Keine Schreibrechte in "Eigene Datein" :( Kopieren, Schreiben und Löschen nicht möglich.

Kamikaze01

Kamikaze01

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hab da Mal ne kurze Frage:

Bitte geht direkt runter zu meinem Post #8,
denn alles bis dahin war in einem falschen Forum Bereich. Das eigentliche Problem steht in Post #8 beschrieben.

DANKE!!

*************************************
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich keine pdf's drucken kann :(
Bin mir nicht sicher ob das an der ROM liegt (was ich auch nicht glaube), aber könnte vielleicht jemand mit der Version 14.4 dieser ROM so nett sein und einmal versuchen ein Dokument oder eine Internetseite als PDF zu drucken (speichern?)
Bei mir kann ich zwar den Drucker auf PDF ändern, aber beim Speichern steht nur "Fehler" dort.
Habe ich im Aroma Installer vielleicht etwas weglassen, was ich hierfur benötigen würde?
Hatte auch testweise extra "Adobe Reader", "Google Cloud Print" und "Samsung Print Service Plugin" installiert, falls vielleicht ein Service fehlen sollte.
Führte aber alles zu keinem Erfolg...

Ich möchte Anhang ein Screenshot von meiner Version und von dem Fehler.

Vielleicht kann es ja jemand bei seiner ROM testen?

Danke :)
LG

PS: mir ist gerade aufgefallen, dass ich im Zuge des Abspeichern der PDF auch keinen neuen Ordner erstellen kann?!... Möglicherweise ein Berechtigungs Problem... :-/

20190205_205940.jpg 20190205_205959.jpg Screenshot_20190205-204905_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von hagex - Grund: auf Deinen Wunsch, Gruß von hagex
Kamikaze01

Kamikaze01

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
mikle_01 schrieb:
Ja :1f641:, sorry... Hast Recht.... Wurde dann doch etwas länger...
Und falls die Frage hier überhaupt falsch ist bitte ich gleich wieder um Verzeihung... :1f633:
 
D

Domi_nex

Stammgast
@Kamikaze01 hast du die ganzen Berechtigungen richtig gesetzt in den Systemeinstellungen -> Apps?
Ich brauch zum Drucken, die System Apps -> GooglePrintRecommendationService und SPrintSpooler.

Aber da du ja keine Dateien speicher kannst, egal in was für einem Ordner, ist komisch.
Hast du vielleicht eine App installiert wo man mit den SELinux ändern kann, weil ich hab mal gemerkt sobald man da eine Änderung durchführt die man mit der App machen kann, wird der Zugriff (Rechte) auf das System verweigert.

Oder ich hab was falsch gemacht, ich Spreche nur aus meiner Wahrnehmung, hoffentlich hilft es dir ;).
 
Kamikaze01

Kamikaze01

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Domi_nex schrieb:
@Kamikaze01 hast du die ganzen Berechtigungen richtig gesetzt in den Systemeinstellungen -> Apps?
Ich brauch zum Drucken, die System Apps -> GooglePrintRecommendationService und SPrintSpooler.

Aber da du ja keine Dateien speicher kannst, egal in was für einem Ordner, ist komisch.
Hast du vielleicht eine App installiert wo man mit den SELinux ändern kann, weil ich hab mal gemerkt sobald man da eine Änderung durchführt die man mit der App machen kann, wird der Zugriff (Rechte) auf das System verweigert.

Oder ich hab was falsch gemacht, ich Spreche nur aus meiner Wahrnehmung, hoffentlich hilft es dir ;).
Vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe (jetzt habe ich noch schlechteres Gewissen, da ich vermute, dass dieses Problem hier in dem ROM Thread sicher falsch ist... ).

Also ich verwende den ES Datei Explorer mit Root Rechten und dort kann ich auch problemlos Ordner und Dateien erstellen, umbenennen und verwalten wie ich will...
Aber wenn ich in einem Dokument oder im Browser auf "Teilen" klicke und dann auf Drucken gehen kann ich zwar "als PDF speichern" auswählen und mein Handy danach auch sofort automatisch in den Hauseigenen Datei Browser "Eigene Dateien" und fragt wo er die PDF speichern soll.
Und dort kann ich aber dann nichts machen :( Keine Ordner erstellen, nichts umbenennen, löschen oder kopieren.
Auch ohne Drucken, wenn ich nur so in "Eigene Datein" gehe - keine Chance.
Habe diesen Hauseigenen Dateibrowser auch schon komplett de- und wieder neu installiert. Ohne Erfolg.

Als Berechtigung kann ich den "Eigenen Dateien" nur die Speicherberechtigung auswählen (und diese Berechtigung ist natürlich gegeben).
Wenn ich diesen Hauseigenen Dateibrowser einfach lösche, dann bekomme ich aber auch gleich gar nicht mehr die Auswahlmöglichkeit zum Drucken.
Also scheint er dafür auch notwendig zu sein... Sehr strange irgendwie...

Nochmals: Es tut mir schrecklich leid, denn an der ROM liegt das bestimmt nicht - somit ist mein Problem in diesem Thread definitiv falsch aufgehoben - bitte verschiebt meinen Beitrag einfach. Ich weiß leider nicht, wie ich hier nun mit meinen Beiträgen raus komme...
 
D

Domi_nex

Stammgast
@Kamikaze01 schreib einfach einen Moderator an (am besten jemandem vom Samsung Bereich) und bitte drum die Beiträge in einen eigenen Thread zu verschieben.
 
Kamikaze01

Kamikaze01

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank für das Verschieben und erstellen eines eigenen Threads !

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen:
Das Problem nochmals in wenigen Sätzen:

Ich kann mit jedem Datei-Explorer problemlos Dateien schreiben, lesen, kopieren, umbenennen, etc...
Bloß mit der Hauseigenen App "Eigenen Dateien" kann ich gar nix. Kein Kopieren, schreiben, umbenennen,... (scheinbar reine leserechte).
In der App-Liste habe ich alle Berechtigungen gegeben...

Auch eine De- und Neuinstallation von "Eigene Dateien" hat nichts gebracht.


Vielen Dank schon mal - meine GeräteSpecs sind im ersten Post.
LG
 
Kamikaze01

Kamikaze01

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
So...
Nach einem dirty flash der ROM und reinstall der Firmware funktioniert nun wieder alles...

Seltsam - aber hauptsache es geht nun wieder
:)
 
Oben Unten