Moto G6Plus mit LineageOS 17.1 - Geänderter DNS-Server wird ignoriert

G

gene

Stammgast
20
Hallo,

ich wollte auf meinem Smartphone (Moto G6Plus mit LineageOS 17.1) den DNS-Server auf 1.1.1.1 ändern, was aber ignoriert wird. Am Desktop habe ich das eingerichtet und auch in den Einstellungen der Fritzbox. Am Tablet geht es auch, das nutzt aber nur WLAN, kein mobiles Internet. Am Tablet (LineageOS 16.1) ist interessanterweise in den Android-Einstellungen noch 8.8.8.8 eingestellt, ich vermute das Tablet zieht die Daten von der Fritzbox? Wieso geht das aber beim Handy nicht? Ich habe da in den WLAN-Einstellungen 1.1.1.1 eingetragen. Hab da auch testweise die IP des Routers genutzt - dann müsste er den DNS vom Router nehmen.

Etwas komisch ist es beim mobilen Internet. Unter Netzwerk & Internet / privates DNS kann ich nicht einfach 1.1.1.1 eintragen, der Server muss als Name statt als IP-Adresse hinterlegt werden. Der heißt da "one.one.one.one" - geht aber auch nicht. Und das obwohl ich mit Tasker das mobile Internet komplett ausgeschaltet habe, wenn ich im heimischen WLAN bin. Was geht da beim Smartphone nicht. Liegt das am LineageOS? Oder geht das bei Vorhandensein einer SIM anders?
 
gene schrieb:
Etwas komisch ist es beim mobilen Internet. Unter Netzwerk & Internet / privates DNS kann ich nicht einfach 1.1.1.1 eintragen, der Server muss als Name statt als IP-Adresse hinterlegt werden. Der heißt da "one.one.one.one" - geht aber auch nicht.
Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt, dass wenn man keine IP eintragen kann, einfach "one.one.one.one" nimmt ...
Aber der Hostname fürs private DNS von Cloudflare ist: 1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com
Edit: Hast Recht, one.one.one.one ist auch ne DoT Adresse von Cloudflare.
Aber DNS und Private DNS (DoH bzw. DoT) sind aber auch 2 Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 3Komma14
Weil ich da keine zahlen eintrafen kann, one.one.one.one ist laut cloudflare ein möglicher server-name.

Mit dem duckduckgo-browser geht es übrigens. Ich versteh es nicht.
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
1
Aufrufe
501
holms
holms
G
Antworten
3
Aufrufe
412
orgshooter
orgshooter
M
Antworten
1
Aufrufe
78
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten