Handypin vergessen: Wie kann ich vorgehen?

say_hello

say_hello

Dauergast
190
hallo community

bei einem Handy das ich schon länger nicht mehr nutze - da ist die pin nicht mehr erinnerbar - was kann man tun!?
Hab das Handy einem Freund gegeben - der will es nun als Fotoapp. verwenden - ohne SIMCard
- Aber wir beide kommen nicht auf die PIN - koennen es also im Mom. nicht entsperren.

Freue mich auf einen Tipp.

vg
 
@say_hello
Falls euch die Pin nicht einfällt, könnt ihr nur das Handy über die Recovery zurück setzen.

Aber um es wieder zu aktivieren, braucht ihr die Google Login Daten die jetzt auf dem Handy aktiviert sind.

Google Adresse +Passwort.
Sonst kommt ihr nicht rein.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello, Observer und holms
Das, was da jetzt wirkt, ist das Android-Sicherheitskonzept[AS]. Alles, womit man das AS aushebeln kann ist hier als Antwort
absolut unerwünscht und wird nicht unterstützt (bzw. auch gelöscht).

Wenn es möglich ist das Phone ins "Recovery" zu booten kann man das Phone zurück setzen. DAS hilft aber nur "begrenzt".
Wenn man das Phone zurück setzt und ein Konto (Google; Samsung ...) aktiv war dann wirkt jetzt FRP (Factory Reset Protection).
Da wird jetzt die Anmeldung an dieses Konto (Username, Passwort) erwartet.
Das alles wurde in Android programmiert um einen Fremd-Zugang NICHT zuzulassen.

Wenn die Angaben des TE stimmen: so was kann mal passieren. Aber selbst nach langer Zeit weiß man doch an welches
Konto das Phone angemeldet war. Entweder an Google oder an den Hersteller (Samsung ...).

Wenn ich eine Methode wüsste - woher weiß ich das der TE der Eigentümer des Phone ist?
Was ist wenn das Phone "gefunden" wurde (freundlich ausgedrückt).

Ne - Ne! Ich möcht keinen Besuch von der Polzei erhalten! (Beihilfe zu einer Straftat)

Für jeden der mal in diese Lage kommen sollte: hinterher geht nicht! NUR vorher sich Gedanken machen und z.B. das Login
umstellen auf "streichen" (kein Passwort) hilft in so einem Fall. Oder bevor man das Phone ablegt das Konto (Google ...)
vom Phone abmelden.
 
DBan schrieb:
Wenn es möglich ist das Phone ins "Recovery" zu booten kann man das Phone zurück setzen. DAS hilft aber nur "begrenzt".
Wenn man das Phone zurück setzt und ein Konto (Google; Samsung ...) aktiv war dann wirkt jetzt FRP (Factory Reset Protection).
Da wird jetzt die Anmeldung an dieses Konto (Username, Passwort) erwartet.
Richtig, das hat @rene3006 oben ja auch bereits erklärt. Und ist ja auch völlig In Ordnung und legal.

Und im besten Fall ist das Problem auf diesem Weg ja auch gelöst. Das wird uns @say_hello bestimmt noch mitteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello, DBan und rene3006
Ich habe es nur mal etwas ausführlicher geschrieben damit es jeder versteht. Und jeder Leser gewarnt ist so etwas zu vermeiden.

@rene3006
Mein Lieber.
Du weißt das ich dich schätze. Ich habe keinerlei Intentionen dir auf die Füße zu treten. Weder ungewollt und schon gar nicht
gewollt!
Mein Interesse ist es Informationen zu vermitteln. Und zwar so damit sie selbst der absolute Anfänger versteht. Und möglichst
mit ein paar Randinformationen um die Zusammenhänge zu verstehen.

Wenn du dich getreten fühlen solltest: bitte an den Mod - meine Post's löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello, holms und rene3006
@DBan
Es ist doch alles Gut.
Ich habe nach meinem Post keine weitere Erwägung gezogen.
Von Daher., 😉
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello, holms und DBan
hallo und guten Tag
vielen Dank für die vielen Tipps u. Beiträge. Ich hab die alle kurz gelesen und bin bei der Frage: Die müss(ten) ja auch funktionieren - ohne SIMCard. Denn eine solche ist nicht drinne!

Google Adresse +Passwort.
Sonst kommt ihr nicht rein.

wenn ich das denn richtig versteh dann ist mit der G-Adresse u. Passwd - ja auch eine Verbindung - m.a.W. ein "Netz" vorausgesetzt.

Aber in unserem Fall ist

a. keine Simcard drinne u.
b. geht es auch nur um die Onboard-Features - m.a.W. nicht darum mit dem Handy zu telefonieren

VG Say
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Phone funktioniert auch ohne SIM.
Hilft dir aber nicht! Die PIN-Sperre (oder auch FRP) ist in der Phone-Software und wirkt MIT und OHNE SIM.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
@say_hello
Man kann das ja auch über WLAN machen.
Fakt ist, du brauchst dein altes Google Konto, wenn du einen Werksreset machst.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und say_hello
@say_hello
Das ganze was nach einem Factory Reset also das zurück setzen über die Recovery passiert ist das sich eine Reaktivierungssperre setzt.
Ein Dieb oder Finder soll ausgesperrt bleiben, da er ja die Zugangsdaten nicht hat.

Das ganze bedarf keiner Sim oder sonstiges.
Es gibt Möglichkeiten dies zu verhindern, aber dafür muss man im Vorfeld tätig geworden sein.

Um nach dem Reset über den ANMELDEPROZESS hinweg zu kommen muss Google Adresse +Passwort eingegeben werden, da über die Rücksetzung in der Recovery Unrechtmäßigkeit angenommen wird.

Diese Daten liegen auf einer geschützten Partition.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
@say_hello Um welches Handy geht es denn überhaupt?
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
um ein Wiko lenny gehts
 
@say_hello
Das alte Wiko Lenny mit 4.4 oder ein neueres?
Unter A5 hast du nichts zu befürchten, da die FRP ab A5 tätig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen auch meine Frage. Mach dir um FRP keine Gedanken. Wenn ich das richtig gesehen habe, gab es nie ein Update auf A5 und somit ist das Thema abgehakt.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello und rene3006
hi Rene - es geht um das alte Wiko Lenny
 
@say_hello
Mit 4.4?
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
hallo und guten Abend,

vielen vielen Dank Euch allen - für die zahlreichen guten Ideen und Tipps. Wir sind hier jetzt tatsächlich weitergekommen. Der richtige Pin wurde tatsächlich gefunden. Er ist mir nach langem Überlegen tatsächlich wieder eingefallen.

Euch nochmals vielen vielen Dank!

LG u. schoenen Abend noch.

Say-Hello
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: DBan, rene3006 und chrs267

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
337
Klaus986
K
Y
  • yogiyogi
Antworten
5
Aufrufe
725
kurhaus_
kurhaus_
Sina111
  • Gesperrt
  • Sina111
Antworten
4
Aufrufe
607
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten