Lokale ADB Shell-App LADB - adb-Befehle direkt auf dem Android-Gerät eingeben (ohne root)

holms

holms

Inventar
11.417
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Für User ohne Root ganz praktisch.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@BOotnoOB Ja. Zumindest bis zum nächsten Neustart ;). Aber muss man ja selten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Bis zum nächsten Neustart und dann wieder neu einrichten?
 
wie es scheint, nutzt man hier einen virtuellen W- Lan Server der nach dem Neustart im Spliscreen neu eingerichtet werden muss.
die Anleitung sagt dazu:
das w-lan debugging ist nach dem Neustart zunächst ausgeschaltet und muss erneut eingerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Android 10 benötigte man für die Aktivierung ja dennoch einen PC.

Ab Android 11 soll es laut Androidpolice wohl auch ohne gehen, falls Xiaomi da keinen eigenen Riegel vorgeschoben hat.
 
Nutzt jemand diese kleine App?
 
@orgshooter Weiß nicht, wer sie nutzt. ;)

Es gilt aber: LADB oder Shizuku. Beides installiert geht angeblich nicht (sagt die Beschreibung von LADB).

Und während im guten LADB nur Befehle eingegeben werden können, unterstützt Shizuku viele andere Apps, die eine bequemere Nutzung zulassen. Zudem ist aber auch über einen Editor die direkte Befehlseingabe unter Shizuku möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
orgshooter schrieb:
Nutzt jemand diese kleine App?
Vermutlich nicht, da das mit jeder Terminal App ebenso genutzt werden kann. Sobald die ADB-Server-Client-Verbindung steht, ist sie systemweit gültig und nicht nur in dieser speziellen App.
 
Klaus986 schrieb:
Sobald die ADB-Server-Client-Verbindung steht
Diese Verbindung baut die App aber selbst auf (im Unterschied zu "jeder" Terminal App).
 
Wenn du ADB-Wifi in deinen Entwickleroptionen aktivieren kannst, musst du die Verbindung nur 1x einrichten. Danach übersteht sie auch einen Neustart. Der Vorteil ist, dass du mit einer App wie Termux viel besser arbeiten kannst als mit dem Terminal dieser App. Die Befehlseingabe ist sehr unpraktisch.
 
@Klaus986 Das ist klar.

Jedoch gehen nicht mehrere Verbindungen gleichzeitig.
Daher würde ich weiter Shizuku empfehlen. Da kannst du Termux nutzen UND gleichzeitig diverse andere unterstütze Apps.
 
Mir geht es in erster Linie zum Testen von ADB-Befehlen wie
Code:
adb shell dumpsys cpu -set max-freq 0.7
ob diese Einstellung (ohne Aktivierung des Energisparmodus) etwas bringt in Bezug auf Akkueinsparung!
Umkehrung:
Code:
adb shell dumpsys cpu -set max-freq 1

Mit welcher App dies ausprobiert werden kann, ist mir erstmal zweitrangig.
Ich bin eben über ein Video gestolpert:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus986 Beispiel:
Du möchtest mit Termux was machen, dann aber auch SD Maid SE sinnvoll nutzen können, dazu mit Hail mal eben zwischendurch ein paar Apps de-/aktivieren und nutzt womöglich während der ganzen Zeit noch Extinguish zum Ausschalten des Displays ohne es zu sperren.

Genau dafür will ich persönlich ja eben genau eine Verbindung mit Shizuku. Nicht mit Termux.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
orgshooter schrieb:
Mir geht es in erster Linie zum Testen von ADB-Befehlen wie
Den Befehl gibt es nicht, da dumpsys nur ein Dump deiner derzeitigen Services ist. Du kannst damit keine Änderungen im System vornehmen. Siehe dumpsys --help.
 
holms schrieb:
Genau dafür will ich persönlich ja eben genau eine Verbindung mit Shizuku. Nicht mit Termux.
Die Verbindung ist systemweit gültig und nicht mit Termux allein. Du kannst unzählige Terminal Apps oder Apps mit einem Built-in-Terminal oder andere Apps mit ADB-Zugriff öffnen und dich überall mit adb shell einloggen und deine ADB-Befehle ausführen. Mehrere Verbindungen sind nicht nötig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

orgshooter schrieb:
Daher der Ansatz.
Bestätigt hat diese Befehle aber bisher niemand in diesem Thread. Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus986 ja, ich habe jetzt direkt mal nachgefragt 😉
 
@orgshooter Die Scaling Frequency bei CPUs wird m.M.n. nicht in %-Werten deklariert. Die Abstufungen sind bestimmte Taktraten, die modellabhängig sind. Du kannst also nur bestimmte Werte/Taktraten festlegen, die festgeschrieben sind. Eine 70%ige Taktrate gibt es nicht, bzw. kann nicht umgesetzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter

Ähnliche Themen

olsch
Antworten
0
Aufrufe
342
olsch
olsch
cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.034
cska133
cska133
N
Antworten
0
Aufrufe
483
nixgibts
N
Zurück
Oben Unten