Komplettbackup / unkompliziert 1zu1 erstellen und zurücksichern / TWRP Alternative

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Komplettbackup / unkompliziert 1zu1 erstellen und zurücksichern / TWRP Alternative im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
L

lukass2000

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
gibt es für Android keine App oder PC Software, womit ich simpel ein komplettes Backup erstellen und schnell wieder 1zu1 einspielen kann?

Hab das früher immer mittles TWRP gemacht, das ist aber bei meinem derzeitigen OnePlus 6 sowas von unstabiel und unbrauchbar. Auch überschreibt ein OxygenOS Update immer alles komplett, so das auch TWRP weg ist.
Ich will also nicht irgendwelche Daten sichern, sondern wirklich ein komplettes Image meines Smartphones ohne root erstellen, so das ich dann etwas rumspielen kann und falls was nicht klappt wieder schnell zurück auf diesen Stand gehen kann.
Das ganze soll auch Android unabhängig sein, soll also bei Android 10 (mit Duals Slot) genauso klappen wie mit Android 8 oder 9,...?
Gibt es da wirklich nichts?
Oder hab ich die Lösung bisher nicht gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
Ein Komplett Backup wird nicht ohne Root funktionieren.
Es gibt keinen Zugriff auf die Partitionen.
 
L

lukass2000

Erfahrenes Mitglied
TWRP hatte (bei mir) aber auch kein Root?
 
rene3006

rene3006

Inventar
Ja Twrp geht sowieso, das war mal eingeschlossen.
 
L

lukass2000

Erfahrenes Mitglied
Gibt es eventuell eine Lösung, das ich absolut alles an Apps und EInstellungen sichern kann.
Flash ich dann z.B. Android blank auf das Smartphone, das ich dann in einem Schritt alle Apps, Daten eun einstellungen auf einmal wiederherstellen kann?