Kamera Winkel anpassen

D

D3rHip5t3r

Neues Mitglied
0
Guten Abend zusammen,
Ich habe vielleicht ein etwas spezielleres Problem/Anliegen 😅

kurze Vorgeschichte zu meinem Vorhaben:
Ich installiere auf der Arbeit gerade Flammenmelder (arbeite als Servicetechniker für Brandmeldeanlagen), welche einfach gesagt nur eine teure Wärmebildkamera mit Relaisausgang sind 😅 Diese Kameras messen auf einen 1 Meter Entfernung ein Feld von 1x1 Meter.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine App, mit der ich meine Kamera am Tablet (Samsung Galaxy Tab A) so einstellen kann, dass diese dem Winkel der Wärmebildkamera entspricht? Also das das Bild von der Kamera vomTablet auch nur 1x1 Meter auf 1 Meter Entfernung darstellt. Dies würde mir das Ausrichten sehr erleichtern, weil ich so das Tablet neben den Flammenmelder halten könnte und somit in etwa das sehen würde, was der Melder sehen würde 😅

Schönen Abend,
Christopher
 
Um welches Tab A (Modelljahr) handelt es sich genau?

Es gäbe nun zwei Möglichkeiten das Problem anzugehen, mathematisch und grafisch.

Mathematisch gesehen lässt sich der benötigte Winkel so berechnen:
2×arctan(0,5) = ca. 53,13​
Das bedeutet, dass der Flammmelder einen Winkel von 53,13° abdeckt. Nun bräuchte man die genaue Gerätebezeichnung, damit man mit den Kameradaten berechnen kann, welchen FOV jede Linse standardmäßig (im 1:1 Modus) hat. Daraufhin könnte man den benötigten Zoom berechnen
Der einfachere Weg wäre aber eine Stecke von einen Meter zu markieren und sich dann genau einen Meter entfernt davon zu positionieren. Nun stellt man die Kamera auf 1:1 ein und Zoomt so lange, bis die Stecke die gesamte Bildschirmlänge/-breite auffüllt. Die gewählte Zoomstufe muss man sich dann nur noch merken.
 
  • Danke
Reaktionen: D3rHip5t3r
@profi_fahrer Vielen Dank für die Antwort! Auf die zweite Idee war ich auch schon gekommen, aber war mir nicht sicher, ob man den Zoom 1:1 übernehmen kann. Habe es heute auf der Arbeit so probiert und es hat wunderbar funktioniert.
Vielen Lieben Dank, hat mir wirklich weitergeholfen 🙋‍♂️
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
6
Aufrufe
385
susisunny
susisunny
B
Antworten
9
Aufrufe
137
Buddelbaby
B
S
Antworten
9
Aufrufe
613
sandromo
S
Zurück
Oben Unten