Links öffnen nicht im externen Browser

B

BudHill

Erfahrenes Mitglied
99
Hallo,

wenn ich einen link in einer Mail in der GMX Mail-App antippe, öffnet sich dieser quasi in der Mail-App und nicht im externen Browser. Das geht erst, wenn ich in dem Fenster auf die drei Punkte oben rechts tippe und dort dann auf "in Free Adblock Browser öffnen" tippe.

Woran könnte das liegen?

Danke.

Gruß

Bud

Edith sagt: nutze S7 auf Android 7.0.
 
Das nennt sich Custom Tab. Auch wenn es so aussieht läuft es nicht wirklich in der Mail App, sondern im Browser. Die Frage ist nur in welchem.
Standardmäßig im Chrome, aber auch andere Browser können Custom Tabs zur Verfügung stellen. Wenn dein Browser das tut und du ihn nicht brauchst könntest du den Chrome deaktivieren. Dann würde, wenn dein Browser Custom Tabs unterstützt, die Webseite in einem CT deines Browser geöffnet. Hat dein Browser keine Custom Tabs würde direkt die Webseite im Browser geöffnet wenn der Chrome deaktiviert ist.

Das Problem ist hier leider dass, wenn eine App einen Custom Tab anfragt und dein Browser das nicht kann der Chrome herkommt und sagt "ich kann das aber". Damit öffnet dann die App einen Custom Tab im Chrome auch wenn du einen anderen Browser als Standard definiert hast.
 
Chrome selbst ist deaktiviert. Der Free Adblock Browser basiert aber auf Chrome! :-/
 
Dann stellt er auch das Custom Tab zur Verfügung. Wenn dich das stört musst du in den Einstellungen von GMX schauen ob man ausschalten kann er versucht Custom Tabs zu öffnen. Alternativ hat vielleicht der Browser eine Einstellung die Custom Tabs grundsätzlich deaktiviert.
Wie die Option in der App heißen könnte kann man nur raten, könnte aber was mit "Webseiten", "App-Browser" oder ähnliches sein.
 
Leider nirgendwo eine solche Einstellung gefunden. Da mich das tierisch nervt, den Browser runter und wieder FF installiert.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
359
swa00
swa00
Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
23
Aufrufe
393
Rookie19
Rookie19
P
Antworten
3
Aufrufe
649
holms
holms
Zurück
Oben Unten