Kein GPS Empfang während eines Telefongesprächs

P

Phipsiii

Ambitioniertes Mitglied
4
Liebe Alle,
Ich hatte ein Nexus 5X Smartphone und mit dem immer wieder das Problem, dass, sobald ich telefoniert habe, das GPS Signal ausgesetzt hat. Ich hatte das Handy auch eingeschickt, aber es wieder retour erhalten mit der Mitteilung, dass kein Fehler gefunden wurde. Das Problem tritt aber auch auf, wenn das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist und sonst nichts installiert wurde.

Nachdem ich mich jetzt über ein Jahr damit geärgert habe, habe ich mich jetzt davon verabschiedet und ein Nokia 7 Plus Smartphone besorgt. Mein Problem: Der gleiche Fehler tritt wieder auf. Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt.

Was ich bisher herausfinden konnte: Der Fehler tritt nur im 4G und im 3G Netz auf, wobei bei einem Anruf immer auf 3G gestellt wird, weil mein Provider noch keine 4G Telefonie unterstützt. Stelle ich das Handy (egal ob mein altes Nexus oder mein neues Nokia) auf 2G, dann gibt ein kein Problem. Das Problem tritt fast immer auf, aber zum Beispiel in Italien konnte ich das Problem nicht nachvollziehen.

Daher folgere ich jetzt einmal, dass es vermutlich an einem gewissen Frequenz-Band liegt oder aber, dass das Netz von Drei in AT ein Problem hat, wobei ich nicht nachvollziehen kann wie das GPS Signal mit dem Funk Signal zusammenhängt.

Kennt jemand von euch das gleiche Problem?

Vielleicht kann es einer von euch nachstellen? Hier eine Anleitung, wie es leicht nachvollziehbar ist:
  • Begebe dich ins Freie
  • Start Google Maps
  • Klicke links oben auf die 3 Querbalken und anschließend auf Losfahren (oder wähle einen Ort deiner Wahl und starte die Navigation).
  • Lass dich von einem anderen Handy anrufen.
  • Hebe ab und wechsle zurück in die Google Maps.
  • Nach ca. 20 bis 40 Sekunden sieht man die Meldung "GPS wird gesucht".
  • Sobald das Gespräch beendet wird, ist das GPS Signal wieder da.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Lieben Dank!
 
Energiesparmodi sind deaktiviert?
Frequenzband oder Antenne wäre komisch, weil da sehr unterschiedliche Funkbereiche zum Einsatz kommen (GPS hat 1575Mhz, UMTS und LTE Netzwerke meist 1800Mhz und mehr)
 
Danke für deine schnelle Antwort. Also beim Nexus noch, das hatte ich - weil ich dachte es liegt am Telefon - mehrfach eingeschickt und auch zurückgesetzt. Auch nach Rücksetzung auf Werkseinstellungen, ohne irgendwas extra eingestellt oder installiert zu haben, tritt das Problem auf.

Für Energiesparmodi: Welche hättest du jetzt speziell im Auge? Standort Modus ist auf Hohe Genauigkeit, hatte ich aber schon mit Nur GPS probiert. Auch die Suche (Wlan-Suche & Bluetooth-Suche) habe ich schon mit ein- und ausgeschalteter Option versucht. Manchmal, aber wirklich sehr selten, geht es auch so.

Habe es auch mit Osmand+ probiert. Dort sehe ich wie viele GPS Signale (oder Sender) in meiner Umgebung sind. Sobald der Anruf angenommen wird, ändert sich die Anzahl nicht mehr und nach ca. 20 Sekunden stellen sich beide Zahlen auf 0. Beende ich den Anruf, steht sofort wieder der Empfang der GPS Sender da.

Was ich leider noch nicht probieren konnte ist, ob es mit einer SIM Karte eines anderen Netzbetreibers auch auftritt. Da muss ich mir leider erst eine organisieren.
 
Danke dir. Echt ärgerlich! :-( Erstmal aufgefallen ist es mir am Nexus 5X im Jänner 2017. Kurze Zeit davor kam Android 7 heraus. Ich glaube, dass es mit dem OS zu tun hat. Aber gibt es eine Möglichkeit das an Google zu melden und zwar so, dass man vielleicht auch Gehört bekommt. Wenn einer das irgendwo im Google Forum reinschreibt, dann bringt das ja leider gar nichts.
 
Ich vermute das bei der "gemischten" Standortbestimmung der Software die Komponente "Mobilfunknetz" abhanden kommt wenn du telefonierst. Und statt mit dem weiterzuarbeiten was es noch gibt, nämlich GPS, wird dann gewartet bis alles wieder da ist. Und du hast in der zwischenzeit nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Danke dir Rudolf. Ich hatte das auch schon probiert und jetzt gerade auch nochmal. Habe jetzt mal zum Testen auch knapp 10 Minuten telefoniert, da ich mir gedacht habe das Signal kommt vielleicht später wieder. Aber leider nein.
 

Ähnliche Themen

JustMoe
Antworten
2
Aufrufe
661
JustMoe
JustMoe
M
Antworten
0
Aufrufe
158
ms.fox
M
5
Antworten
2
Aufrufe
532
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten