1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. nickoski, 30.07.2018 #1
    nickoski

nickoski Threadstarter Android-Experte

android 8.1 oreo

Mein interner Speicher auf der Hauptebene wird ständig - also nach Löschen standig neu - von mehreren Ordnern mit kryptischen Namen zugemüllt, die nur die Datei ".nomedia" enthalten, nach solchem Muster ...

.hB4gNeUTjCYDqUh5aooVuHedIQk=/.nomedia

Wovon kommt dieser Müll und wozu soll das gut sein?

2. cad, 30.07.2018 #2
    cad

cad Android-Lexikon

@nickoski Die ".nomedia" Datei ist an sich unproblematisch:
    Tipp: Was ist eine .nomedia-Datei, wie setzt man sie ein und erstellt sie? | Android User
    Bilder in dem Ordner sollen nicht in der Galerie erscheinen.

Problematischer ist der Ordner an sich. Irgendeine App (oder mehrere?) bei dir erstellt den Ordner. Eventuell ist der Name auch eine Identifikation.

Da bleibt nur Ausprobieren:
    - Alle Apps schließen oder Neustart
    - Alle diese Ordner löschen
    - Eine selbst installierte App nach der anderen starten und jedes Mal nachsehen.

Jedoch Vorsicht, es kann sein, dass eine im Hintergrund werkelnde App den Ordner erzeugt und du so beim Testen zufällig gerade die falsche App im Verdacht hast. Wenn du also meinst, die betreffende App gefunden zu haben, dann den Vorgang mit dieser App mehrfach testen, um sicher zu gehen.

3. nickoski, 31.07.2018 #3
    nickoski

Danke, cad! :)
    Ich hab blöderweise eine Menge apps, werde also eher die Ordner löschen und öfters auf den Speicher gucken.
    Sobald einer dieser ORdner auftaucht, versuche ich die letzten apps / Prozesse durchzugehen und die Sache zuordnen.

In einem dieser komischen Ordner gibt es auch eine andere Datei: .tttData

Google hat dazu blöderweise aber kein Ergebnis :confused2:

4. cad, 31.07.2018 #4
    cad

cad Android-Lexikon

@nickoski Ja, wegen der kryptischen Namen der Ordner bringt Googlen auch wenig, zumal das auch ein Modul sein kann, das in mehreren Apps drin sein kann.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Vergessen:
    Deaktiviere bei Google mal die personenbezogene Werbung.

5. nickoski, 31.07.2018 #5
    nickoski

6. cad, 31.07.2018 #6
    cad

cad Android-Lexikon

@nickoski Richtig. Möglich, dass das etwas bringt. Eventuell aber auch nicht, war nur eine Idee.

7. nickoski, 31.07.2018 #7
    nickoski

Das bringt auf jeden Fall was, auch wenn nur generell und nicht für das konkrete Thema hier. Ich will doch von denen keine personalisierte Werbung! :scared:

Die Sache mit den Ordnern werde ich jetzt versuchen näher zu beobachten und gebe Bescheid, wenn sich was ergibt.

Danke nochmals! :thumbup:

8. nickoski, 05.08.2018 #8
    nickoski

Inzwischen sehe ich, dass die komischen Ordner wohl immer nur bei Neustart des Geräts erstellt werden: d.h. wenn ich alle lösche, sind sie erst nach einem Neustart wieder da.
    Ich denke, dies macht irgendeine von mir installierte Benutzer-App. Nur welche?

Kennt jemand eine app / Möglichkeit zum Anzeigen von solchen auto-start-up apps, d.h. welche beim Neustart automtisch gestartet werden?

Die Seite wird geladen...