In welchem Pfad liegen die (nach)installierten Apps?

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere In welchem Pfad liegen die (nach)installierten Apps? im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
Born91

Born91

Fortgeschrittenes Mitglied
Also wo finde ich denn bitte die installieren apps? also die verzeichnisse, wenn ich was abändern will?
 
LordN

LordN

Experte
In system/app.
 
LordN

LordN

Experte
Born91 schrieb:
den ordner hab ich nicht, gibts den nur bei root?
Den hast du auch, du siehst ihn aber nur wenn du gerootet hast und einen entsprechenden Datei.Explorer (z. B. RootExplorer) nutzt.
 
Born91

Born91

Fortgeschrittenes Mitglied
LordN schrieb:
Den hast du auch, du siehst ihn aber nur wenn du gerootet hast und einen entsprechenden Datei.Explorer (z. B. RootExplorer) nutzt.
dass mein ich ja! also kann ich ohne root nich drauf zugreifen.. mist =(
 
LordN

LordN

Experte
Was hast du denn vor wenn man fragen darf?
 
Born91

Born91

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab mir beautiful widgets gekauft, und ein kollege hat mir so extra widgets gegeben
 
LordN

LordN

Experte
Extra Widgets? Du meinst Skins? Die musst du auf die SD-Karte schieben.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Eigentlich findest die Apps,genau genommen an 2 Orten:
System Apps (z.B. vorinstallierte Apps) liegen in system/app.
Wenn Du welche aus dem Market lädst findest die unter data/app.
Dort findest wohl auch BW.
Du musst rooten um vollen Zugriff auf das System zu erlangen.Wenn Du in system/app was ändern möchtest z.B. vorinstallierte Apps löschen oder andere dort hin kopieren,brauchst Du auch Schreibrechte.
system/app ist r/o also read only.
Das kann man mittels Root Explorer ändern,in r/w,also read/write.
Ganz einfach,in der oberen Zeile einer Ordnerstruktur auf den Button tippen wo r/o steht.
Dann hast Du Schreibrechte. :)
Data/app sollte aber eigentlich zu beschreiben sein.Sonst ließe sich ja nix aus dem Market installieren.
Edit: Du brauchst gar nix auf die SD schieben! Wenn es vom Entwickler so vorgesehen ist,wird es automatisch ausgelagert.
Bei den paar Mb brauchst Dir keine Sorgen machen! Ist ja kein Desire,wo man nur 200Mb für Apps hat!
Der App Speicher ist groß genug.Außerdem gibt es gerade bei Widgets öfter Probleme beim Auslesen,wenn man diese auf die SD verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torpedo64

Torpedo64

Experte
Ich habe zwar Root - Zugriff und kann fast in jeden Ordner auf der internen Speciherkarte schauen..., aber die internen Apps und die dazugehörigen Daten habe ich nirgendwo gefunden.
Weiß jemand, an welcher Stelle sie gefunden werden können?
 
TheProdigy

TheProdigy

Lexikon
system/app

Geht aber nur mit einen rootexplorer
 
Torpedo64

Torpedo64

Experte
Ich habe inzwischen mit zwei Programmen (ASTRO + ES Datei Explorer) in das Verzeichnis Root geschaut. Dort werden keine Dateien angezeigt (steht "leer").
 
Torpedo64

Torpedo64

Experte
Danke, aber dort sind nicht die Programme, die auf dem Gerät installiert sind zu finden. Wo finde ich die denn :confused2:
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Systemapps liegen in /system/app
Die nachträglich installierten internen Apps liegen in /data/app
 
Torpedo64

Torpedo64

Experte
Ok, da wollte ich genau hin. Wenn mir noch jemand erklären könnte, wo die Programme, die in /data/app liegen ihre Daten ablegen, bin ich überglücklich :)
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Soweit ich weiß unter /data/data und unter /data/dalvik-cache liegt der Dalvik-Cache.
 
Torpedo64

Torpedo64

Experte
Danke an alle!!! Die App2SD habe ich mir heute schon geladen, wollte aber wissen, wo was im Gerät und SD-Karte gespeichert ist. Jetzt weiß ich endlich Bescheid :)