Links erstellen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wabrosch

Neues Mitglied
0
Hallo,
ist es möglich ohne gerootetes android einen symbolischen link zu erstellen?
danke

Was willst Du denn wohin verlinken?

ich will den Ordner Musik von der externer SD Karte auf den internen Ordner Musik verlinken

Zu welchem Zweck? Welcher Player kommt denn mit der externen Card nicht klar?

in meinem Fahrzeug kann ich keine mp3 hören.
BMW 320d (2011) liest nur vom internen Speicher und nicht von der externen SD Karte.

Das erstellen eines symlinks wird wohl wegen des FAT Dateisystems nicht möglich sein.

Du kannst aber mit
Code:
mount -o bind Quellverzeichnis Zielverzeichnis
eine Verbindung herstellen. Das Zielverzeichnis muss dabei schon existieren und leer sein.

Ob das ohne Root geht weiß ich leider nicht...
Probier es doch einfach aus!

Am einfachsten geht das - zum Probieren - über die adb shell

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 20:31 Uhr wurde um 20:52 Uhr ergänzt:

Habs gerade am Handy mir ner Konsole noch einmal probiert:

Braucht root!

Man kann so zwei Verzeichnisse klasse verlinken, hat funktioniert. Und wird auch so vom PC erkannt, also sollte es in deinem BMW eigentlich auch funktionieren.

Vielen Dank für deine hilfe. Eigentlich wollte ich mein gerät nicht rooten. Denn ich bin seit 2 wochen von ios auf android umgestiegen und noch noob in der materie... aber hoch zufrieden..
thx

Ist ok.

Mir fällt sonst leider kein anderer Weg ein.

Wenn du dich irgendwann entschließt zu rooten, dann schau einfach im Forums - Bereich deines Handys nach, da ist bestimmt alles beschrieben. Je nach Marke ist das Rooten meistens eh komplett einfach.

Ich habe mir schon die how to's angeschaut und es sieht ziemlich einfach aus. Kein problem, habe auch beruflich mit unix/linux zu tun.
Aber wie sieht es dann mit dem firmware upgrade aus, mit gerootetem gerät? Auch immer noch automatisches update firmware/apps?

Was für ein Handy hast du denn?

Ein Samsung Galaxy S4