1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. KunSze, 29.03.2012 #1
    KunSze

    KunSze Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi liebe Forum-Member,
    habe mich mit dem Thema der Geburtstagssynchronisierung schon intensiv auseinader gesetzt, gelange jetzt jedoch an meine Grenzen, hier das Problem:

    Kontakte wurde in den Google Kontakten (Samsung SII) angelegt, mit entsprechenden Geburtstagen. Ebenso wurde der Erweiterungskalender "Geburts- und Jahrestage meiner Konakte" aktiviert sowie synchronisiert. Soweit so gut, in meinem Kalender wurden nun die Geburtstage über den "Geburts- und Jahrestage meiner Konakte" - Kalener angezeigt.

    ABER: in regelmäßigen Abständen macht sich mein Kalender selbstständig, und kopiert einfach die Geburtstage aus dem "Geburtstagskalender" in meinem "privaten Google Kalender". Das heisst die Geburtstage werdne nun doppelt - dreifach in meinem Kalender angezeigt.
    Jedoch werden nicht mal konsequent alle Geburtstage der Konakte kopiert, nur mit Glück jeder 2.

    Warum macht der Kalender das, ist das ein Settingssache? Hat jemand einen Tipp?
    Habe schon gesamte Kalenderdatenbank gelöscht, neu gesynced, dann sah alles 2 Tage schön aus (nur Geburtstage des einen Kalenders angezeigt) und jetzt kopiert er sie plötzlich wieder in den privaten Kalender?!?!

    Gruß
    Konstantin
     
  2. delux999, 30.03.2012 #2
    delux999

    delux999 Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,

    ich hatte ähnliche Probleme mit dem Geburtstagskalender von google und mich daher für eine andere Variante entschieden.

    Wenn Du Deine ganzen Geburtstage in Deinen Kontakten angelegt hast, lade Dir EboBirthday aus dem Playstore. Einmal starten, das Tool liest dann alle Geburtstage aus Deinen Kontakten aus und schreibt sie (mit Altersangabe) in Deinen Googlekalender. Seit ich das nutze, kein Problem mehr mit doppelten Einträgen etc. Wenn ein neuer Geburtstag / Kontakt mit Geburtstag hinzukommt, einfach erneut ausführen, dann wird der Kalender aktualisiert, ohne dass Einträge doppelt angelegt werden.

    Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden!

    Gruß Delux
     
  3. PeterKn, 03.04.2012 #3
    PeterKn

    PeterKn Android-Hilfe.de Mitglied

    Möchte mich da mal anhängen, habe ein ähnliches Problem mit dem Kalender und meinem Geburtstag:

    Vorab: Kalender sowie Kontakte habe ich nicht mit google synchronisiert und möchte das auch tunlichst vermeiden!

    Alle Kalendereinträge sind also im "eigenen Kalender" gemacht. In den Kontakten sind auch etliche Geburtstage eingetragen und werden korrekt im Kalender gezeigt. Synchronisation mit google habe ich nur für die Feiertage freigeschalten, diese werden ebenfalls korrekt angezeigt. Soweit so gut.

    Nur sehe ich mein Geburtsdatum nicht im Kalender, obwohl ich es im eigenen Profil eingetragen habe. Ist zwar nicht besonders schlimm, aber mich würde schon interessieren wieso es nicht im Kalender zu sehen ist...
    Weiß jemand woran das liegt?
     
  4. jna, 03.04.2012 #4
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Der Geburtstagskalender ist der von Google.
    Nutze eine alternative Kalender-App (im richtigen Unterforum werden verschiedene diskutiert bzw. vorgestellt)


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Google Kalender & Email auf einem Android Tablet deaktivieren? Android Allgemein 26.05.2017
dynamische Icons auf eine andere Kalender App setzen Android Allgemein 16.04.2017
Du betrachtest das Thema "Kalender-Geburtstags-Wut !" im Forum "Android Allgemein",