Kennt jemand "Gesichtsattribute" als Kamera-Einstellung?

susisunny

susisunny

Dauergast
396
Ich habe hier ein Doogee T20Mini, 8,4 Zoll Tablet, praktisch zum Lesen mit einer Hand.
Habe beim Einrichten des Gerätes auch die Kamera getestet, bei der Frontkamera gibt es eine Einstellung die dann bei Selfies einen Rahmen ums Gesicht anzeigt vorm Foto machen und da steht dann darüber zB Rasse weiß Alter 49, wurde aber auch schon als Rasse Indien erkannt und Alter wechselt von 35 bis 65 🤣, ist das ein neues Kamera Feature?
Habe es auf keinem anderen Gerät gefunden.
Nutze die Kamera eigentlich nur am Handy aber teste halt nach Kauf ob alles funktioniert.
Gesichtsattribut erkennen dürfte dafür verantwortlich sein den stellt man es aus schreibt es das nicht mehr hin.
Kennt das jemand?
 

Anhänge

  • Doogee T20Mini.png
    Doogee T20Mini.png
    1,1 MB · Aufrufe: 51
Nun kennt dich jeder in China 😉 😎😂
 
  • Haha
Reaktionen: susisunny
Ich traue mich ja fast nicht zu fragen: ist so etwas nicht schon rassistisch? Eine Appfunktion die Menschen klassifiziert und dann noch falsche Ergebnisse anzeigt. Da ich das Gerät nur zum Lesen daheim benutze und die Kamera nicht brauche ist's mir egal aber ich stelle mir so eine Kamera Einstellung auf einem Handy nicht witzig vor. Ist wohl die negative Seite der künstlichen Intelligenz?
 
Da es nur eine Rasse Mensch gibt, kann das nicht rassistisch sein. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
#4 ich bin eine "mittelalterliche" blonde blauäugige und wirklich blasse und das Teil sagt Indien 35 Jahre - da frag ich mich wie weit entwickelt eigentlich alle KI Anwendungen wirklich sind den ich finde so einen "Fehler" schon gravierend, nicht bei so einem Foto sondern bei zB medizinischen Scan Ergebnissen, wie weit darf/soll man denen dann trauen? Ich weiß ist etwas weit hergeholt der Vergleich aber mir verursacht es ein ungutes Gefühl in der Magengrube wenn ich sehe wie selbstverständlich vieles "automatisiert" abläuft.
 
susisunny schrieb:
Eine Appfunktion die Menschen klassifiziert und dann noch falsche Ergebnisse anzeigt.
Eher ist meine Meinung über Menschen die sich von Smartphones klassifizieren lassen diskriminierend :)
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
ich hab nachgesehn, auch auf dem Doogee T10S Tablet gibts diese Einstellung für "Gesichtsattribute" und die macht ebenfalls diesen Rahmen ums Gesicht und sagt: Rasse und Alter - allerdings auch willkürlich.....Ist vielleicht ein Herstellerfeature?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
137
Buddelbaby
B
D
  • DreckigerDan
Antworten
2
Aufrufe
133
DreckigerDan
D
S
Antworten
9
Aufrufe
613
sandromo
S
Zurück
Oben Unten