Kann man die MicroSD umbenennen?

sensei_fritz

sensei_fritz

Dauergast
217
Hi Leute!

Hintergrund meiner Frage ist, daß es Probleme mit der Erkennung meiner SD Karte gab, die aber unerwartet leicht zu beheben waren. Dennoch habe ich davor die Karte entnommen, die Daten gesichert, sie dann wieder ins Gerät (Xiaomi Redmi Note 7) gesteckt, neu formatiert und alle gesicherten Daten wieder retour kopiert. Soweit so gut, nur jetzt hat die Karte vom RN7 eine neue Bezeichnung zugeordnet bekommen und alle Verlinkungen sind somit falsch (zu scannende mp3 Ordner für den Musikplayer, etc.). Natürlich kann man das alles manuell sicher umändern auf den neuen Kartennamen, aber es wäre schon angenehmer, wenn ich die Karte einfach wieder zurück umbenennen könnte und alle Verlinkungen stimmen auf einen Schlag wieder. Kann man das machen, und wenn ja, dann WIE? Ich bin da echt kein Experte. Ich habe die einfachsten Klassiker versucht, aber das funktioniert nicht (zB im Datei Explorer lange auf die SD tippen in der Hoffnung, es würde sich ein Menü offnen und ich könnte sie umbenennen, usw.). Mein Gerät ist übrigens gerootet, falls das hilft. Bitte um Rat.... thanks!

Ciao,

Fritz


P.S.: Falls wichtig, ich habe..... Xiaomi Redmi Note 7, mit Magisk gerootet, MIUI 12, Android 10
 
Es gab da mal ein Programm für PC....
Ist aber schon lange her, da konnte man den Header von einer SD-Karte ändern... schwer, sehr schwer, ich weiß auch nicht, ob das heute noch funktionieren würde bei all den Verschlüsselungen.

Ich glaube, du wirst damit leben müssen.
Nächstes mal eine hochwertige SD kaufen, die billigen...na ja...


VG
DOC
 
such mal nach "change VolumeID SD"
Ich hatte das mal vor paar Jahren auch wg Tausch der SD Card gemacht und eine Anleitung gefunden. War dann galub ein DOS Command
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz und HerrDoctorPhone
Weißt du noch deine alte VolumeID @sensei_fritz ?
 
Nein, weiß ich nicht. Und inzwischen habe ich auch die Pfade korrigiert, aber es interessiert mich dennoch aus Prinzip. Und was hat das mit dem Preis der Karte zu tun? Sie funktioniert ja einwandfrei.
 
hmmm...Okay.
Es gibt halt billige Angebote bei MM oder Saturn, wir haben in der Fa. schlechte Erfahrungen gemacht (Intenso und Konsorten).

VG
 
Das beantwortet nicht meine Frage. Warum soll ich mir eine teurere Karte kaufen wenn meine einwandfrei funktioniert?
 
Ging es nicht ursprünglich um fehlerfreie Erkennung deiner Karte?
Bessere Karten verursachen da weniger Probleme.

Wenn deine Karte jetzt funktioniert, dann ist meine Antwort überflüssig gewesen.

VG
 
Nein, da hast du nur halb gelesen. Es gab Probleme bei der Erkennung, die leicht zu beheben waren, an der. Karte lag es nicht. Die wird fehlerfrei erkannt, nach einer Formatierung hat sie jetzt eine neue Bezeichnung, darum stimmen diverse Pfade nicht mehr.
 
Dann habe ich das missverstanden, ich ging von Probleme von der Karte aus, wie so oft in den Huawei Threads.

Die Pfade kann man auch manuell setzen.
Aber funktioniert ja jetzt wieder :1f44d:

VG
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@sensei_fritz Redest du von der hexadezimalen Bezeichnung wie z.B. 28E9-33C5? Die muss mit einem Hexeditor im Bootsektor der Karte geändert werden. Hier ist auch ein Tool dazu.
Bei jeder Formatierung wird diese sog. Volume Serial Number anhand der aktuellen Uhrzeit+Datum generiert.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
chrs267 schrieb:

Ich weiß nicht wovon ich rede. 🤣 Ich bin da leider zu unwissend, aber anhand deines Bezeichnungsbeispiels (danke an dieser Stelle!): JA, das meine ich scheinbar. Die alte Bezeichnung war "3031-6230", die neue ist "7D5F-039A".

Ich werde mir das mal ansehen und mit dem von dir vorgeschlagenen Tool spielen / experimentieren. Ist zwar nicht mehr notwendig, da ich die Pfade ja inzwischen adaptiert habe, aber rein aus Interesse will ich das testen. Danke nochmal!
 
Danke euch beiden! 👍🏻 @HerrDoctorPhone Wusste nicht, daß DAS mit VolumeID gemeint war. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

K
  • khan.cross
Antworten
8
Aufrufe
1.618
KalleMerkt
K
P
Antworten
8
Aufrufe
187
maik005
maik005
S
Antworten
6
Aufrufe
347
sebi45
S
Zurück
Oben Unten