Interner Speicher nicht "vorhanden"

K

krebs8

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Ichh habe ein Xperia Ray ST18i, Android 4.0.4, Stockrom, Firmware 4.1.B.0.587

Der interne Speicher wird nicht (mehr) angezeigt.
Weder von Android,
noch von ES Dateiexplorer (Speicher Lokal->Interner Speicher (= sdcard) ist leer (Anzeige "SD-Karte getrennt". "Versteckte Dateien anzeigen" ist aktiviert),
noch von Total Commander.

Sobald ich im Total Commander auf Systemhauptverzeichnis->Data klicke folgt schon die Fehlermeldung "Kann Datei/Ordner nicht öffnen! data". Das Gleiche beim Tippen auf SD-Kart bzw. Fotos bzw. Heruntergeladene Dateien.

Eine externe SD-Karte ist nicht eingelegt.

upload_2018-3-26_12-20-27.jpeg

upload_2018-3-26_12-20-7.jpeg



Bemerkt habe ich es, als ich vorgestern nach dem (versuchtem ?) Update von Whatsapp und dessen Neu-Verifizierung nach den danach verschwundenen Chats gesucht habe und keine Backups finden konnte.

Ist der Interne Speicher (die interne SD-Karte, /data/media/0) evtl. nur "versteckt"?

Weil ja auch jetzt wieder ein Whatsapp-Chatverlauf gespeichert wird, gibt es doch nur 2 Möglichkeiten:
1. Whatsapp speichert wie üblich im Internen Speicher. Also muß dieser (Bereich) da sein ! Wie greift Whatsapp und wie greife ich also auf den Internen Speicher zu ?
2. Whatsapp speichert nicht da, wo es sonst nicht speichert, sondern woanders hin. Wo finde ich die Backups dann ? (Suche mit ES Dateiexoplorer oder Total Comander nach Whatsapp oder den Backup-Dateien msgstore... ist ohne Ergebnis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal komplett ausgeschaltet und neu gestartet?
Wenn das nicht hilft starte mal abgesichert indem du "Neu starten" lange drückst.
 
Habe ich. Nach dem Start mit lange Drücken hat er längere Zeitsowohl den Bereich Gesamtspeicher, als auch den Bereich SD-Karte angezeigt und darunter jeweils bei den einzelnen Kategorien "Wird berechnet" angezeigt. Danach aber wieder alles wie zuvor, auch eine Suche findet nichts.
 
Und der vollständigkeit halber, per USB am PC siehst du auch nichts?
 
  1. Wenn ich mit "PC Companian installieren" starte (breche dann die Inst. ab), erscheint das hier:
    Xperia_am_PC_1.jpg

    Doppelklick auf das ganz linke Icon sagt, es ist leer. Auf das ganz rechte Icon: PC Companion-Innstallation kann gestartet werden.

  2. Wenn ich ohne "PC Companian installieren" starte, erscheint das hier:
    Xperia_am_PC_2.jpg

 
Dann schau dir das Laufwerk E: mal mit einem Datenrettungs Programm wie Recuva unter Windows an. Mache nichts mit dem Companion.
 
"Legen Sie einen Datenträger ein", "Kann Laufwerk nicht öffnen" egal ob mit 1. oder 2.
 
Probiere es aus. Kann ich mit aber nicht vorstellen, daß das bei Android so sehr helfen soll.
 
Du hast ein altes Android und damit ist es für Windows (oder Linux) nichts anderes als ein USB Stick/Festplatte. Ab Android 4.4 gilt das nicht mehr. Du kannst also alles ausprobieren was unter Windows/Linux Daten retten könnte.
 
Hat überhaupt nicht funktioniert. Es werden nur die Laufwerke SSD und Bluray angezeigt, auf denen man suchen kann. Sonst nichts.
 
Dann ist das wohl Schrott, bzw. hat dein Speicher aufgegeben.
Was nach so viel Jahren aber völlig in Ordung geht, hält ja nicht ewig.
 
Die Frage ist aber doch, wie und wo Whatsapp nach wie vor die Chats speichert !
Irgendwo müssen sie ja sein und eine ext. SD-Karte ist nicht eingelegt.
Da stimmt etwas anderes nicht.
 
hmm, dann hat wohl das Betriebsystem ne Macke.
Leg doch mal eine SD-Karte ein und schau mal ob er sich berappelt.
Stell, wenn du die SD-Karte drin hast, im Menü den Hauptspeicherort auf SD-Karte um und wieder zurück (falls es diese Option gibt)
 

Ähnliche Themen

Meteorman
Antworten
7
Aufrufe
238
Meteorman
Meteorman
Malou
Antworten
9
Aufrufe
803
Malou
Malou
A
Antworten
0
Aufrufe
90
Angelecki
A
Zurück
Oben Unten