Kein Zugriff mehr auf den Speicher

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein Zugriff mehr auf den Speicher im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
T

Tsamsiyu

Neues Mitglied
Moin,
ich habe bei meinem LG X-Power aktuell grade das Problem, dass ich keinen Zugriff auf den (internen) Speicher bekomme. Das äußert sich z.B. durch folgende Sachen:
Die Kamera lässt sich nicht öffnen, da angeblich kein Speicherplatz vorhanden ist.
Die Galerie ist komplett leer (ich habe aber nichts gelöscht).
Aktualisierungen im PlayStore können nicht durchgeführt werden, da angeblich nicht genug Speichplatz vorhanden ist.
Wenn ich das Smartphone mit dem PC verbinde und auswähle, kann ich es zwar öffnen, dort sind aber ebenfalls keinerlei Dateien.
Beim Versuch den Dateimanager zu öffnen, kommt die Meldung "Kann Dateien nicht lesen. Dateimanager wird geschlossen. Prüfen Sie bitte die Medienspeicheraktivierungseinstellungen und versuchen Sie es dann erneut.
Beim Öffnen der Musik ist nichts vorhanden, nur die Meldung "Ihr Telefon hat keinen USB-Speicher", per VLC-App kann ich aber Musik finden und abspielen.
Ich kann aus der GMX App keine Anhänge von Mails runterladen, aber im Browser geht das ohne Probleme.

Wenn ich per Einstellungen in den Speicherplatz gehe, steht dort, dass über 1 GB verfügbar ist. Ein Neustart hat nichts genützt und ich habe leider auch nichts dazu gefunden. Vor einiger Zeit hat es für ein paar Stunden wieder funktioniert, seitdem aber nichts mehr. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke!
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Hast du eine speicherkarte eingebaut und diese als internen Speicher formatiert? Denn dann könnte es sein dass die speicherkarte defekt ist.
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
evlt. auch mal die Google-Dienste-App zurücksetzen. Die bläht sich auch gern auf.
 
T

Tsamsiyu

Neues Mitglied
mblaster4711 schrieb:
Hast du eine speicherkarte eingebaut und diese als internen Speicher formatiert? Denn dann könnte es sein dass die speicherkarte defekt ist.
Ich habe eine externe Speicherkarte, aber diese ist neben dem internen Speicher. Am PC und generell habe ich aber auch auf diese keinen Zugriff.

@magicw
Die Google-App hat bei mir etwas über 200 MB des Speichers belegt, aber dadurch wird doch nicht der Zugriff auf die Speicherkarte blockiert oder? Oder meinst du eine andere App?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
magicw

magicw

Ehrenmitglied
bei mir heisst sie "Google Play Dienste" aber ich denke die meinst du auch - ja genau. Bei der einfach mal "Daten löschen"
 
T

Tsamsiyu

Neues Mitglied
Hat leider nicht funktioniert. Habe die Daten gelöscht und das Handy neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
susisunny

susisunny

Stammgast
Ich würde erst einmal die SD Karte entfernen und dann schauen ob sich nach einem Neustart was ändert, ansonsten könnte man einen Reset versuchen. Könnte helfen, muss aber nicht.
 
T

Tsamsiyu

Neues Mitglied
Bin leider jetzt erst dazu gekommen. Das Entfernen von SIM und Speicherkarte hat super geklappt. Ich konnte wieder Sachen normal runterladen. Dann habe ich beide wieder eingefügt und es kam die Meldung, dass er neu starten muss, um eine Verbindung zu den Netzen herzustellen. Allerdings ging er zunächst nicht wieder an, erst als ich beide wieder raus nehmen wollte, kann aber auch Zufall sein. Hatte dann allerdings keinerlei Netz (auch kein mobiles Internet). Nach einem erneuten Neustart hat sich das aber wieder behoben. Kann es sein, dass die SIM Karte einen weg hat?

Edit: Scheinbart hat die Speicherkarte ein Problem. Hab jetzt nur die entfert und es funktioniert wieder. Ich muss mal schauen ob ich die irgendwie auslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ähnliche Themen - Kein Zugriff mehr auf den Speicher Antworten Datum
3
13
6