MI 9T - Kein Sound Input und Output mehr - was tun?

M

Minga01

Neues Mitglied
0
Morgen in die Runde !
Seit gestern habe ich folgendes Problem, Ursache gänzlich unbekannt ( weder runtergefallen noch Wasserschaden noch neue App installiert etc):
Alle Anwednungen, bei denen man Sound eingibt oder / und wiedergibt, funktionieren nicht bzw nicht wirklich. Im Klartext heisst das, ich kann weder Sound hören, noch nimmt das Gerät Geräusche via Micro auf.
Beispiele, Symptombeschreibung:

a) ich kann normale Anrufe durchführen,Verbindung wird aufgebaut, ich höre jedoch weder den Gesprächspartner, noch hört er mich

b) im Messenger kann ich schreiben, jedoch keine Anrufe, Videoanrufe durchführen:
WhatsApp Image 2022-12-12 at 03.31.33.jpegWhatsApp Image 2022-12-12 at 03.31.36.jpeg

Bei Videocalls sagt whatsapp zwar, dass es am starten der Kamera liegt, aber diese funktioniert in Watsapp und allen anderen Apps, wenn ich etwas Fotos mache.
Möchte ich eine Sprachmitteilung aufnehmen und halte den Microbutton kommt zwar keine Fehlermeldung, aber die Aufnahmezeit läuft auch nicht:
WhatsApp Image 2022-12-12 at 03.31.32.jpeg

c) Möchte ich eine Datei im Mediaplayer abspielen, Fehlermeldung:

WhatsApp Image 2022-12-12 at 03.31.35.jpeg

d) in Youtube ( Browser und App ) werden die Videos ohne Fehlermeldung abgespielt, aber kein Sound, gleiches in Spotify App

e) bei der Diktiergerät App Fehlermeldung:

WhatsApp Image 2022-12-12 at 03.31.35(1).jpeg

f) in der Kamerapp funktionieren Fotos , Videoaufnahme jedoch nicht, Fehlermeldung: Fehler bei der Videoaufnahme

g) klicke ich bei Shazam auf den Aufnahmebutton passier nichts, allerdings erscheint links oben im Bildschirm für eine Milisekunde ein X (es blitz wirklich nur einmal auf ), welches man (ich) mit einem Fenster schließen Button assoziiert, kann natürlich auch Unsinn sein..

Folgendes habe ich bereits getan:

1. Neusstart des Geräts

2. Rechte der Apps geprüft, sind gewährt:

WhatsApp Image 2022-12-12 at 03.31.33(1).jpeg
3. Probehalber Whatsapp gelöscht und neu installiert

4. Im CIT-Menu geprüft: Beim Speakertest kein Sound zu hören, beim Klick auf Mic Test minimiert sich CIT einfach und ich sehe den Homscreen

Device: XIAOMI Mi9 T
WhatsApp Image 2022-12-12 at 06.00.09.jpegWhatsApp Image 2022-12-12 at 06.00.09(1).jpeg

Relevante INFO:
Bei Wiedergaben und Aufnahme via Bluetooth Geräten (Lautsprecher , Kopfhöhrer) treten die genannten Probleme genau so auf.
Rein logisch dürfte als kein Hardwareproblem vorliegen, richtig ?! Denn dann müsste doch z.b. Soundnwiedergabe über externe Boxen funktionieren..

Was soll ich tun ? Bleibt nur factory reset ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
@Minga01
Entziehe mal Testweise den anderen Apps die Berechtigungen auf Mikro

Vor allem Google
 
WhatsApp Image 2022-12-12 at 07.38.48 (1).jpegWhatsApp Image 2022-12-12 at 07.38.48 (2).jpegWhatsApp Image 2022-12-12 at 07.38.48.jpeg

hab alles entzogen, was geht. die verbliebenden bei Telefon kann man nicht entziehen bzw vllt nur, wenn man das gerät rootet.
hat nichts bewirkt....
 
Softreset würd ich mal probieren:
Drücken und halten folgende Taste für mindestens 15 Sekunden lang gedrückt: Power On/ Off Button.
 
Während es eingeschaltet ist ? Das hab ich gemacht, bewirkt halt einen Neustart, mehr leider nicht
 
Moin, hat niemand eine Idee ? Dann bleibt wohl nur zurücksetzen und beten ...
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
2
Aufrufe
576
hagex
hagex
T
Antworten
5
Aufrufe
671
Tobi82
T
K
Antworten
0
Aufrufe
206
ka111
K
Zurück
Oben Unten