merkwürdige Warnungen auf dem Nexus 5 Handy - Speicher voll und "Virenbefall" - sehr suspekt

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere merkwürdige Warnungen auf dem Nexus 5 Handy - Speicher voll und "Virenbefall" - sehr suspekt im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
say_hello

say_hello

Stammgast
Guten Abend liebe Community, 🙂

Das Handy einer Bekannten läuft nicht mehr korrekt:

Konkret: es ist ein Nexus 5.00 und es ist nicht mehr richtig lauffähig. Es friert fast immer wieder ein. Vor allen Dingen lassen sich keine Youtube-Filme abspielen.


Das Handy - ein Android Nexus 5.0.0
System: Nexus 5.00
Android 8.0.0
Speicher: 32 GB
davon ca. 90 Prozenzt belegt:
Youtube-Version: 16.46.37
Nebenbei: ich habe den Speicher (den Cache von Youtube auch schon geleert. Leider ohne Erfolg)


Hier die Bilder die immer wieder erscheinen wenn Youtube einfriert. Sie erscheien gewissermaßen in der Youtube-App, über dem
Clip den man gerade aufruft.

1638657130712.png


Sieht doch merkwürdig aus - oder nicht!?
Dann bleibt nun noch, die App (also eben Youtube) dann wieder zu schließen.

Was ich schon überprüft habe: Wir haben die Apps alle durchgesehen - es sind im Moment noch 59 Apps auf dem Handy. habe bereits vor Tagen mal suspekt erscheinende Apps runtergeworfen.... Also solche wie etwa

- Indische Tastaturemulationen
- thailändische Tastaturemulationen
- u.s.w. u.s.f. ...

Im Moment schein keine suspekte Apps drauf zu sein.

Was würdet Ihr nun machen - was soll ich noch testen!? Wie weiter vorgehen?

Freue mich auf einen Tipp.
VG Say_Hello
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@say_hello

Wenn das Teil nicht gerootet ist, wäre ein Werksreset das Mittel meiner Wahl.
Ein durch einen Dritten verbasteltes Gerät krieg ich anders nur schwer an die Kandare.
 
holms

holms

Guru
@say_hello Das sieht nach einer Werbung durch "Fancy Cleaner" oder so aus. Eventuell auch andere App.

Im besten Fall kannst du diese App deinstallieren, im schlechten Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
say_hello

say_hello

Stammgast
Guten Abend Holms, hallo hagex

vorweg vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Es ist so dass dieser suspekte Fancy-Cleaner lediglich als Werbung via Youtube in Erscheinung trat. Immer dann wenn Youtube drohte einzufieren.

Ich hab Caches geleert, ueberflüssige Apps rausgeworfen und und und.

Nun ist das Hany wieder etwas flotter u-. die Youtube-App läuft nun wieder seit einer Woche.
Euch nochmals vielen vielen Dank für Eure Tipps.

Ich bin immer wieder begeistert wie klasse das Forum hier ist - und wie viel Hilfe ich bereits hier erhalten habe.

VG Say 🙂