Handy kann sich nicht im mobilen Netzwerk registrieren

S

Subsurf

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem alten Samsung Galaxy Note 2 mit Android 4.4.2. Ich denke aber, dass es sich um ein allgemeineres Problem handelt, darum frage ich erstmal hier. Zur Not bitte verschieben.

Letzten Oktober habe ich endlich ein neues Handy bekommen und bin von meinem bis dahin problemlos funktionierenden Note 2 auf ein S7 Edge gewechselt. Nach jetzt knapp 10 Monaten, die das Note 2 im Schrank lag, soll es von meiner Mutter übernommen werden.

Ich dachte natürlich, einfach die SIM-Karte reinstecken und funktioniert, aber so ist es leider nicht. Das Handy fragt ganz normal nach der PIN der SIM-Karte, aber es kann sich nicht im Netz registrieren (Einstellungen -> Abschnitt Netzwerkverbindungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Netzbetreiber). Es zeigt nach Auswahl eines Betreibers zwar an "Im Netz registriert", dann kommt aber direkt eine Benachrichtigung mit "Kein Netz - Ausgewähltes Netz (Telekom.de) nicht verfügbar". Wenn man auf diese Benachrichtigung tippt, landet man wieder bei der Netzbetreiberauswahl. Egal welchen Betreiber ich wähle oder wenn ich automatische Auswahl einstelle, kommt immer dieser Fehler und es sind nur Notrufe möglich.

Folgendes könnte hilfreich sein:
- das Handy war gerootet und hatte SuperSU installiert, ich weiß aber nicht mehr, wie ich damals vorgegangen bin um root zu bekommen
- kein Custom-ROM wie Cyanogenmod, sondern Samsung-Original
- soweit ich weiß war oder ist TWRP installiert, da ich es nicht entfernt habe sollte es wohl noch drauf sein über Volume Up + Home + Power Button lande ich nicht mehr in TWRP sondern in "Android system recovery", habe es also wohl doch mal weggeflasht oder so...
- das einzige, das ich getan habe bevor es im Schrank gelandet ist, war eine Werkswiederherstellung aus dem Menü heraus

Könnte softwareseitig etwas kaputt gegangen sein beim Werksreset? Könnte es sogar ein Hardwaredefekt sein aus irgendeinem Grund?

Folgendes habe ich mittlerweile schon probiert:
- SIM-Karte getauscht bei der Telekom, neue SIM-Karte hat immernoch dieselben Probleme, funktioniert in anderem Handy aber problemlos
- o2 angerufen (ursprünglich kam das Handy in einem BASE Tarif), ob das Note eventuell einen SIM-Lock/Net-Lock hat, das ist deren Aussage nach aber nicht der Fall
- meine o2-SIM-Karte aus dem S7, die ich vor 10 Monaten wie gesagt noch im Note 2 benutzt habe, funktioniert im Note 2 auch nicht mehr aufgrund desselben Fehlers, Problem liegt also wohl eindeutig beim Handy
- Stock-ROM per Odin überspielt und Factory Reset + Cache wipe aus recovery menü heraus, immernoch selbes Problem

Ich bin jetzt überfragt was ich noch tun könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
APN passen? alternative mal in eine PraipadCard investieren?
 
Google: Netzbetreiber (die gerade benutzt) apn

Da sind Daten muss manuell eintragen dann klappt es.


Gutes gelingen
 
@funkenwerner @nozama
Als APNs steht mir nur "T-Mobile Internet" zur Auswahl und das dürfte auch korrekt sein. Die dort automatisch eingetragenen Daten sind zumindest die gleichen wie man sie per Google findet. Haben die APN Einstellungen überhaupt etwas mit dem Mobilfunk zu tun? Dort liegt ja bereits das Problem, nicht erst beim mobilen Internet bzw. MMS.

@funkenwerner
Was würde mir eine Prepaid-Karte nützen? Meine eigene, definitiv funktionstüchtige SIM (denn in meinem S7 funktoniert sie ja), die sogar ursprünglich im Note 2 benutzt wurde, funktioniert ja auch nicht mehr.
 
Das Gerät bucht sich garnicht ein, daher ist der APN nicht der Grund. Den APN braucht man erst für mobiles internet.
 
@rudolf
Genau das hatte ich mir schon gedacht. Aber wieso kann sich das Handy nicht im Netz registrieren, aber dennoch die APN-Daten korrekt abfragen? Denn die APN-Einstellungen für die Telekom hat das Handy ja korrekt automatisch abgerufen. Oder kann das Handy das über WLAN machen? (Im WLAN ist es nämlich, darüber hat es Internetzugriff)
 
hmmm
EFS / IMEI zerstört ??
 
  • Danke
Reaktionen: Subsurf und rudolf
@funkenwerner
Oh man... an die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht, weil ich in letzter Zeit überhaupt nicht an dem Handy rumgefummelt hatte. Also nichts geflasht oder sonstige Spielchen, ich hatte bloß meine SIM rausgenommen und den Werksreset gemacht und jetzt wie gesagt nach 10 Monaten festgestellt, dass es nicht ins Netz kommt. Aber so wie es aussieht ist bei der IMEI tatsächlich eine Fake-IMEI (laut Google scheinbar eine Default-IMEI) eingetragen. Alles andre stimmt aber (z. B. Baseband-Version). Kann natürlich nicht mehr nachvollziehen, ob die IMEI schon vor 10 Monaten flöten ging, oder ob das erst jetzt bei meinen neuen Versuchen das Handy ins Netz zu kriegen passiert ist.

Dann muss ich mich in meinen alten Dateien mal auf die Suche nach einem EFS-Backup machen. Da ich die OVP inklusive der IMEI-Sticker noch habe, müsste ich alternativ mal gucken, ob sich damit was anfangen lässt...
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@funkenwerner
Ich wollte jetzt noch einmal ein Update posten. Dank deines Hinweises war ich auf Umwengen nämlich erfolgreich.

Ich wusste noch, dass ich ganz früher, bevor ich das Gerät gerootet hatte, per TWRP ein komplettes Backup gemacht hab. Ich wusste aber nicht mehr, ob ich das überhaupt jemals vom Gerät runter kopiert hatte und wenn ja, ob ich das überhaupt noch habe (ist ja schon viereinhalb Jahre her). Als erstes hab ich dann auf meinem alten Computer geguckt und nur ein Samsung-Kies-Backup gefunden. Das Backup hatte etwa die Größe eines Odin-Stock-ROM-Images, ich dachte also das sei ein komplettes System-Backup (also ein System-Image von damals). Leider funktionierte Kies nicht mit der aktuellsten Android-Version des Note 2 (4.4.2). Ich habe also erstmal ein Stock-ROM mit Android 4.1.1 per Odin geflasht und konnte dann per Kies das damalige Backup wieder aufs Telefon übertragen. Dabei musste ich aber feststellen, dass das Backup gar kein System-Backup war, sondern bloß Kontakte, Dateien, Einstellungen usw. enthielt. Ich hab es dann aus Interesse trotzdem einfach zu Ende ausgeführt. Gut so, denn unter den wiederhergestellten Dateien war das damalige TWRP-Backup! Also noch einmal Odin angeschmissen und TWRP geflasht, aus dem vollständigen Backup nur die EFS-Partition wiederhergestellt und siehe da, die IMEI ist wieder da! Dann nochmal die aktuellste Android-Version (wie gesagt 4.4.2) überspielt und das Telefon neu eingerichtet und jetzt kann es wieder benutzt werden :)

Hätte nie gedacht, dass sich das Backup irgendwann nochmal auszahlt :D Gibt mir zu denken von meinem aktuellen S7 Edge auch nochmal eins zu machen, obwohl ich da gar nicht dran vor habe herum zu spielen...
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
WOW Geil :lol::lol::lol:
 
Wenn ich mich recht erinnere musst du um twrp zu flashen einen unlock machen womit deine Garantie des s7 weg ist.
Kann Odin auch lesen?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
329
heinzl
heinzl
susisunny
  • susisunny
Antworten
4
Aufrufe
264
3Komma14
3Komma14
C
  • CharlotteRabenherz
Antworten
10
Aufrufe
560
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten