Kann keine Screenshots mehr machen

E

EinWaldmensch

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!

Ich bin absolut neu hier. Bisher habe ich alle Probleme irgendwie selbst lösen können. Dieses verfolgt mich nun allerdings schon seit Monaten.

Ich habe ein Motorola Moto G 4 und Android 7.0. Ich kann schon länger keine Sreenshots mehr machen. Das Problem trat schon bei Android 6.1 auf, das Systemupdate hat also nichts geändert.
Wenn ich einen Screenshot machen will (Power- und Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt) reagiert das Smartphone und es erscheint folgende Meldung:
„Screenshot nicht möglich. Speichern des Screenshots aufgrund von zu wenig Speicher nicht möglich.“
Ich habe aber definitiv genug Speicherplatz.

Ich habe vor Monaten mal den Ordner „Screenshots“ gelöscht, weil ich alle Dateien vom internen Speicher auf die SD-Karte übertragen habe. Vielleicht hängt das mit dem Problem zusammen?

Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich schlage mich schon ewig damit rum und habe schon unzählige Forum-Beiträge gelesen ...
Es ist doch immer wieder einschränkend, wenn man keine Screenshots mehr machen kann.

Liebe Grüße,
EinWaldmensch
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das nicht die Frage klärt, warum es bei Dir nicht mehr funktioniert: Warum nutzt Du nicht eine der vielen Screenshot Apps? Diese hier z.B. nutze ich selbst, sie ist einfach zu bedienen und bietet viele gute Optionen, sogar das direkte Zuschneiden nach einem Screenshot.
 
Danke für die Anregung, das habe ich schon ausprobiert (schon mehrere verschiedene Apps), es kommt aber immer dieselbe Meldung wie oben beschrieben.

Die letzte Option wäre wohl ein Reset, was ich eigentlich vermeiden wollte. Zumal es ja nicht sicher ist, ob es danach wieder geht ...
Wenn demnächst keiner mehr antwortet probiere ich das mal.
 
EinWaldmensch schrieb:
Ich habe vor Monaten mal den Ordner „Screenshots“ gelöscht, weil ich alle Dateien vom internen Speicher auf die SD-Karte übertragen habe.
Vielleicht liegt es tatsächlich daran? Wobei es normalerweise nichts ausmacht, den zu löschen, mit dem nächsten Screenshot wird er automatisch wieder erstellt. Er liegt ja im Standard hier: /DCIM/Screenshots - ist er dort wieder vorhanden? Vom System erstellt, oder hast du selbst einen neuen Ordner erstellt?
Nur so ein Gedanke: ich hab ja kein reines Android, aber auch dort sollte es doch unter Einstellungen - Speicher die Option geben, den Standardspeicher für Bilder, Musik etc. auszuwählen, also intern oder extern, ja? Ändert etwas, wenn du diese Einstellung umstellst auf das gerade nicht aktiv ausgewählte Medium?
 
Das habe ich auch schon alles versucht.
Es wurde nicht automatisch ein neuer Screenshot-Ordner erstellt. Wenn ich das manuell gemacht habe, hat das auch nichts geholfen.
Ich kann mir nicht aussuchen, wo das gespeichert wird, zumindest nicht bei Einstellungen - Speicher.

Ich hab's jetzt auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt. Ist jetzt zwar ne Mordsarbeit wieder alles zu installieren, aber wenigstens hat's geholfen.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Liebe Grüße,
EinWaldmensch
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
EinWaldmensch schrieb:
Es wurde nicht automatisch ein neuer Screenshot-Ordner erstellt. Wenn ich das manuell gemacht habe, hat das auch nichts geholfen.
Dann hat es offenbar was mit den Rechten zu tun - fragt sich, ob es am Fon oder Android 7 liegt, dass das Ding nicht (mehr) automatisch neu erstellt wird. Sehr unerfreulich jedenfalls.
Danke für die Rückmeldung!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
881
SgF21
S
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
322
Nightly
Nightly
F
Antworten
17
Aufrufe
608
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten