nicht mehr an geht, dann würde ich dir empfehlen, einen Wipe durchzuführen und die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann müsste auch die schädliche Software weg sein...

Tja..... "... die Installation muß per Hand bestätigt werden...." Dann bleibt die Frage? Woher? ;)

• Danke
Reaktionen: Afro, djxspeedy, obiwan und eine weitere Person
Na, das sind ja rosige aussichten für uns android nutzer. Mich würde interessieren ob du antiviren software jeglicher art auf dem handy hast (um zu wissen, ob der Trojaner die umgangen hat), oder nicht.

• Danke
Reaktionen: jna, obiwan und Otandis_Isunos
Er gibt keine antiviren Software die eine Installation verhindern könnte oder eine APP löschen kann, dafür fehlen die rechte. Der "virus" wurde vom TS selbst installiert, dafur kann Android an sich also eigentlich nichts.

Nicht nur das man den Trojaner selbst installieren muss, man muss auch noch bestätigen dass er Geräte-Admin-rechte bekommt. Das ganze schafft man nur wenn man vorher explizit Apps von unbekannten Drittanbietern aktiviert. Das sind satte drei Sicherheitsstufen die der User überwinden muss. Trojaner ist da der falsche Begriff, er versteckt sich ja nicht.

Da will ich jetzt mal gar nicht spekulieren warum man außerhalb des Playstore aus dunkelgrauen Quellen eine App installiert. Manchmal spart man am falschen Fleck.

• Danke
Reaktionen: Afro
Da ja jetzt bekannt ist was es ist uns was man dagegen tut, mache ich hier erstmal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.