Massive Probleme mit dem SMS-Versand

S

stopfer123

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

vorneweg, ich weiß nicht, ob ich das Thema in die richtige Kategorie gepackt hab und bitte zu entschuldigen, falls dem nicht so ist.
Bei meiner Freundin und mir treten seit längerer Zeit schon Probleme mit dem SMS Versand auf. Das äußert sich so:

  • SMS kommen falsch an

Diese SMS-Nachrichten (wir nennen sie Remixe) kommen zwar an, aber der Text wird nur zum Teil übermittelt, dafür erscheinen dann noch zusätzlich Text-Fragmente aus älteren SMS in der Nachricht.​

  • SMS kommen gar nicht an

Dieses Problem tritt in letzter Zeit extrem häufig auf. Innerhalb von 2 Tagen kamen 4 SMS gar nicht an.​



Nun meine Fragen:

  1. Kennt jemand dieses Problem?
  2. Weiß jemand, was der Grund dafür ist?
  3. Hat jemand einen Plan, wie das Problem zu beheben ist?


Mögliche Ansätze:

  • Liegt es vielleicht am Mobilfunkbetreiber?

Sie hat einen Vertrag von eplus, ich von mobilfunk-debitel im D1-Netz.

Dazu kommt, dass ich daheim ein ziemlich schlechtes Netz habe, wobei ich trotzdem häufig den ganzen Tag ein Netz habe und die SMS dann trotzdem nicht ankommen. Zudem habe ich eine Zeit lang an einem anderen Ort gewohnt, wo ich bestes Netz hatte, und trotzdem gab es häufig 'Remixe'.​

  • Liegt es am vielen SMS-Schreiben?

Wir schreiben uns schon ziemlich häufig, kann es sein, dass die Mobilfunkbetreiber irgendwann die Lust verlieren, unsere Nachrichten richtig zu übermitteln?^^​

  • Liegt es an unseren Handys?

Sind vielleicht die Handys irgendwie defekt, sodass Nachrichten falsch übermittelt werden?

Sie hat ein Xperia neo mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich (ursprünglich 2.3.3 Ginger Bread)

Ich habe ein Xperia S mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich (ursprünglich 2.3.7 Ginger Bread)​



Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Tipps freuen und möchte gleich ansprechen, dass wir eigentlich nicht auf wahtsapp und facebook-messenger umsteigen wollen (wir nutzen diese Apps zwar schon recht häufig, möchten aber trotzdem weiterhin SMS nutzen, da man dafür nicht immer online sein muss und er Akku so geschont wird).

mfg stopfer 123
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein solches Verhalten konnte ich bei meiner Schwester (eplus) ebenfalls schon beobachten. Wir haben das gemeldet und eine neue Sim-Karte erhalten. Danach war das Problem gelöst... Ob oder was der Provider evtl. da noch gemacht hat, habe ich nicht herausbekommen können.

Immer wieder kamen SMS gar nicht oder seltsam "fragmentiert" bei diversen Empfängern an, die nicht im eplus Netz funken.
 
  • Danke
Reaktionen: stopfer123

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
186
maik005
maik005
P
Antworten
3
Aufrufe
598
engelabi
E
V
Antworten
5
Aufrufe
169
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten