Kann keine Dateien im Windows Explorer auf Smartphone kopieren, großes Threema Backup

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
padrak

padrak

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Ich versuche, ein Threema Backup von meinem Laptop auf ein altes - frisch eingerichtetes - Smartphone (Pixel 6 Pro) zu kopieren. Das Backup ist ca. 2,5GB groß.

Das Telefon ist verbunden, Datenübertragung aktiv und ich kann im Explorer auch auf die Ordner zugreifen. Ich bekomme aber jedes Mal, sobald ich etwas auf das Telefon kopieren möchte, eine Fehlermeldung. "Die Datei kann hierhin nicht kopiert werden." Klingt nach einem Rechteproblem. Es ist auch egal, welchen Zielordner ich verwende. Ich habe aber in der Vergangenheit noch nie etwas einstellen müssen, weder am Laptop noch an meinen diversen Smartphones. Anstecken, Datenübertragung aktivieren, kopieren, fertig.

Habe ich etwas übersehen?

Es ist auch egal, welchen Zielordner ich verwende
Wohin möchtest du explizit kopieren und welche Android Version benutzt Du denn auf dem 6Pro?

Ich habe aber in der Vergangenheit noch nie etwas einstellen müssen
Welche Version hast du denn bis dato genutzt ?

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Wohin möchtest du explizit kopieren und welche Android Version benutzt Du denn auf dem 6Pro?

Welche Version hast du denn bis dato genutzt ?
Android 15. Wie gesagt, ich hatte das Problem noch nie. Ich nutze die Google Phones schon seit Nexus Zeiten. Außer der Aktivierung der USB Datenübertragung musste ich nie etwas machen.

Das ist allerdings nicht die Beantwortung der restlichen Fragen, um helfen zu können

a) Ziel - nimm mal bitte den "Download" Ordner
b) Vorheriges (Android) System - da du es damit vergleichst - dort gibt es Unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
Einen guten Dateimanager und das hin- und herschaufeln von Daten ist kein Problem mehr ;)

( per FTP oder direkt per USB-Kabel )

Lasst den TE doch erst einmal beantworten, welches Ziel er auf dem Smartphone von seinem PC aus auswählen möchte,
bevor man hier zwei Apps anbietet, die sein Vorhaben wahrscheinlich auch nicht lösen.

Ich vermute, er versucht einen nicht öffentlichen Ordner auszuwählen .....

Zuletzt bearbeitet:
@padrak Du könntest es ja mit einem usbstick versuchen. und falls du am pc keinen usb-C hast gibt es adapter von USB-A auf C oder usbsticks mit 2 verschiedenen Anschlüsse A+C z.B von Transcend. Kopier das auf den Stik danach den Stik ans phone anschliessen und dan die Frage der berechtigungen für den Stik am phone erlauben.