Kontinuierliche Standort-Weitergabe durch Apps kontrollieren/verhindern?

B

Ben(edikt)

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin ein ganz frischer Android-Smartphone Nutzer, mich treibt jedoch eine Frage um zu der ich nix googeln konnte:

Kann ich Apps, welche den Standort benötigen irgendwie kontrollieren. Ich möchte selbst entscheiden, oder zumindest mitbekommen wenn Standort Informationen von mir versendet werden.
Ich möchte nicht, dass unbewusst z.b. ein Bewegungsprofil von mir erstellt und gesendet wird. W-LAN und GPS nutze ich ja bewusst bzw. kann erkennen ob diese aktiv sind oder nicht, aber was ist mit der Standort Bestimmung anhand des Mobilfunknetzes.

An sich gehe ich mit Apps die den Standort angeben gehe ich recht sparsam um. Auf Apps des ÖPNV zum Finden von Haltestellen etc. möchte ich jedoch nicht verzichten.

Danke!
 
Hallo

schau doch in deinem Droiden mal unter "Einstellungen -> Standortdienste".


Gruß....busprofi
 
Wenn du nicht allgemein GPS ausscchalten willst, dann musst du dein Gerät derzeit wohl rooten und kannst dann entsprechende Rechte-Manager einsetzen um Apps nachträglich den Zugriff auf GPS zu verbieten
 
Hallo, Danke für eure Antworten. Eine Frage dazu, eure Antworten klingen so, als ob ich trotz ausgeschaltetem GPS nicht sicher sein kann, dass es wirklich aus ist, sehe ich das richtig? Vielleicht eine Grundsatzfrage diesbezüglich: wenn ich eine Funktion aus oder einschalte, können Apps diese Einstellungen dann ohne Nachfrage verändern? Das mit dem Rooten werde ich auf jeden Fall über kurz oder lang machen, allerdings traue ich mir das jetzt noch nicht zu. Muss erstmal alles kennenlernen.
 
Mit Fake GPS Location geht es auch ohne root
 
Android kann deine Position übrigens nicht nur per GPS ermitteln. Also nicht wundern, wenn eine App auch bei ausgeschaltetem GPS weiss, wo du bist. Wenn du wirklich Kontrolle darüber haben willst, hilft - wie bereits gesagt - nur Root und eine App für die Rechteverwaltung.
 
Wenn GPS aus ist, können Apps dies auch nicht nutzen. (Gewisse Ausnahmen gibt es).
Probier es doch aus: Versuch in einer App Deinen Standort zu bestimmen, ohne GPS anzustellen, es wird nicht funktionieren. Wenn Du dem Gerät erlaubt hat den Standort drahtlos zu bestimmen, dürfte nur das funktionieren.

Gegen das Sammeln von Standortdaten durch Google brauchst Du Root und eine App wie Location Cache.



*********************************
Tapatalk
 
In dem Zusammenhang evtl auch noch interessant: AppGuard

Rechte von Apps ohne Root kontrollieren.
 
Timothy Truckle schrieb:
Android kann deine Position übrigens nicht nur per GPS ermitteln. Also nicht wundern, wenn eine App auch bei ausgeschaltetem GPS weiss, wo du bist. Wenn du wirklich Kontrolle darüber haben willst, hilft - wie bereits gesagt - nur Root und eine App für die Rechteverwaltung.

Das kann jedes BS. Nutzt die GPS Daten der Funkmasten. Mach mal Maps auf, ohne GPS, bzw schau mal was da sofort als Standort kommt, noch ehe die GPS Daten vorliegen. Es ist der aktuelle Funkmast.

Oder, WLan Daten, oder usw...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:30 Uhr wurde um 16:33 Uhr ergänzt:

Fulminator schrieb:
Wenn GPS aus ist, können Apps dies auch nicht nutzen. (Gewisse Ausnahmen gibt es).

Nein, aber WLan und Funkmast-Daten. Natuerlich braucht es immer noch eine Internetverbindung, umd ie Daten zu uebermitteln, aber das geht auch damit. Und je bekannter das WLan, desto genauer.

Gutes Beispiel sind WLans in Airports, Hotels usw.

Aber auch bei Apps gibt es Ausn. obwohl GPS aus ist, koennen manche Apps es trotzdem nutzen und es erscheint nicht mal das GPS Icon in der Notofication bar. Das sind in der Regel die Apps, mit denen man ein verlorenes Handy auffinden kann. Aber, des ist hier nicht das Thema, da der User Neuling ist und wohl ein Stock Geraet hat.
 
Gelangweilter schrieb:
Das kann jedes BS. Nutzt die GPS Daten der Funkmasten...
Ich dachte, man könnte meinem Beitrag entnehmen, dass mir das bekannt ist. ;-)


Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gelangweilter schrieb:
Nein, aber WLan und Funkmast-Daten. Natuerlich braucht es immer noch eine Internetverbindung, umd ie Daten zu uebermitteln, aber das geht auch damit. Und je bekannter das WLan, desto genauer.

Gutes Beispiel sind WLans in Airports, Hotels usw.

Aber auch bei Apps gibt es Ausn. obwohl GPS aus ist, koennen manche Apps es trotzdem nutzen und es erscheint nicht mal das GPS Icon in der Notofication bar. Das sind in der Regel die Apps, mit denen man ein verlorenes Handy auffinden kann. Aber, des ist hier nicht das Thema, da der User Neuling ist und wohl ein Stock Geraet hat.


Das ist dich genau das, was ich geschrieben habe.

Wenn GPS aus ist, können die meisten Apps dies nicht nutzen.

Das hat mit der Standortbestimmung per WLAN oder Funk doch nichts zu tun!

Diese Art der Standortbestimmung können Apps im übrigen auch nicht nutzen, wenn man es deaktiviert.


*********************************
Tapatalk
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
312
Klaus986
K
Y
  • Yazoo01
Antworten
10
Aufrufe
1.025
Yazoo01
Y
X
Antworten
7
Aufrufe
972
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten