Homescreen - Verknüpfungen starten ohne Browser - Menue - Leiste (bei WoltLab Suite)

NebulaOne

NebulaOne

Stammgast
641
Moin Zusammen!

Es war schon schwierig, einen geeigneten Titel für diese Frage zu finden. Ich hoffe, es ist mir halbwegs gelungen. 🙏😌

Es geht um Homescreen - Verknüpfungen, mit der man zB direkt irgendwelche Foren oder sogar Forenbereiche startet.
Zum Beispiel wird mit:
Android Apps und Spiele
eine auf dem Homescreen liegende Verknüpfung direkt den Forenbereich "Android Apps und Spiele" starten.

Nun wollte ich zu einem anderen Forum wieder solch eine Verknüpfung nutzen und leider startet dann das gewünschte Forum OHNE MENUE - LEISTE des Browsers. 😟

Was ich schon alles versucht habe:
* mit Nova-Launcher (den ich zuerst im Verdacht hatte) und mit einem Standard - Launcher des jeweiligen Herstellers, jeweils über das Browser-Menue mit der Option "Hinzufügen zu Startseite" o. ä.
* unterschiedliche Android - Versionen
* unterschiedliche Browser (Opera, Ecosia, Chrome)
* (vier) unterschiedliche Foren

Immer wieder (fast) das gleiche Problem: das jeweilige Forum startet ohne die Menue-/Titel - Leiste:
Start per Lesezeichen.jpg

Start per Homescreen-Verknüpfung.jpg
Damit lässt sich das betreffende Forum dann kaum bedienen.
Weil ich bezüglich einer bestimmten Verknüpfung schon fast verzweifeln wollte, habe ich versucht, über eine ältere Verknüpfung zu einem Forum, was einwandfrei funktioniert, eine Lösung oder Erklärung zu finden. 😟

Und dann bin ich auf ein Thema gestoßen, an das ich vorher nie gedacht habe: die Forensoftware! 😳
Drei getestete Foren unterscheiden sich zur hier auf A-H genutzten Software, mit der der Fehler nicht auftritt und nutzen (scheinbar) allesamt eine Suite von WoltLab. 🙄

Kurzum: neue Verknüpfungen auf dem Homescreen zu den drei Foren starten immer ohne Menue-Leiste und sind damit unbrauchbar. Eine alte, vor Jahren erzeugte Verknüpfung zu einem der Foren, die immer noch funktioniert, hat mich verzweifeln lassen, weil diese Verknüpfung "früher" noch mit einer anderen Forensoftware erstellt wurde (so zumindest mein Verdacht).
Daher meine Frage nun in diesem hoffentlich geeigneten Forenbereich, welche Alternativen sich bieten, um die Homescreen - Verknüpfungen korrekt starten zu können? 🤔

Danke schon mal vorab für mögliche Infos oder Hinweise.
🍀🙂
Gruß
N. O.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
137
pope5
P
S
Antworten
4
Aufrufe
961
holms
holms
Harald01
Antworten
3
Aufrufe
459
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten