Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Kann kein Sicherheitskonto anlegen

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kann kein Sicherheitskonto anlegen im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
M

membro

Stammgast
Hallo,
ich habe ein Samsung S4 und seit Tagen nervt mich eine Meldung, dass ich kein Sicherheitskonto angelegt habe. Gemeint ist wohl das Google-Cloud-Konto. Gebe ich die E-Mail-Adresse meines Google-Kontos an, bekomme ich die Meldung, dass dieses Konto bzw. diese E-Mail-Adresse schon vorhanden ist.
Werde aus diesem ganz Google-Kram nicht schlau.
Wie kann ich nun das richtige Sicherheitskonto anlegen?
Gruß,
Membro

Samsung S4
LOS 16
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Guru
Willst du über die Google App das Gleiche Konto hinzufügen? Das funktioniert nicht. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
M

membro

Stammgast
Ich bekomme auf dem Sperrbildschirm eine Meldung:
Deine Daten werden nicht gesichert.
Füge jetzt ein Sicherheitskonto hinzu.
Tippe ich das an, so erhalte ich einen Bildschirm:

Daten sichern
Füge unten ein Sicherheitskonto hinzu, um deine Daten zu sichern.

Deaktivieren Konto hinzufügen

Tippe ich Konto hinzufügen / Sicherheitskonto an, so erscheint ein neuer Bildschirm

Sicherheitskonto
auswählen

Meine E_Mail Adresse des Google Kontos

Konto hinzufügen

Tippe ich Konto hinzufügen an, so erscheint ein Bildschirm auf dem steht

Anmeldung

Gebe ich da meine E-Mail-Adresse meines Google Kontos an, so bekomme ich die Meldung, dass das Konto bzw. die E-Mai-Adresse bereits vorhanden sind.

Gruß,
membro
 
M

MuP

Experte
membro schrieb:
ich habe ein Samsung S4 und seit Tagen nervt mich eine Meldung, dass ich kein Sicherheitskonto angelegt habe
membro schrieb:
Tippe ich Konto hinzufügen an, so erscheint ein Bildschirm auf dem steht
Anmeldung
Hast du schon ein Samsung Konto angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

membro

Stammgast
Ein Samsung Konto habe ich nicht angelegt.

Bei Einstellungen ist unter Google genau das Konto angelegt und

Gmail
Google Kalender
Kontakte
Personendetails

aktiviert und - Zuletzt synchronisiert 12.07.20 14.25

Also ist doch ein Sicherungskonto da. Woher diese Meldung über ein fehlendes Sicherheitskonto?
 
rene3006

rene3006

Guru
Geh mal unter Einstellungen - Sichern und Wiederherstellen oder ähnliches auf das Sicherungskonto und Google Konto, da alles hinterlegt?
 
M

membro

Stammgast
Das ist bei mir 'Sichern und zurücksetzen' und
automatische Wiederherstellung aktiviert.

Dann wird dort noch 'Auf Werkszustand zurücksetzen' angeboten
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja, und
'meine Daten sichern'

steht auf an
 
Zuletzt bearbeitet:
M

membro

Stammgast
Habe ich als kleiner Gelegenheitsuser ein großes Google-Problem aufgedeckt, dass selbst die Experten sprachlos macht?
 
stetre76

stetre76

Senior-Moderator
Teammitglied
membro schrieb:
Habe ich als kleiner Gelegenheitsuser ein großes Google-Problem aufgedeckt, dass selbst die Experten sprachlos macht?
Ganz ehrlich - nein, das glaube ich nicht.

Ich glaube es liegt eher daran, dass viele möglicher Weise dein eigentliches Problem nicht ganz verstehen können. Ich bin, wenn ich ehrlich bin, auch etwas ratlos und bin mir nicht 100% sicher, was eigentlich das Problem ist.

Aber, nur so eine Idee - kann es sein, dass es sich bei diesem Sicherungskonto einfach um die Angabe einer zweiten, "fremden" Email Adresse handelt, die im Bedarfsfall, solltest du die Zugangsdaten (Passwort) zum eigentlichen Google Konto vergessen, als Wiederherstellungs-Email verwendet werden kann?

Das würde nämlich auch erklären, warum du die eigentliche Email-Adresse nicht angeben kannst und die Meldung bekommst, dass diese bereits vorhanden ist.
 
M

membro

Stammgast
Und wie bekomme ich das raus?

Gruß,
membro