Handy wechseln und alles aufs neue kopieren

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Handy wechseln und alles aufs neue kopieren im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
Noppi

Noppi

Neues Mitglied
Hab ne Frage zum Übertragen von Apps.
Eigentlich sind alle Apps auf das neue Samsung übertragen.
Bei Apps mit Account / Login klappt es bisher nicht . Muß wohl alles jeweils neu einrichten.
Zum Beispiel K-9 Mail,
Banking,
PKV App, usw.
Gibts auch ne Möglichkeit, alles samt bisherigem Inhalt zu übertragen?
Hab APP Smart Switch benutzt. Per Bluetooth
Gruß
Noppi
 
rene3006

rene3006

Urgestein
Die Login Daten lassen sich nicht übertragen, das gilt der Sicherheit.

Aber bei Sync über Passwort Manager oder Chrome - Passwörter, schnell wieder eingerichtet
 
Noppi

Noppi

Neues Mitglied
Danke dafür,
ist blöd.
Hab 10 Mailadressen - muß nun bei K-9 Mail alle wieder mit allen Daten neu einrichten.
Sind die alten Mails dann auch wieder da?
Das dauert schon,
bei Corona APP sind die Certifikate auch nicht drin.
Meine, beim letzte Wechsel - so vor 3 Jahren ist alles komplett gewesen.
Über Datenmanager geht auch nicht? - evtl. per Kabel über PC?
 
Observer

Observer

Ikone
Noppi schrieb:
Danke dafür,
ist blöd.
Alles, was mit Sicherheit zu tun, kann man als "blöd" ansehen, weil zeitaufwendig - vielleicht den Vorteil erkennen, dass es darum geht, nicht alles, ohne weiteres Dazutun, einfach "so mal machen" zu können . . . . . . 😉
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Noppi schrieb:
Hab 10 Mailadressen - muß nun bei K-9 Mail alle wieder mit allen Daten neu einrichten.
Wenn ich das hier richtig verstehe, kannst du zumindest Einstellungen und Kontodaten (bis auf PW) ex- und importieren: Import/Export Settings Beim ersten Abruf wird man dann wohl das jeweilige Passwort eingeben müssen.
Noppi schrieb:
bei Corona APP sind die Certifikate auch nicht drin.
Die sind ja ratzfatz wieder reingescannt - wenn man denn die Papiere noch hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Observer

Observer

Ikone
Wie meinen?
Drucker anmanchen, Papier überprüfen, ausdrucken, Smartphone an, App starten, drei Mal den Prozess des Einscannen machen und App schließen??

Neeee, nicht in 2022, da muss das alles von selbst gestern erledigt werden . . . . . .


Im Ernst: ein wenig Berühungspunkte sollte man ausser touch&wish schon haben mit seinem Gerät; sonst wird man ja völlig entmündigt und bei einem Gerätedefek ist man quasi hilflos ausgeliefert.

Zudem bietet das manuelle Einrichten die unschlagbare Chance auf Ausmisten von völlig überflüssigen Apps. Der Mensch als Jäger und Sammler braucht auch die Gelegenheit, dies zu überprüfen.
 
Noppi

Noppi

Neues Mitglied
Oh ja - gibt wohl doch unterschiedliche Meinungen über dieses Thema.
Wenns nur 2-3 Apps sind gehts ja.
Bin nun aber schon 1 Tag nur mit der Wiederherstellung befast.
Ist scheinbar nicht anders möglich
 
Luppolui

Luppolui

Dauergast
@Observer sehe ich anders: man ist bei Android 12 und kann immer noch kein komplettes Backup machen, wenn man nicht rootet. Aber für hunderte von gimmicks hatten die Entwickler jede Menge Zeit.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Noppi k-9 kann keine Accounts und Einstellungen sichern? Ich erinnere mich nicht mehr, weil ich seit Jahren AquaMail nutze. Da hättest Du das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noppi

Noppi

Neues Mitglied
@Luppolui - Aquamail werde ich mir mal ansehen.
Nützt aktuell nix, aber fürs nächste mal, wenn ich wieder wechsel.
Bei WA finde ich die Menüs fürs importieren gar nicht.
komme von Andr 9 nach jetzt 11
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
@Noppi Wenn dir Aquamail zu teuer ist (20 Euronen), geht günstiger auch Fairemail - ab 5€ Spende a Pro-Features für alle deine Fons. Backup incl. Passwörtern, per Kennwort gesichert.
 
Noppi

Noppi

Neues Mitglied
sehe Licht am Ende des Tunnels :cool:
dank an alle
 
Ähnliche Themen - Handy wechseln und alles aufs neue kopieren Antworten Datum
0
2
2