Ist es möglich, dass das Handy von allein SMS verschickt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hilflose1987

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe auf dem Handy meines Freundes (Galaxy 4s mini) einen eindeutigen SMS-Gesprächsverlauf mit einer bei ihm nicht eingespeicherten Handynummer entdeckt. Dem Inhalt konnte ich entnehme, dass sich hinter dieser Nummer eine Prostituierte verbirgt.

Nun behauptet und schwört er nie mit dieser Nummer geschrieben und diese SMSen nicht verfasst zu haben. Er könne sich angeblich nicht erklären wie dieses Gespräch auf sein Handy kommt.

Eigentlich kann ich ihm diese Geschichte nicht so Recht glauben, aber da er mir unter Tränen beteuert hat die Wahrheit zu sagen, wollte ich mich nun mal informieren ob es denn überhaupt möglich ist, dass sich ein Fremder in sein Handy gehackt und dieses Gespräch geführt hat???

Vielen Dank für die Antworten

LG die Hilflose
 
So leid es mir tut, aber die Wahrscheinlichkeit das sein Handy gehackt wurde, ist unverhältnismäßig gering.
Ich befürchte wohl das er er dich belogen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, aber sie ist nicht auszuschließen. Ich habe von so einem ähnlichen Vorfall schon mal gehört.
 
Das ist immer die Frage: Wie Ladylike schon gesagt hat - dass er gehacked wurde ist ziemlich unwahrscheinlich.

Anderes Szenario: Hat er einen Sperrcode auf dem Handy? Oder ein Entsperrmuster?

Vielleicht (was aber auch eher unwahrscheinlich ist) hat jemand anders das Handy benutzt und die SMSen verschickt.

Um's kurz zu fassen würde ich mich dem Post von Ladylike anschließen.
 
Was theoretisch möglich wäre:

  • Irgendwer hat sich einen Spass erlaubt und seine Nummer irgendwo registriert. Er würde dann vielleicht SMS erhalten, aber das Smartphone würde nicht selbständig antworten
  • Er hat eine bösartige App installiert, die die Berechtigung hat, SMS zu verschicken und abzufangen. Wenn eine SMS ankommt, würde die App dann automatisch drauf antworten. Wäre technisch problemlos machbar, aber halte ich eher für unwahrscheinlich. Solche Apps würden SMS an teure Premium-Nummern schicken, aber wohl kaum auf eine Antwort warten und einen realistischen Gesprächsverlauf erzeugen

Dass das Handy von Aussen gehackt wurde, ist meiner Meinung nach auszuschliessen. Ich habe noch von keiner Schwachstelle gehört, womit sowas möglich wäre. Alle bisherigen Schwachstellen setzen voraus, dass man sich zuerst auf irgend eine Weise eine bösartige App installiert.

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, das ganze etwas mehr zu hinterfragen:
  • Wann hat der Gesprächsverlauf stattgefunden? Immer dann, wenn du nicht mit ihm unterwegs warst?
  • Wieviel Zeit vergeht zwischen SMS und Antwort-SMS? Wenn es mehrere Minuten sind, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass eine App Schuld ist. Wenn immer in der gleichen Minute eine Antwort kommt, könnte eher etwas faul sein
  • Erkennst du irgendwelche Muster deines Freundes in den SMS? Etwas, das er immer macht, wenn er auch mit dir schreibt? Zum Beispiel alles in Kleinbuchstaben schreiben, keine Satzzeichen verwenden, spezielle Smileys, Schreibfehler...
  • Alles in Deutsch? Ist die Frau zufällig irgendwo ganz in der Nähe? (Handy-Nummer googeln)
  • Du könntest mal einen / mehrere der Sätze googeln. Wenn eine App dahinter steckt, hat das vielleicht schon irgendwer mit demselben Problem im Internet veröffentlicht

Im allgemeinen würde ich auch darauf tippen, was andere schon gesagt haben. Entweder er war es selber, oder ein Kumpel/Arbeitskollege/irgendwer hat sich einen Spass erlaubt, als er mal Zugriff auf das Smartphone deines Freundes hatte. Je nachdem, wie lang der Gesprächsverlauf ist, zu welcher Zeit er stattgefunden hat und wo du / er zu dieser Zeit war, kannst du einiges vielleicht schon ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die möglichen Antworten wurden gegeben.
Deshalb schließe ich den Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.209
DanielMode
DanielMode
C
Antworten
0
Aufrufe
198
Carsten185
C
Zurück
Oben Unten