Hintergrunddaten

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hintergrunddaten im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
bedor

bedor

Stammgast
bitte bitte lyncht mich nicht!
ich hab google und die forumssuche bemüht, aber keine zufriedenstellende antwort erhalten.
wozu genau ist die option "Hintergrunddaten senden" gut?

meine empirische untersuchung hat ergeben, dass bei deaktivierung der option beim aufrufen des markets die reaktivierung gefordert wird. aber wozu? :D

auf ewig dankbar euer noob,
bedor
 
B

brotbuexe

Erfahrenes Mitglied
Die Android SDK Dokumentation meint dazu:

Broadcast Action: The setting for background data usage has changed values. Use getBackgroundDataSetting() to get the current value.
If an application uses the network in the background, it should listen for this broadcast and stop using the background data if the value is false.



Bedeutet also dass jede korrekt programmierte Applikation die als Service oder sonst im Hintergrund läuft die gewählte Einstellung beachten soll und wenn es deaktiviert ist keine Daten übertragen soll.


Ob der Entwickler das dann wirklich macht ist natuerlich seine Entscheidung und wenn er nicht weiss dass es sowas gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
bedor

bedor

Stammgast
wenn ich das richtig verstehe ist das also eine option, die eigentlich dafür gedacht war, datentransfer komplett zu vermeiden... da aber einige entwickler ihre programme nicht damit verknüpfen, bringt diese option unter umständen gar nichts.. ? :D

so richtig?

gruß, bedor
 
S

Shinigami

Erfahrenes Mitglied
Bin auch neulich über die API-Doku davon gestolpert und hab mich gefragt wie viele Entwickler das wohl berücksichtigen. Die Idee dahinter finde ich aber super. Werd's gleich mal deaktivieren (zum 1. Mal) und mal sehen welche Apps dann noch richtig funzen :D

Müsste theoretisch sämtliches Datenaufkommen verhindern, solange die entsprechenden Activity nicht zu sehen ist - also im Hintergrund Daten überträgt, was mit Services gemacht wird (wie's auch der Market mit seinen Downloads halt macht).

Grüße,
Shini
 
bedor

bedor

Stammgast
beruhigt mich auf jeden fall zu merken (durch die wenigen antworten) dass auch viele andere nicht gaaaanz genau wissen/wussten, wozu genau das häkchen da ist.. :D

grüße!
 
UncannyValley

UncannyValley

Stammgast
Bei mir deaktiviert sich das (bzw die ganze Einstellungsseite inkl. Synchronisation) in letzter Zeit immer "von selbst". Wenn ich in den Market will muß ich es immer wieder aktivieren. Kann das durch irgendwelche Apps kommen?

Gruß UV
 
K

kev_ka

Neues Mitglied
Also heißt das, wenn ich den haken wegmache benachrichtig mich das handy nicht mehr beispielsweise bei whatsapp oder facebook nachrichten?

gruß kevka
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Wenn sich die Apps an die Vorgabe (die dieser Haken bewirken soll - das ist kein Zwang) halten, dann ja.
 
M

mike911

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin über die Suche hierhin gelangt und habe bei meiner googlesuche das hier gefunden:



  • Hintergrunddaten: Datenaustausch, den Apps im Hintergrund, also ohne Interaktion des Benutzers, vornehmen. Etwa ein Wetter-Widget, dass die Wetterdaten aktualisiert – im Gegensatz zum Browser, der eine Webseite aufruft, weil der Benutzer auf einen Link geklickt hat
  • Automatische Synchronisation: Unterpunkt der Hintergrunddaten. Betrifft Kalender und Mail von eingerichteten Konten (siehe unter "Konten & Einstellungen", wenn ein Konto-Eintrag geöffnet wird). Lässt sich nicht "umschalten", wenn Hintergrunddaten generell deaktiviert wurden.
Quelle: Auto-Sync? Hintergrund-Daten? - AndroidPIT


Heißt das wenn ich z.b. ICQ minimiere um was anderes zu machen, bekomme ich bei ausgeschalteten Hintergrunddaten keine nachrichten zugestellt weil die APP nicht geöffnet ist?

Ich hoffe ich hab das als Android-Neulich so richtig verstanden?
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Sofern sich die ICQ-App an diese Vorgabe (was jedoch keine Pflicht ist) hält - ja.
 
M

mr.xxx

Neues Mitglied
UncannyValley schrieb:
Bei mir deaktiviert sich das (bzw die ganze Einstellungsseite inkl. Synchronisation) in letzter Zeit immer "von selbst". Wenn ich in den Market will muß ich es immer wieder aktivieren. Kann das durch irgendwelche Apps kommen?

Gruß UV
ist zwar schon 1 jahr her aber vielleicht interessierts ja noch jemanden :rolleyes2:

ich hatte dieses problem auch.
bei mir war der grund dass ich das automatische einschalten des energiesparmodus aktiviert hatte ... der deaktiviert hintergrunddaten automatisch reaktiviert sie aber nicht mehr ;)
 
Wechhe

Wechhe

Erfahrenes Mitglied
Gibt es irgendwie eine Liste mit Apps, die beim Deaktivieren der Hintergrunddaten nicht mehr richtig funktionieren?

Hier mal eine Liste mit Apps, bei denen mich das interessiert:


  • WhatsApp
  • Blitzer.de
  • ClockSync
  • Ebay
  • GMX SMS
  • Google-Navigation
  • Navigon
  • Skype

Bei diesen hier gibt es Antworten:


  • Play Store - Update-Benachrichtigung gehen dann nicht mehr (Der Rest schon?)
  • K9 - kann man wohl explizit einstellen, dass auch so geht (Einstellungen > globale Einstellungen > Netzwerk > Hintergrund-Synchronisation > Immer. )

Ihr könnt ja euer Wissen zu den Apps und neue Apps hinzufügen. Vielleicht können wir dann diese Liste in die FAQs aufnehmen.
 
A

arghmage

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei ebay gehen ohne Hintergrunddaten die Benachrichtigungen (in der Statusleiste) nicht mehr (wenn man später die Hintergrunddaten wieder aktiviert, kommen alle Benachrichtigungen auf einmal).

Der Play Store geht ohne Hintergrunddaten überhaupt nicht, beim Start kommt eine Meldung "Hintergrunddaten deaktiviert", dann kann man sie aktivieren oder den Store beenden.
 
F

Fulminator

Gast
Ich habe den Eindruck, daß Hintergrunddaten nicht solchen Verkehr meint, der vom Nutzer voreingestellt ist.
Also zum Bleistift regelmäßige Update-Intervalle bei E-Mail-Programmen, Kalender-Apps oder dem Wetter-Widget, so sie denn der Nutzer selbst eingestellt hat.
Ich habe die Hintergrunddaten fast immer aus...