Handy setzt sich immer wieder auf Werkseinstellungen zurück

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Handy setzt sich immer wieder auf Werkseinstellungen zurück im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
K

knoffhoffi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bin langsam mit meinem Rat am Ende... Ein Freund hat mich um Hilfe gebeten.
Sein Smartphone setzt sich in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf Werkseinstellungen zurück. Haben schon mehrere Versuche gestartet, den Fehler einzugrenzen:
  • 2 andere Smartphone versch. Hersteller
  • Sim-Karte getauscht (Mobilcom-Vertrag / Lidl-Connect)
  • neues Gmail-Konto
  • 1 Phone komplett eingerichtet, Sim-Karte raus
  • 1 Phone nur Sim-Karte rein ohne Gmail-Konto
und immer wieder das Gleiche!
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee??? Virus, Trojaner, Malware, Root-Kit......????

Grüße
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Wie alt, Marke?
Software kannst du ausschließen? Kann 1000 Möglichkeiten sein, eine Sisyphusarbeit.
Dann kann es nur ein Hardwarefehler sein, vielleicht sind es die Buttons die einen Wackler haben (Power und Volume)?
Das ausprobieren, ansonsten Händler anschreiben, reklamieren.

VG
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
knoffhoffi schrieb:
Virus, Trojaner, Malware, Root-Kit......????
Macht eigentlich keinen Sinn wegen:
knoffhoffi schrieb:
1 Phone nur Sim-Karte rein ohne Gmail-Konto
Aber Frage:
Sind auf dem Phone überhaupt keine Apps / Konten installiert?
Falls doch, welche sind das?

Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Urgestein
@knoffhoffi
Bist du alleiniger "Inhaber"des Google Kontos?
 
K

knoffhoffi

Neues Mitglied
@HerrDoctorPhone Hardwarefehler schließe ich aus. Passiert bei einem Samsung A51, Honor 9, Huawai ? und älteres Samsung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@hagex Nein, es war kein Konto, keine Apps installiert. Nur die Sim-Karte war drin, dass man telefonieren kann, ohne Telefonbucheinträge natürlich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@rene3006 Ja, sonst hat "eigentlich" niemand Zugriff auf das Gmail-Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
knoffhoffi schrieb:
Hardwarefehler schließe ich aus. Passiert bei einem Samsung A51, Honor 9, Huawai ? und älteres Samsung.
Hmmm..
Alle Geräte im Haushalt haben dieses Verhalten?

Das ist in der Tat sehr unwahrscheinlich.

VG
 

Anhänge

rene3006

rene3006

Urgestein
@knoffhoffi
Um Auszuschließen.
Im Abgesicherten Modus bist du aber nicht immer gewesen?

Die Android Einrichtung wird nicht wiederholt forciert?

Konntest du mal irgendwas sehen wie ne Benachrichtigung etc?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Allgemein hört es sich echt so an, das jemand über Find my Phone die Handys zurück setzt.
Da das bei mehreren Geräten ist, scheidet Soft und Hardware Fehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
K

knoffhoffi

Neues Mitglied
@HerrDoctorPhone Nein, nur bei seinem Phone, Gmail-Konto od. Sim-Karte besteht das Problem. Das seiner Freundin läuft ohne Probleme!
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
knoffhoffi schrieb:
Nein, nur bei seinem Phone,
Ahja
knoffhoffi schrieb:
Passiert bei einem Samsung A51, Honor 9, Huawai ? und älteres Samsung.
Schriebst du...?

Verstehe nun nichts mehr, aber egal, hab jetzt nen Zahnarzt-Termin, bis dann mal.

VG
 
K

knoffhoffi

Neues Mitglied
@rene3006 Nein, im abgesicherten Modus war es nicht.

Nein, Benachrichtigungen waren nie zu sehen. Das Handy liegt da, man möchte was schauen und weckt es aus dem Standby auf und es möchte dann neu eingerichtet werden....
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@hagex
Ich seh hier nicht mehr durch 🤒
 
K

knoffhoffi

Neues Mitglied
HerrDoctorPhone schrieb:
Ahja

Schriebst du...?

Verstehe nun nichts mehr, aber egal, hab jetzt nen Zahnarzt-Termin, bis dann mal.

VG
Bei den 4 Phones haben wir es mit SEINER SIM und Gmail getestet, da wir auch erst an einen Hardware defekt gedacht haben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

rene3006 schrieb:
@hagex
Ich seh hier nicht mehr durch 🤒
Dann geht es dir nicht anders wie mir....🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Calimero100

Calimero100

Stammgast
klingt etwas weit hergeholt, aber ist / sind die Smartphones jedes mal im Wlan aktiv eingebunden?
oder passiert das NUR wenn die SIM im Gerät ist?
Nicht das der Router gehackt wurde und so auf die Geräte zugegriffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
knoffhoffi schrieb:
4 Phones haben wir es mit SEINER SIM und Gmail getestet,
Also liegts an der SIM?

Bis später mal....

DOC
 
K

knoffhoffi

Neues Mitglied
Calimero100 schrieb:
klingt etwas weit hergeholt, aber ist / sind die Smartphones jedes mal im Wlan aktiv eingebunden?
oder passiert das NUR wenn die SIM im Gerät ist?
Nicht das der Router gehackt wurde und so auf die Geräte zugegriffen wird.
Ja, die waren aktiv im Wlan. Bei der Freundin im gleichen Wlan passiert aber nichts. Hatten die SIM mal raus gemacht und wieder eingeschaltet, setzt sich auch irgendwann wieder zurück.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hagex schrieb:
Genau, eher nein. Die SIM wurde 2 mal von Mobilcom getauscht und dann weil der Vertrag auslief, auf Lidl Connect umgeschwenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calimero100

Calimero100

Stammgast
probiert einfach mal aus was passiert wenn kein Wlan an ist....
Mit und ohne SIM.
kann gut sein das evtl. nur eine IP Adresse des Routers eine Macke hat, we weiß das schon.
Ist halt simples Ausschlussverfahren.
Und die (scheinbar) einzige Gemeinsamkeit die noch bleibt ist das Wlan, oder hab ich noch etwas übersehen?

- SIM, Fehler passiert auch mit anderer SIM
- Smartphone, Fehler taucht in verschiedenen Geräten mit der SIM auf.
- Geräteeinstellungen, mal mit / mal ohne Konto, Fehler tritt auf
- wurde immer die "alte" Einstellung importiert? was passiert wenn die SIM im Gerät ist,aber nichts installiert wird? Weder Google Konto, noch Apps oder Geräteeinstellungen
- Wlan, ist immer aktiviert? Was passiert wenn Wlan aus ist? Mit SIM und ohne SIM
 
K

knoffhoffi

Neues Mitglied
Calimero100 schrieb:
probiert einfach mal aus was passiert wenn kein Wlan an ist....
Mit und ohne SIM.
kann gut sein das evtl. nur eine IP Adresse des Routers eine Macke hat, we weiß das schon.
Ist halt simples Ausschlussverfahren.
Und die (scheinbar) einzige Gemeinsamkeit die noch bleibt ist das Wlan, oder hab ich noch etwas übersehen?
👍werden wir mal noch versuchen. Warum passiert aber dann bei der Freundin nichts?
Calimero100 schrieb:
- SIM, Fehler passiert auch mit anderer SIM
- Smartphone, Fehler taucht in verschiedenen Geräten mit der SIM auf.
- Geräteeinstellungen, mal mit / mal ohne Konto, Fehler tritt auf
- wurde immer die "alte" Einstellung importiert? was passiert wenn die SIM im Gerät ist,aber nichts installiert wird? Weder Google Konto, noch Apps oder Geräteeinstellungen
Alte Einstellungen wurde nicht übernommen. Auch wenn nichts installiert und angemeldet ist, setzt es sich zurück.
Calimero100 schrieb:
- Wlan, ist immer aktiviert? Was passiert wenn Wlan aus ist? Mit SIM und ohne SIM
Passiert auch außerhalb in den "Mobilen Daten"
 
Ähnliche Themen - Handy setzt sich immer wieder auf Werkseinstellungen zurück Antworten Datum
3
6
5