Handy ohne Tochscreen bedienen

M

MeD_M

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
Ich hab ein mein altes Xperia x10 hier liegen und versuche es mit einer Maus oder Tastatur zu verbinden, da der Touchscreen nicht mehr funktioniert, beziehungsweise ich ihn ausgebaut habe. Leider erkennt das Handy weder Maus noch Tastatur noch Usb-Stick. Jetzt habe ich ein paar Roms ausprobiert, doch leider wird nirgendwo eine Maus erkannt.
Gibt es noch andere möglichkeiten das handy irgendwie zu steuern (z.B. mit den Lautstärketasten etc.)?
Es kommt nicht infrage ein neuen Tochscreen zu bestellen oder so...das ganze ist nur son Bastelprojekt von mir.
Danke schonmal im voraus.
 
So einfach ist das nicht. Es muss in der Rom explizit die Manuelle Bedienung durch die Hardwaretaste aktiviert werden und die Apps müssen dieses Feature auch vollständig unterstützen.

Zumal eine Bedienung via Tasten OHNE Hardwaretastatur absolut keinen Sinn ergibt und auch nur eingeschränkt funktionieren würde. Und natürlich kannst du nicht einfach Maus und Tastatur via BT verbinden, der Chip und der BT Treiber muss das ganze nämlich auch noch unterstützen. Womöglich spielen hier auch noch ein paar Kerneleinstellungen eine Rolle.
 
Wenn du Root hast und USB Debugging könnte DroidExplorer noch ne Möglichkeit sein.
 
Ich hab nen root.... was genau bewirkt der DroidExplorer denn?
Und wie funktioniert das?

Mit der Standard original Rom konnte ich damals ohne Probleme eine Blutoothmaus verbinden...
 
Oder du versuchst es mal mit einer Bluetooth-Maus. Zumindest bei meinem Tablet funktioniert das.
 
Vielen dank m1ch4 das ist genau das was ich suche... allerdings funktioniert das tool nicht...ich schätze weil ich usb-debugging ausgeschaltet habe....gibts ne möglichkeit usb-debugging einzuschalten...
oder vllt ne xperia x10 rom wo debugging standardmäßig aktiviert ist?

@koalalump
Ja.... wie soll ich die Maus den verbinden....ohne möglichkeit ins blutoothmenü zu kommen???

Edit: Usb-Debugging ist aktiviert...leider funktioniert das Programm trozdem nicht...gibt es etwas ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
ANDROID Controlled from PC (How-To Remote Control ANDROID Phone) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an alle.
Ich habs mittlerweile geschafft, das Handy ohne Touchscreen bedienen zu können.

Für Leute mit ähnlichem Problem:
Das wichtigste ist, dass Usb-Debugging aktiviert ist.
Ist dies nicht der Fall, versucht neue roms zu flaschen, bei manchen ist Usb-Debugging standartmäßig aktiviert. (Beim x10 empfehle ich die Rom Donut 2.2)
Wenn ihr nun das Handy mit aktiviertem Usb-Debugging an den Pc anschließt, könnt ihr mit folgenden Tools das Handy bedienen:
androidscreencast - Desktop app to control an android device remotely - Google Project Hosting
Adb Rapid Tool - xda-developers

Dann solltet ihr den Lockscreen entfernen mit einer app aus dem Market wie z.B. NoLock

und anschließend solltet ihr bei xda nach dem Programm "Button Remapper" suchen, mit dem man die Lautstärketasten etc. neu belegen kann.
:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: steve8x8

Ähnliche Themen

P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
336
KalleMerkt
K
GanzToll
Antworten
9
Aufrufe
754
Skyhigh
Skyhigh
W
Antworten
8
Aufrufe
473
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten