Huawei AppGallery auf Samsung installieren, Auswirkungen?

W

wikkinger

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Bei uns wird bald PV Anlage mit Huawei Wechselrichter gebaut. Die zugehörige Huawei Steuerungs App heißt FusionSolar.
Laut Youtube gibts wegen US Sanktionen das FusionSolar nicht im Google Playstore und man muss daher zuerst extra den Huawei AppGallery App-Store installieren!

Huawei AppGallery ist ja eine große Store App und ich mache mir nun Sorgen wie Ressourcen fressend und Daten-sammelnd, diese dann wohl dauerhaft im Hintergrund laufende App, auf Samsung Handys wohl ist?
(AppGallery erfordert z.B. Berechtigungen für den Zugriff auf das Telefon!)
Direkt nach der FusionSolar Installation die AppGallery wieder löschen wird wohl nicht gehen, weil es dann vermutlich keine Updates mehr für allein zurück bleibende FusionSolar App gibt?

Und mit Google Playstore, Samsung Galaxy Store und Huawei AppGallery hätten dann alle Familienmitglieder gleich 3 dauernd im Hintergrund aktive Store Apps auf ihren Samsung!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wikkinger ich rate Dir zur Vorsicht -- die Huawei AppGallery ist eine Ausgeburt der Hölle (habe die auf Huawei Tablet M5 und Honor 5c).

Auf *keinen Fall* irgendeine App dort aktualisieren, außer eben das "FusionSolar" versteht sich. Die Gallery knallt Dir ggf. zum Google-Ökosystem inkompatible Versionen aufs Gerät ... Kauf-Apps funktionieren plötzlich nicht mehr usw.

Und die Gallery will Dir bei jeder erdenklichen Gelegenheit automatische Updates aufs Auge drücken, dazu noch ständiges Generve weil in irgendeinem 3rd-party Store Updates verfügbar sein sollen, total fiese App.

Ich habe mir von der Gallery mit einem APK-Extraktor ein lokales Backup gezogen und installiere die Gallery nur alle zwei Monate, ziehe ggf. Updates und lösche den Mist wieder bevor ich einen Tobsuchts-Anfall bekomme.

Ich hoffe für das FusionSolar mußt Du nicht auch noch die Huawei Mobile Services installieren.

Ansonsten -- viel Glück mit dem PV-Installationsbetrieb (schau denen gut auf die Finger) und hab Spaß mit dem Sonnenstrom.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@KalleMerkt und was meinst du damit bitte? Die FusionSolar .apk einfach so ohne Huawei Store runter laden und installieren?

Und was ist dann mit App Updates? Könnte man da dann alle paar Monate den Link erneut anklicken und es installiert die neueste .apk über die bereits am Handy laufende, alte App Version drüber, ohne Datenverluste in App?
 
wikkinger schrieb:
und was meinst du damit bitte? Die FusionSolar .apk einfach so ohne Huawei Store runter laden und installieren?
Ja, genau. Dafür wird sie extra als Download von Huawei selbst angeboten. Ich hätte dir genau denselben Link gesetzt. Einfach downloaden und installieren. Willst du automatische Updates, brauchst du den Store. Willst du den Store nicht, musst du selbst regelmäßig nach Updates schauen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wikkinger schrieb:
Könnte man da dann alle paar Monate den Link erneut anklicken und es installiert die neueste .apk über die bereits am Handy laufende, alte App Version drüber, ohne Datenverluste in App?
Ja, so wäre es umzusetzen. Wieso Datenverlust? Kennst du eine App, bei der nach einem Update die Daten gelöscht wurden? Egal, ob Play Store, Huawei Store oder sonst ein Store. Sie alle laden die aktuelle APK bei einem Update herunter und installieren sie. So wird ein Update gemacht. Du könntest es auch einfach selbst ausprobieren, indem du die App installierst, einrichtest und danach die APK erneut installierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KalleMerkt

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
18
Aufrufe
531
Klaus986
K
JasonRoxx
Antworten
2
Aufrufe
615
JasonRoxx
JasonRoxx
D
Antworten
5
Aufrufe
321
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten