ICS-Datenschutz- zuletzt geöffnete Apps

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ICS-Datenschutz- zuletzt geöffnete Apps im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
glanzparade

glanzparade

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
gibt es eine Lösung, wie man die Apps aus der Übersicht der zuletzt geöffneten Apps ausschließen kann oder irgend eine andere Möglichkeit des besseren Datenschutzes?

Ich habe das One S jetzt seit einigen Tagen und bin von ICS ansich echt begeistert aber das jeder der mein Handy in der Hand hält auch ganze Mails oder Kontostände in dieser Übersicht sehen kann gefällt mir so gar nicht.

Wäre toll wenn da jemand einen Rat hat.

Danke
 
K

koalalump

Gast
Es macht doch keinen Unterschied, ob er auf das Icon in den zuletzt geöffneten Apps drückt oder auf das eigentliche App-Icon, oder?
Wenn du z.B. die Seite mit den Kontoständen nicht geschlossen hast, dann ist sie unten in der Übersicht (wo man eh nix erkennen kann) - dann kommt sie aber auch genauso wieder, wenn du den Browser über das normale Icon öffnest.
Da hilft nur Handy sperren, dann geht garnix, oder vorher alles "verfängliche" von Hand schliessen (z.B. Browsertabs)
 
glanzparade

glanzparade

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube, dass mein Problem nicht richtig verstanden wurde.
Ich werde es mal anhand eines Beispiels erklären:

- ich nutze Starmoney
- dieses habe ich mit einem Passwort geschützt
- jetzt rufe ich es auf und bin in meiner Kontoübersicht
- ich schließe die App
- jetzt klickt jemand auf diese taste "letzte apps"
- und siehe da.... er sieht die seite mit meiner kontoübersicht...und kann meinen kontostand sehr gut erkennen

hoffe, dass mein problem so verdeutlicht wird.
 
P

pleitegeier

Guru
Gib dein Handy nicht aus der Hand oder schließe die Anwendung komplett indem du sie in der Übersicht weg swipest...

Gesendet mit meinem LG Optimus Speed mit Tapatalk 2
 
glanzparade

glanzparade

Erfahrenes Mitglied
pleitegeier schrieb:
Gib dein Handy nicht aus der Hand oder schließe die Anwendung komplett indem du sie in der Übersicht weg swipest...

Gesendet mit meinem LG Optimus Speed mit Tapatalk 2

aha... na wenn das die einzige Lösung ist :razz:
 
Skargo

Skargo

Stammgast
Ich denke, das ist eher ein Problem von Starmoney. Wenn ich z. B. den Opera Browser oder auch meine Fußball-App öffne, komme ich immer zur Schnellstartseite, wenn ich die Apps vorher mit der "zurück" Taste geschlossen habe und eben nicht zur letzten aufgerufenen Seite.
Starmoney müsste eine "blank" Seite oder Anmeldeseite vorschalten. Ich würde den Entwickler mal anschreiben. Das ist eigentlich kein Problem des Android Systems sondern der App. Die Zurücktaste müsste dich eigentlich aus deinem Account heraus führen. Die Entwickler wissen ja, dass die Startseite sofort deine Daten anzeigt. Das darf eigentlich nicht sein. Die wissen ja, dass Android Teile der App im Cache hält und bei Aufruf anzeigen.

Solange dieser Fehler nicht behoben ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als dein Display mit einem Muster oder einer PIN zu locken.
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
glanzparade schrieb:
Ich glaube, dass mein Problem nicht richtig verstanden wurde.
Ich werde es mal anhand eines Beispiels erklären:

- ich nutze Starmoney
- dieses habe ich mit einem Passwort geschützt
- jetzt rufe ich es auf und bin in meiner Kontoübersicht
- ich schließe die App
- jetzt klickt jemand auf diese taste "letzte apps"
- und siehe da.... er sieht die seite mit meiner kontoübersicht...und kann meinen kontostand sehr gut erkennen

hoffe, dass mein problem so verdeutlicht wird.
Hallo, ich kann das so nicht bestätigen. Ich nutze die fast identische App "S-Banking" aus demselben Haus.

Verlasse ich die App über den Home-Button, bleibt die Kontoübersicht im Hintergrund geöffnet, richtig.

Verlasse ich die App aber über den Zurück-Button, komme ich nur mit Passwort wieder an die Übersicht. Sehe da also kein Problem.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass sich beide Apps hier gleich verhalten.
 
M

moin

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich denke hier geht es um die kleinen Screenshots, welche ab Android 4 in der zuletzt verwendeten App Übersicht angezeigt werden.

Wobei ich hier auch das Problem nicht ganz nachvollziehen kann. E-Mail Übersicht? Vollkommen egal, wenn jemand das Smartphone in der Hand hat, kann er auch direkt das Mail Programm öffnen.

Online Banking? Ich habe es gerade mal mit der 1822direkt Bank App ausprobiert (scheint eine gebrandete S-Banking App zu sein). Sobald man die App über das Menü oder den zurück Button beendet, erscheint in der App Übersicht nur ein schwarzer Screenshot. Somit auch kein Problem.

Fazit: Ein Smartphone ist ein persönlicher Gegenstand und den gibt man nicht so einfach aus der Hand ;)
 
glanzparade

glanzparade

Erfahrenes Mitglied
moin schrieb:
Ich denke hier geht es um die kleinen Screenshots, welche ab Android 4 in der zuletzt verwendeten App Übersicht angezeigt werden.
:thumbsup:
geeenau!

ok, dann scheint es ja nicht wirklich eine Möglichkeit zu geben einige Apps aus den Screenshots herauszuhalten.
Fakt ist, dass man einige private Sachen erfahren kann wenn man die letzten Apps nicht jedes mal weggewischt hat.
Wundert mich ein wenig, dass es so wenig Leute stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnello

Schnello

Lexikon
Wundert mich ein wenig, dass es so wenig Leute stört.
Ganz einfach. Keiner bekommt mein Handy und wenn dann sieht er nur den Lockscreen. :)
 
Operator

Operator

Experte
Man kann doch einfach die Apps aus der App-Übersicht per Wischgeste entfernen? Das geht zumindest mit dem normalen Android 4.0 (also ohne Herstelleraufsatz) so.
 
Ähnliche Themen - ICS-Datenschutz- zuletzt geöffnete Apps Antworten Datum
2