Handy geklaut - was nun?

F

FRAC

Ambitioniertes Mitglied
7
Mir wurde gestern mein Androide geklaut. Ich habe daraufhin:

  • Die SIM Karte sperren lassen.
  • Das Google Passwort geändert.
  • Festgestellt, dass das Handy ca 20 Minuten nach dem Diebstahl zum letzten mal von Google sehen wurde, danach nicht mehr.
  • Das Handy über Google suchen lassen - es ist jedoch nicht erreichbar (was vermutlich der gesperrten SIM geschuldet ist)
  • In Google die Datenlöschung angestoßen - die aber bislang nicht gegriffen hat, da dass Handy nicht erreichbar ist.
  • Die Passwörter zu (hoffentlich) allen Diensten geändert, zu denen auf dem Handy Passwörter hinterlegt waren.
  • Die Polizei informiert (ohne große Hoffnung, das die etwas ausrichten können)
Was sonst sollte ich tun (außer nach Ersatz Ausschau halten, natürlich)?
 
Wahrscheinlich hat der Dieb gleich mal das Gerät gelöscht (damit du nicht orten und/oder sperren kannst). Zugangsdaten sind für die meisten Diebe eher uninteressant, außer da sind irgendwelche bestimmte Banking-Apps drauf...
Wenn das Gerät besondere Merkmale hatte usw. würde ich mal immer wieder einen Blick in die üblichen Marktplätze werfen

Ist es hier noch gelistet?
Sign in - Google Accounts
 
FRAC schrieb:
Das Handy über Google suchen lassen - es ist jedoch nicht erreichbar (was vermutlich der gesperrten SIM geschuldet ist
Das hat mit der SIM zunächst nichts zu tun. .

Jedoch hat das Gerät dann keine Funkzellen als Hilfe bei der Bestimmung des Standorts.

Ansonsten siehe Antwort von @Melkor
 
Selbst wenn man einen ungefähren Standort hätte, was dann? Für eine Hausdurchsuchung wird das nicht ausreichen.
 
@alope
Hausdurchsuchung nicht, aber angenommen, da ist nur ein Handyshop in der Gegend...dann würde ich da regelmäßig vorbeilaufen und schauen ob mein geklautes Modell drin ist. Und wenn ja, IMEI hat man ja meist auf Rechnung /Box udn die steht ja auch im Gerät drin (einfach mal "beraten lassen")....
 
Melkor schrieb:
Wahrscheinlich hat der Dieb gleich mal das Gerät gelöscht (damit du nicht orten und/oder sperren kannst). Zugangsdaten sind für die meisten Diebe eher uninteressant, außer da sind irgendwelche bestimmte Banking-Apps drauf...

Genau das hoffe ich inständig. Banking habe ich darüber nie gemacht, auch keinerlei Einkäufe, so dass es schlimmstenfalls um den Zugang zu meinen Emails und Webforen und dergleichen geht, den ich durch Änderung der Passwörter mittlerweile blockiert habe.

Melkor schrieb:
Wenn das Gerät besondere Merkmale hatte usw. würde ich mal immer wieder einen Blick in die üblichen Marktplätze werfen
Nein, bis auf die IMEI und ein paar unwesentliche Kratzer gibt es da nichts. Und - der Diebstahl ist in Neapel passiert, die Jungs hier werden wohl Absatzkanäle haben die mir kaum zugänglich sind.

Melkor schrieb:

Nein, da ist es wie geschrieben ca. 20 Minuten nach dem Diebstahl verschwunden und nicht wieder aufgetaucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Also Profis...
 
Ich hoffe nur, das ich mich durch das Ändern meines Google Passworts nicht selber ausgesperrt habe und dadurch gar nicht mitbekomme, ob das Handy aktiv ist. Würde Google das Handy auch dann erkennen, wenn das auf dem Handy gespeicherte Google Passwort nicht mehr passt?
 
Nein. (Unter anderem deshalb nutze ich selbst Cerberus statt Google)
 
  • Danke
Reaktionen: FRAC
Servus, die IMEI der Polizei melden. Die schreibt es zur Fahndung aus. Wenn es dann mal auftaucht bekommst du es wieder. Oder Orten und mit den Daten zu Polizei. Auf alle Fälle ne Anzeige machen. Sonst bekommst es nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige ist erstattet und dabei auch die IMEI gemeldet. Das ließ sich gar nicht vermeiden da, eine Polizeistreife meinen klägliche Versuch, dem Dieb hinterher zu jagen mitbekommen hat und sofort Hilfe anbot. Leider ohne Erfolg, aber verbunden mit der freundlichen Einladung auf die Wache am nächsten Tag zwecks Erstattung einer Anzeige.

Glaube aber nicht, dass ich das Handy je wiedersehe - die Dinger dürften noch seltener wieder auftauchen als gestohlene Fahrräder.
 
Die IMEI ... kann (rein technisch) vom Netzbetreiber (beim Vorgang des Einbuchens) abgefragt und mit gestohlenen verglichen werden, ... ob das tatsächlich gemacht wird ... und ob weitere Maßnahmen erfolgen... kann ich nicht sagen ...
 
Dazu müsste man die IMEI aber den italienischen Netzbetreibern bekannt geben da es ja in Neapel gestohlen wurde und es fraglich ist, ob es je wieder deutschen Boden betreten wird.
 
@FRAC, ja es dauert manchmal. Aber vielleicht hast du Glück.
 
Wenn ich sicher sein könnte, dass die Diebe das Gerät komplett gelöscht hätten (Factory Reset) und dabei sowohl Daten im internen Flash Speicher wie auch auf der SD sicher gelöscht wurden wäre ich ja schon etwas beruhigter, da der Schaden sich dann rein auf die Wiederbeschaffungskosten reduziert. Leider kann ich hier nur hoffen, dass dem so ist.

Ob die Polizei in Neapel die IMEI international als zu einem gestohlenem Handy gehörend veröffentlicht und die Provider auf der ganzen Welt sich dann auch noch daran halten wage ich zu bezweifeln. Zumal ich keinerlei Nachweis erbringen musste, dass ich jemals ein ein Handy mit dieser IMEI besessen habe. Wenn das ginge könnte man ja recht einfach das Handy eines missliebigen Mitmenschen lahm legen, indem man es als gestohlen meldet.

Lediglich wenn das Handy bei einer Razzia in die Hände der Polizei fällt und die sich dann die Mühe eines IMEI Abgleichs macht gäbe es etwas Hoffnung, das Teil jemals wieder zu sehen. Ich vermute jedoch, dass das Handy längst in Gegenden verfrachtet wurde, wo es sehr unwahrscheinlich ist, dass so etwas jemals passiert.
 
FRAC schrieb:
Handy bei einer Razzia in die Hände der Polizei fällt
Nur vom Hörensagen:
Bei uns gucken die erst auf die IMEI, wenns um Ermittlungen zu richtig schwerwiegenden Straftatbeständen geht (Mord, Totschlag, Bankraub, ...).
Die einfache Hausdurchsuchung beim erwischten Ladendieb reicht dafür eher nicht.
Hat mir vor Jahren ein Bekannter aus dem süddeutschen Raum glaubhaft versichert. Obs überall so gehandhabt wird, kann ich natürlich nicht behaupten.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Wie gesagt. Ich erwarte da nix. Hoffe nur das waren Profis, die lediglich das Gerät haben wollten und zur Vermeidung von Ortbearkeit und dergleichen sofort einen Werksreset gemacht haben.
 

Ähnliche Themen

P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
337
KalleMerkt
K
W
Antworten
8
Aufrufe
478
heinzl
heinzl
susisunny
  • susisunny
Antworten
4
Aufrufe
284
3Komma14
3Komma14
Zurück
Oben Unten