Kann kein Sicherheitskonto anlegen

M

membro

Stammgast
32
Hallo,
ich habe ein Samsung S4 und seit Tagen nervt mich eine Meldung, dass ich kein Sicherheitskonto angelegt habe. Gemeint ist wohl das Google-Cloud-Konto. Gebe ich die E-Mail-Adresse meines Google-Kontos an, bekomme ich die Meldung, dass dieses Konto bzw. diese E-Mail-Adresse schon vorhanden ist.
Werde aus diesem ganz Google-Kram nicht schlau.
Wie kann ich nun das richtige Sicherheitskonto anlegen?
Gruß,
Membro

Samsung S4
LOS 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du über die Google App das Gleiche Konto hinzufügen? Das funktioniert nicht. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Ich bekomme auf dem Sperrbildschirm eine Meldung:
Deine Daten werden nicht gesichert.
Füge jetzt ein Sicherheitskonto hinzu.
Tippe ich das an, so erhalte ich einen Bildschirm:

Daten sichern
Füge unten ein Sicherheitskonto hinzu, um deine Daten zu sichern.

Deaktivieren Konto hinzufügen

Tippe ich Konto hinzufügen / Sicherheitskonto an, so erscheint ein neuer Bildschirm

Sicherheitskonto
auswählen

Meine E_Mail Adresse des Google Kontos

Konto hinzufügen

Tippe ich Konto hinzufügen an, so erscheint ein Bildschirm auf dem steht

Anmeldung

Gebe ich da meine E-Mail-Adresse meines Google Kontos an, so bekomme ich die Meldung, dass das Konto bzw. die E-Mai-Adresse bereits vorhanden sind.

Gruß,
membro
 
Wenn du in den Einstellungen unter Konten schaust ist doch ein Konto vorhanden, oder?
Ev die Synchro aus?
Unter Sichern dort Google aktiv?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200713_115741.jpg
    Screenshot_20200713_115741.jpg
    550,3 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_20200713_115839.jpg
    Screenshot_20200713_115839.jpg
    656,9 KB · Aufrufe: 214
membro schrieb:
ich habe ein Samsung S4 und seit Tagen nervt mich eine Meldung, dass ich kein Sicherheitskonto angelegt habe
membro schrieb:
Tippe ich Konto hinzufügen an, so erscheint ein Bildschirm auf dem steht
Anmeldung
Hast du schon ein Samsung Konto angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Samsung Konto habe ich nicht angelegt.

Bei Einstellungen ist unter Google genau das Konto angelegt und

Gmail
Google Kalender
Kontakte
Personendetails

aktiviert und - Zuletzt synchronisiert 12.07.20 14.25

Also ist doch ein Sicherungskonto da. Woher diese Meldung über ein fehlendes Sicherheitskonto?
 
Geh mal unter Einstellungen - Sichern und Wiederherstellen oder ähnliches auf das Sicherungskonto und Google Konto, da alles hinterlegt?
 
Das ist bei mir 'Sichern und zurücksetzen' und
automatische Wiederherstellung aktiviert.

Dann wird dort noch 'Auf Werkszustand zurücksetzen' angeboten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja, und
'meine Daten sichern'

steht auf an
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich als kleiner Gelegenheitsuser ein großes Google-Problem aufgedeckt, dass selbst die Experten sprachlos macht?
 
membro schrieb:
Habe ich als kleiner Gelegenheitsuser ein großes Google-Problem aufgedeckt, dass selbst die Experten sprachlos macht?
Ganz ehrlich - nein, das glaube ich nicht.

Ich glaube es liegt eher daran, dass viele möglicher Weise dein eigentliches Problem nicht ganz verstehen können. Ich bin, wenn ich ehrlich bin, auch etwas ratlos und bin mir nicht 100% sicher, was eigentlich das Problem ist.

Aber, nur so eine Idee - kann es sein, dass es sich bei diesem Sicherungskonto einfach um die Angabe einer zweiten, "fremden" Email Adresse handelt, die im Bedarfsfall, solltest du die Zugangsdaten (Passwort) zum eigentlichen Google Konto vergessen, als Wiederherstellungs-Email verwendet werden kann?

Das würde nämlich auch erklären, warum du die eigentliche Email-Adresse nicht angeben kannst und die Meldung bekommst, dass diese bereits vorhanden ist.
 
Und wie bekomme ich das raus?

Gruß,
membro
 
Geh noch mal Einstellungen - auf Sichern und zurück setzen oder ähnlich - dort auf das Sicherungskonto drücken
 

Anhänge

  • Screenshot_20200715_102558.jpg
    Screenshot_20200715_102558.jpg
    715,5 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20200715_102719.jpg
    Screenshot_20200715_102719.jpg
    467,2 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_20200715_102734.jpg
    Screenshot_20200715_102734.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 213
Auch wenn das Thema asbach ist hatte ich gerade ein sehr ähnliches Problem, bin per google hier gelandet und habs nur hin gekriegt indem ich Google One manuell installiert und eingerichtet hab, das scheint der aktuelle Standard für die Datensicherung zu sein und ist auf vielen aktuellen Geräten vorinstalliert.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
336
Klaus986
K
djwiese
Antworten
2
Aufrufe
154
djwiese
djwiese
S
Antworten
6
Aufrufe
348
sebi45
S
Zurück
Oben Unten