Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Handy neu einrichten oder Daten vom alten Gerät übertragen

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Handy neu einrichten oder Daten vom alten Gerät übertragen im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.

Ihr habt ein neues Handy, wie gestaltet ihr die Ersteinrichtung ?

  • Ich übernehem die Daten vom alten Handy

    Stimmen: 1 11,1%
  • Ich installiere alles von Grund auf neu

    Stimmen: 5 55,6%
  • Es macht keinen Unterschied und ich entscheide mich jedes mal anders.

    Stimmen: 3 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
S

soldiers

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
inzwischen bieten ja aktuelle Geräte die Funktion, alle alten Apps, Daten & Co. zu übertragen, was die Ersteinrichtung eines neuen Geräts wesentlich erleichtert.
Gibt es hierbei Nachteile, das "Altlasten" zu schlechter Performance führen ?

Oder ist besser das neue Device von Grund auf frisch einzurichten und mühevoll alles nachzuinstallieren (abgesehen von den Google Daten die am Account hängen)

Man kann es ja mit einem Windows Computer vergleichen. Eine neuinstalltion war da immer sinnvoller als irgendwelche Upgrades.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Die Fragestellung ist gänzlich falsch, auch der Vergleich mit Windows hängt, da nicht vergleichbar und auch völlig falsche Aussage was das betrifft.

Denn eine Neueinrichtung musst du so oder so machen, wenn du bspw den Hersteller wechselst. Du kannst nur schwerlich deine Daten bspw von einem Samsung auf ein Huawei übertragen. Also geht schon, aber nicht immer fehlerfrei. Anders sieht die Sache nämlich aus, wenn man Hersteller intern Daten rüberschiebt. Das klappt in der Regel reibungslos und mache ich schon seit Jahren so.

Es gab allerdings tatsächlich Probleme, wenn man alles mögliche synchronisiert hat, wenn man bspw die Androidversion gewechselt hat, aber das ist auch schon wieder Ewigkeiten her. Und wenn man sowieso alles via Google sichert, dann bekommst du auch gleich noch direkt bei der Einrichtung angeboten, alles zu installieren, was jetzt auch schon installiert ist. Danach bleiben nur noch eventuelle Fotos, Downloads, Videos etc pp. Und das kann eben wie gesagt die Hersteller eigene App machen. Kein Ding.
 
MuP

MuP

Guru
Ich richte nach der Inbetriebnahme eines neuen Smartfones alles komplett neu ein.
 
DanX

DanX

Experte
Heute habe ich mein neues Galaxy S20 bekommen. Eingeschaltet, angemeldet und großes Update, welches kam installiert.

Danach komplett Werkreset und dann komplett frisch eingerichtet. Okay, bissl Zeit braucht man, aber sicher ist sicher. 🍀 😉
 
Ähnliche Themen - Handy neu einrichten oder Daten vom alten Gerät übertragen Antworten Datum
4
13
12