Installieren sich Disney+, TikTok und Spotify von alleine??

B

Botucal

Neues Mitglied
0
Abend zusammen,

meine Frau hat sich ein neues Samsung zugelegt. Rohversion also.
Wir haben WhatsApp draufgepackt und sie mit dem Google-Konto verknüpft.
Auf einmal findet sie seit letzter Woche die im Titel genannten Apps auf dem Home-Screen, ohne diese installiert zu haben

Wir vermuten, dass unsere Tochter das Handy gemopst hat um darüber heimlich Filme zu streamen.
Sie sagt jedoch, sie wäre es nicht gewesen - es habe sich sicher selbst installiert.

Nun die Frage: Kann es sein, dass sich exakt DIESE Apps von alleine installieren, die sie selbst favorisiert auf ihrem eigenen Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht originär auf dem Gerät waren, dann
Botucal schrieb:
Kann es nicht sein, dass sich exakt DIESE Apps von alleine installieren,
ohne dass irgendjemand das initiiert hat 😉

Was interessant wäre: wer ist denn in den jeweiligen Apps angemeldet? Oder anders gefragt: hat/kennt eure Tochter (wie alt? 🤔) die Zugangsdaten?
 
Nuja, meine Frau ist relativ leichtsinnig: Sie nutzt zum Sperren des Handys ein Muster. Das ist aber auch unsrer Tochter (fast 15) ´bekannt.
Ist auch nicht so, dass sie nicht in der Vergangenheit bereits heimlich am Handy oder am Laptop der Mutter gewesen wäre.
Daher meine Vermutung, dass wir ihr den Internetzugang genommen haben und sie kurzerhand an das Handy meiner Frau gewandert ist (als diese nicht im Haus war).

Tochter ist seeeeeehr ausgefuchst und seeeehr auf Medien, Handy...Insta, TikTok, Spotify oder Snapchat fixiert. Könnte rund um die Uhr drin sein, weswegen wir ihre Onlinezeit begrenzt haben.

Wir stehen jetzt ein wenig blöd da: Für mich ist die Sache relativ klar. Nur bin ich nicht sicher, ob sich die Apps nicht doch selbst installieren können. Darauf besteht sie aber!

EDIT: Nuja, wer angemeldet ist, das hätten wir prüfen müssen. Meine Frau war so sauer, dass sie alles sofort deinstalliert hat.
Das ist rückblickend natürlich schade, weswegen ich mich nur an der Tatsache "Selbstinstallation" festbeissen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist dem so, das sich diese Apps alleine installiert haben können. Teilweise auch erst nach einer Weile.

Als ich mein A52s und dann später das meiner Mutter eingerichtet habe, ist mir das auch aufgefallen.
Zuerst wurde alles eingerichtet und dann erst endgültig mit dem WiFi verbunden.
Auch hier hatten sich Apps dann nachinstalliert. Darunter war auch Spotify und Tiktok, zusätzlich noch Facebook. Disney plus war damals nicht dabei, kann sich aber inzwischen ja geändert haben.

Je nach Anbieter deiner Sim Karte, kann auch durch diesen noch Apps installiert werden. Dafür sind die Carrier Services zuständig.
Am liebsten machen das Mobilfunkanbieter wie z.B die Mobilcom oder Telekom um ihre "service" spyware Apps zu installieren.

Bei Windows kennt man das ja auch. Installiert man es neu, werden diverse "King" Spiele oder auch Spotify automatisch heruntergeladen sobald Internet besteht. (Heute erst wieder gemacht und darüber aufgeregt)
Das ist relativ einfach zu erklären: Samsung hat Verträge mit den App betreibern und bekommt Kohle fürs vor- bzw automatische installieren der Apps. Und mit dem Galaxy Store auf jedem Smartphone von Samsung haben sie auch das Tool um sowas durchzuführen.


Zu guter Letzt hier ein paar Referenz links:

How to Stop Your Samsung Phone From Automatically Downloading Apps

My phone keeps installing strange apps by itself , what to do ??

Galaxy Store - Auto Installing New Apps Without Permission


Anyone notice Samsung Store installed TikTok App on your phone without your permission? - Android Forums at AndroidCentral.com

Ich denke ihr habt eure Tochter zu unrecht beschuldigt. Auch wenn ich eure bedenken seitens Alter verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Keks66
Das finde ich schon krass: mittlerweile wird man bei Android zig mal gefragt: "Wollen Sie? Ja! Wollen sie wirklich?? Ja, wirklich!! Wirklich wirklich wirklich??? Ja, immer noch!!!", bevor man etwas installieren darf (oder immer wieder bestätigen, was man schon Dutzende Male bestätigt hat: App mit vollständigem Gerätezugriff prüfen) und dann steckt man eine SIM-Karte in ein Smartphone und bekommt ungefragt einen Haufen neuer Apps nachinstalliert ... finde den Fehler 🤪
(Deine Antwort ist nicht gemeint @Skyhigh 🤗)

Aber nochmal zurück zum Thema: Ich wünsche es euch, dass ihr eure Tochter zu Unrecht verdächtigt habt (wir haben das Thema mit zwei Kids auch jahrelang sehr kontrovers diskutiert ...🥴), trotzdem könntet ihr ja mal überprüfen
martinfd schrieb:
wer ist denn in den jeweiligen Apps angemeldet?
oder falls nicht, ob es irgendwelche "Nutzungsreste" gibt?!
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@martinfd Ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich die Apps installiert werden oder lediglich eine Verknüpfung.

Erst das Antippen der Verknüpfung installiert die App wirklich.

Prüfen kann man das über die Einstellungen > Apps bei den jeweiligen Apps. Da sieht man, welche Version installiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@holms bei mir waren es die Apps, ich habe sie über Einstellungen->Apps wieder deinstalliert und dann den oben im ersten Link beschriebenen Weg zur deaktivierung der nachinstallation aus dem Galaxy Store gewählt. Ich nutze den Galaxy Store eh nicht.

@martinfd
Du hast schon Recht. Die Installation einer APK wird immer schwieriger, da die Optionen nach jedem Update wo anders sind. Zusätzlich will Google laut Gerüchten das installieren per APK aus "Sicherheitsbedenken" entweder stark einschränken oder ganz entfernen (letzteres dürfte nicht gehen, da ja Apple nun auch gesetzlich zum sideloading Verpflichtet werden soll).
Aber dann haut dir der Hersteller oder Provider ungefragt irgendwelche "Sozialen Spionage Apps" aka Facebook/TikTok aufs Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Alles sehr kurios.
Ich habe gelesen, dass mittlerweile Netflix, Spotify und TikTok tatsächlich mit installiert sein können.
Auch wenn ich schwören würde, dass ich das Handy beim Einrichten auf Apps geprüft habe, die nur unnötig Speicherplatz belegen.
Meine Frau nutzt den Mist ohnehin nicht.

Also kann es nur sein, dass es ein Update draufgehauen hat, während das Handy im Standby im Büro lag (und WLAN aktiviert war).
Aber Disney+?? Warum installiert sich dieser Bezahl-Streamingdienst von alleine. Darüber habe ich nichts finden können.

Samsung A13, gekauft im vergangenen Dezember als Weihnachtsgeschenk.
Ja, bestimmte Apps sind drauf aber zu Disney habe ich nichts gefunden...
 
Der Galaxy Store lädt Apps nach, die sind nicht in der Firmware integriert. Sonst könntest du sie nicht deinstallieren und sie würden sich nur deaktivieren lassen.

Wieso hab ich oben schon geschrieben.
Verträge zwischen Herstellern und Publishern.
Zu deutsch:
Samsung installiert die App und bekommt dafür Geld, der Publisher welcher das bezahlt hat erhofft sich das du sie nutzt und dementsprechend dann auch zahlst, damit holt er die "Verluste" wieder rein.

Das ist wie bei normaler Werbung nur in meinen Augen etwas stärker in die Privatsphäre Eingreifend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Botucal
Ich habe in den letzten Monaten einige Smartphones eingerichtet. Ausgepackt, alle Apps, die nicht benötigt werden deinstalliert und dann alle Updates, die vom Hersteller und Google angeboten wurden, installiert. Danach waren die deinstallierten Apps wieder da und noch einige neue Apps dazu. Je nach Einstellung des Smartphones erscheinen sie auf dem Startbildschirm. Mittlerweile installiere ich immer erst die Updates und dann deinstalliere ich nicht benötigte Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Und genau deshalb meide ich Samsung wie die Pest.
Entweder eine Marke wo nur der Google Rotz drauf ist (selbst das ist mir schon zu viel) oder eine andere Marke die ich plätten kann und dann Lineage OS oder ähnliches draufpacken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
18
Aufrufe
551
Klaus986
K
BrotundButter
Antworten
5
Aufrufe
799
copy&paste
C
M
  • mobi4ever
Antworten
0
Aufrufe
491
mobi4ever
M
Zurück
Oben Unten