Möchte statt HSPA nur "normales" UMTS (~3G) nutzen

Richtig... WCDMA ist ein weiterer Oberbegriff für die 3G-Technik UMTS/HSPA

CDMA beziehungsweise dessen Ableitung im Mobilfunk CDMA2000 ist jedoch ein völlig anderer und nicht kompatibler Standard der vorallem in USA, Asien und Teilen von Afrika zum Einsatz kommt. Ein wesentlicher Unterschied ist z.B. der Verzicht auf SIM-Karten bei CDMA. Statt dessen wird das Endgerät selbst über die IMEI vom Provider im eigenen Netz freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Interessanten aussagen bis jetzt, das Hilft mir schon weiter.
Wie befürchtet hilft mir der code 4636 nicht wirklich, ein versuch war es aber allemal wert. Aufgeben werde ich nicht :)

PeBo schrieb:
Eine Unterscheidung zwischen UMTS mit oder ohne HSPA ist jedoch nicht möglich.

Wie macht das dann Nokia? Dort kann ich im Menü zwischen HighSpeed Datenpaket wählen ob ich diese einschalten oder ausschalten will. Oder schaltet dann das Handy intern selber den "Empfänger" um, sag ich jetzt mal...
Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht verloren, vielleicht ergibt sich noch was.

mfg darky

PS: In Windows Mobile 6.1 und 6.5 konnte ich HSPA auch ein und aus schalten beim HTC Diamond und HTC Touch pro 2... Also muss es Software seitig schon irgendwie gehen hoffe ich.
 
Sorry wenn das nicht präzise genug formuliert war. Es kann gut sein, daß andere Systeme eine zusätzliche Wahlmöglichkeit bieten, aber bei den Androiden entscheidest du nur zwischen 2G und 3G. Ob dann GPRS oder EDGE bei 2G bzw. UMTS/HSPA bei 3G aktiv sind steuert das System nach Verfügbarkeit und Signalstärke- und Qualität.
 
Hallo,
ich habe gerade ein ähnliches Problem festgestellt:
Mein Wildfire ist eigentlich immer auf die Wahlfunktion eingestellt: "GSM / WCDMA" - Da erscheint auch i.d.R. ein kleines "H" oben am Bildschirmrand. Wenn ich aber in ein sendeschwaches Gebiet komme, verliert das Handy gleich ganz den Kontakt zum Netz. D.h. es schaltet nicht automatisch um und telefonieren geht gar nicht mehr.
Ist das ein Bug oder muss ich jetzt immer manuell auf "GSM" eingeschaltet lassen, damit ich auch ständig telefonisch erreichbar bin?
MFG
Dirk
 
Sofern GSM verfügbar ist müßte es auch automatisch wechseln. Zum Test kannst du ja in einer solchen Situation mal auf "Nur GSM" wechseln und schauen was passiert. Findet es ein Signal dann wäre der nächste Test von da aus wieder zur Automatik umzuschalten.
 
PeBo schrieb:
Sofern GSM verfügbar ist müßte es auch automatisch wechseln. Zum Test kannst du ja in einer solchen Situation mal auf "Nur GSM" wechseln und schauen was passiert. Findet es ein Signal dann wäre der nächste Test von da aus wieder zur Automatik umzuschalten.

Danke für die prompte Antwort!
Ja, ich kann in sendeschwachen Gebieten auf "GSM" umschalten und dann habe ich wieder einen starken Empfang. Wähle ich dann wieder die Automatik-Umschaltung, habe ich kein Netz mehr und das Gerät bleibt "tot".
Als nächstes Experiment werde ich heute Abend mal "Nur WCDMA" einschalten - vielleicht ist das "die Wahlautomatik"? (falsche Zuordnungen und Übersetzungsfehler passieren immer wieder mal...)
MFG
Dirk
 
Welche Softwareversion läuft denn bei dir? Aktuell von HTC ist wohl die 1.37.405.1 (für Geräte ohne Branding/Providerversion).

Am besten stellst du deine Frage mal gezielt im Wildfire-Forum und gibst dazu die Baseband-Version und Build-Nummer vollständig mit an. Beides findest du unter Menü -> Einstellungen -> Telefoninfo -> Software-Informationen

HTC Wildfire Forum auf Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet:
darky207 schrieb:
Danke für die Interessanten aussagen bis jetzt, das Hilft mir schon weiter.
Wie befürchtet hilft mir der code 4636 nicht wirklich, ein versuch war es aber allemal wert. Aufgeben werde ich nicht :)

Hi,

mit dem *#*#4636#*#* kann man bei "Telefoninformationen" etwas runterscrollen. Jetzt steht da: "Bevorzugten Netwerktyp festlegen". Wähl mal dort "CDMA ONLY" aus. Oder hast du das schon versucht? Kommt aus deinem Beitrag nicht so ganz raus.
 
Objektschuetzer schrieb:
Wähl mal dort "CDMA ONLY" aus.

Achtung. CDMA in diesem Menü meint den Mobilfunkstandard CDMA2000. Der wird von GSM/UMTS-Geräten nicht unterstützt. Wenn man schon dieses Menü verwendet dann muß dort aus "WCDMA preferred", "WCDMA only" oder "GSM only" gewählt werden. Es hat schon seinen Grund weswegen nur diese 3 Modi im normalen Einstellungsmenü verfügbar sind.

CDMA2000 und dessen schnellere Variante EvDo sind Standards die in den Staaten, in Asien und in Afrika eingesetzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirk02
Guten Morgen,
und vielen Dank für die rege Anteilnahme! Hier erst einmal kurz die technischen Daten meines Gerätes:
Firmware 2.1 update 1
Baseband-Version
13.45.55.24H_3.35.15.31
Software-Nr.:
1.30.186.1

"Das Telefon befindet sich auf dem neuesten Stand"

Habe gestern Abend zu Hause nochmal verschiedene Varianten durchgespielt und als Ergebnis bekommen, dass das Telefon normal arbeitet, wenn es auf "nur GSM" eingestellt ist. Wenn es in einem der anderen beiden Modi arbeitet, bekommt es kein Netz - da muss ich wohl von einer Abschirmung ausgehen. Leider funktioniert das automatische Umschalten nicht oder nur mit langen Verzögerungen. Kann das an der Qualität des Signals liegen, die Signalstärke ist ja vorhanden, bei GSM.
Der einfachste Weg ist es wohl, das Handy auf "nur GSM" zu lassen...
Wie gesagt, normaler Weise gehe ich zu Hause über WLAN ins Netz, aber das Telefonieren muss hundertprozentig funktionieren.
MFG
Dirk
 
Ein 1&1-Gerät also. Für "originale" HTC-Wildfire sind aktuellere Softwareversionen verfügbar welche auch neue Radio-ROMs (Baseband) für die Funkmodule enthalten. Die lassen sich aber auf Providergeräten nicht so einfach installieren da die vorher installierte Version überprüft wird. Darum bekommst du auch aktuell kein Softwareupdate angeboten. Dazu müßte der dritte Block in deiner Software-Version 405 lauten. Bei dir ist das 1.30.186.1.

Im EU-Raum werden unter anderem folgende Provider-Kennzahlen verwendet:

405 = HTC original
110 = T-Mobile(UK)
161 = Vodafone(UK)
163 = Vodafone(FR)
186 = 1&1
207 = O2(UK)

Du kannst nun abwarten bis 1&1 die aktuelle Version freigibt und diese dan von HTC verteilt wird oder du liest dich in das Thema Debranding ein. Auch dafür würde ich dich aber an das Wildfire-Forum verweisen und dort in die Root-Sektion. Falls du dich für Debranding entscheidest dann beschäftige dich wirklich gut mit dem Thema, es gibt ein par Fehlerquellen bei späteren Updates wenn man gewisse Dinge nicht beachtet. Das würde aber den Rahmen von "Android-Allgeimen" sprengen. Im Wildfire-Forum findest du gerätespezifische Hilfe dazu.
 
Vielen Dank für das unglaubliche Insider-Wissen! (ernsthaft!)
Aber fürs Debranding ist die Garantie noch zu frisch ;-)
Ich habe mich also an 1 und 1 gewendet, mal sehen, was die dazu sagen...
Sollte von dort noch was Gewinnbringendes kommen, werde ich es hier gern für andere Betroffene veröffentlichen, ansonsten sehe ich das Thema an dieser Stelle für abgeschlossen an.
Einen schönen Feierabend dann!
Dirk
 
Das hat mit Insider-Wissen nicht viel zu tun. Wer schon mehrere Androiden und HTCs hatte weiß sowas. Da kommst du auch noch hin wenn es dich erstmal gepackt hat! :)

Viel Spaß dabei und danke für die Blumen! ;)
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
565
KalleMerkt
K
M
Antworten
6
Aufrufe
526
KalleMerkt
K
B
Antworten
1
Aufrufe
205
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten