1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. gfacek, 17.03.2010 #1
    gfacek

    gfacek Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hi!

    Mich hat das noch nie so richtig interessiert, aber seit den Problemen mit meiner Parrot FSE im Auto nun doch.

    Und zwar frage ich mich wie das ganz ungefähr funktioniert mit Bluetooth. Und damit meine ich nicht die Technik an sich, so z.B. das Frequenzband, wie oft pro Sekunde die Freq. gewechselt wird, wie die Datenübertragungsrate ist. Eher was Programmtechnisch da so in etwa passiert.

    Z.B. folgendes: Sobald Bluetooth eingeschaltet ist, wird die Umgebung abgescannt. Alles gefundenen Devices werden gelistet und nachgesehen ob es ein gespeichertes Profil für diese gibt. Stimmt die Mac-Adresse mit der im Profil gespeicherten überein, findet ein Handshake (oder was weiß ich) statt, bei diesem auch der gespeicherte Code abgefragt wird. Ist dieser ok, werden die vom Gerät verfügbaren Dienste abgefragt, und in folgender Reihenfolge bevorzugt verbunden: Blablabla...

    Ich habe davon überhaupt keine Ahnung. Soll stell ich mir das vor, bin mir aber sicher das da noch mehr abläuft, bzw. das noch etwas komplexer zu erklären ist. Und zwar aus dem Grund, weil es so viele Probleme zwischen meinem N1 und der Parrot Freisprecheinrichtung gibt. Die Verbindet sich eigentlich immer erfolgreich, verliert dann aber die Verbindung sobald ich Musik abspielen möchte, manchmal aber auch einfach so wenn nichts passiert. Dann muß ich immer per Hand die Verbindung aufbauen. Es kann aber auch passieren, wenn ein Anruf rein kommt, das die beiden Geräte sich auf einmal von selbst verbinden. Dann gibt es noch das mysterium mit dem Wechsel zwischen den Protokollen. Ich höre Musik, möchte jemanden anrufen...wechsel klappt. Ich höre das Tuten. Nimmt der Anrufer nicht ab, bzw. beende ich den Anruf beim Tuten, wechselt das Protokoll wieder WUNDERBAR zum A2DP und ich höre Musik. Wenn ich aber mit meinem Gegenüber etwas telefoniert habe (30Sekunden oder 2Minuten oder 10Minuten...egal), wechselt es zwar auch und spielt Musik ab (erkennbar an dem Relais-Klacken), aber ich höre keine Musik. Pausiere ich 2-3 Sekunden und drücke wieder auf Play, kommt die Musik wieder aus dem Lautsprecher des Autos. Dann reicht manchmal sogar die Stille beim Liedwechsel (2 Tracks) aus, das genau das gleiche Passiert. Relais-Klacken, nächstes Lied spielt weiter (im Player) aber nicht tönt aus den Lautsprechern. Ich muss kurz pausieren, dann geht es wieder...

    Für mich ist sowas unverständlich...und deshalb möchte ich das verstehen! ;-)

    Hoffe mir kann einer weiterhelfen. Ich möchte jetzt wie gesagt nicht (unbedingt) Lösungen zum Problem mit meiner Parrot FSE. Ich möchte wirklich nur wissen, ob mir jemand sagen kann, was da so passiert beim Bluetooth.

    Danke schon mal im Voraus...

    Gruß Töbi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Lautstärkeregelung Bluetooth Android Allgemein 13.04.2018
Bluetooth Galaxy S7 Android V.7 und BMW 525 Bj 2005 funktioniert nicht Android Allgemein 13.04.2018
com.wsandroid.suite.plugin kann jemand sagen ob das gefährlich ist Android Allgemein 01.04.2018
Bluetooth fehler bei samsung Galaxy s7 edge :*( Android Allgemein 24.03.2018
Bluetooth verbunden, aber kein Sound Android Allgemein 05.03.2018
Bluetooth Pin wird nicht angezeigt Android Allgemein 19.02.2018
2 Bluetooth Verbindungen? Nur eine geht? Android Allgemein 28.01.2018
Bluetooth im flugmodus aktiviert lassen Android Allgemein 21.01.2018
Telefonieren per Bluetooth sporadisch nicht möglich Android Allgemein 10.01.2018
Probleme Steuerung Lautstärke Bluetooth-Lautsprecher Android Allgemein 06.12.2017
Du betrachtest das Thema "Kennt sich jemand mit Bluetooth aus?" im Forum "Android Allgemein",