1. andydomingo, 21.05.2019 #1
    andydomingo

    andydomingo Threadstarter Junior Mitglied

    Ich fürchte, dass es nicht bei Huawei bleiben wird; evtl. werden bald auch Xiaomi etc. betroffen sein. Nur Xiaomi hat den Vorteil, dass sie offene Bootloader bereit stellen und man zB Lineage installieren kann.

    Daher meine Frage: Unterstellt, der Lizenzentzug für Huawei würde hart umgesetzt und träfe irgendwann auch Xiaomi: Würde das auch die Möglichkeit zerschlagen, Custom-Roms zu installieren?

    Man mag antworten, man wisse nicht, wie es kommt. Aber jeder Smartphone-Lieferant kann doch im Prinzip selbst entscheiden, ob er seinen Bootloader aufmacht oder nicht.

    Ich könnte mir vorstellen: Im schlimmsten Fall haben Smartphones dann keinen Bootloader mehr.

    Für Einschätzungen hierzu wäre ich dankbar (mir ist bewusst, dass es notwendigerweise Mutmaßungen sind).
    Gruß
    Andydomingo
     
  2. Melkor, 21.05.2019 #2
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Manchmal ist der Bootloader auch aufgrund ver. Lizenzbestimmungen zu (sieht man ja schön bei Sony wo die DRM-Keys gelöscht werden um quasi Drittanbieter-Entwicklungen zu schützen).
    Der Bootloader hat die Aufgabe nicht nur den Bootvorgang zu initalieren und dabei prüft er halt auch noch die Zertifizierung von ROMs, Partitionen und ähnlichem
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
HILFE!!!Huawei - whatsapp images werden nicht gespeichert Android Allgemein Heute um 19:15 Uhr
Android Go - kein Benachrichtigungszugriff Android Allgemein 13.06.2019
Android am Zuhören hindern Android Allgemein 13.06.2019
Google Android: Mehrere Schwachstellen im Juni-Update gepacht Android Allgemein 04.06.2019
Android werbeaufsteller zigaretten Android Allgemein 02.06.2019
Herunterladen momentan nicht möglich. Versuchen Sie es später erneut Android Allgemein 31.05.2019
Wechsel iPhone zu Android (Problem mit Kalender) Android Allgemein 29.05.2019
Kann man seine Smartphone Sim in ein Android Tablet stecken? Android Allgemein 26.05.2019
[Sammelthread] Android R Android Allgemein 17.05.2019
Camera Input simulieren/faken/manipulieren möglich? Android Allgemein 16.05.2019
Du betrachtest das Thema "Mögliche Android-Sperre Huawei - Alternative Custom ROM?" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.