mp3 als Klingelton einstellen

P

pkirschke

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,
ich habe eine mp3 Datei, die ich als Klingelton einstellen möchte. Ich habe sie in den Ordner system/media/audio/ringtones/ kopiert, jedoch taucht sie nicht im Klingeltonverzeichnis auf. Was muss ich verändern? Danke für Tipps. pkirschke
 
Neustart des Handys schon versucht ?
... ansonsten ... ist die Datei "ordentlich getagt? Je nach System werder nicht die Dateinamen sondern die Tagnamen angezeigt und ohne Name keine anzeige.

Gruß __W__
 
Man kann jede beliebige mp3-Datei als Klingelton einstellen - ganz unabhängig davon, wo sie steht. Ich habe mir dazu den "Total Commander" installiert. Beim nächsten Auswählen von Klingeltönen - egal wo, wird danach vom Handy gefragt, mit welchem Programm ich den Klingelton auswählen möchte. Zur Wahl stehen danach:

- Medienspeicher - das ist der Standard bei Android 5
- Total Commander

Das ist das neu installierte Programm. Ich wähle dabei grundsätzlich die Option "nur einmal" - weil ich auf diese Weise immer die Möglichkeit habe, selbst zu bestimmen, wie ich zugreifen will.

Mit dem Total Commander kannst Du dann jede beliebige Audio-Datei (.ogg-Dateien gehen z.B. auch) aus jedem Verzeichnis als Klingelton wählen.
 
Es geht auch viel einfacher,
in Android gibt es 3 Ordner für Sounds, die immer automatisch eingebunden werden,
egal ob interner Speicher oder SD Karte.
Das sind die Ordner:

"Alarms" (Töne für den Wecker)
"Notifications" (Töne für Benachrichtigungen)
"Ringtones" (Klingeltöne)

lege diese einfach im Hauptverzeichnis an (egal ob Intern oder SD)
und kopiere dort die Sachen rein, die Du unter Einstellungen, Töne finden möchtest.
 
Du hast wohl mal gelesen, dass in /system/media/audio/ringtones/ die Klingeltöne sind. Das stimmt auch, aber du kommst ohne root da nicht ran, den dieser Ordner im Rom und nicht beschreibbar.
Was du gemacht hast ist in /sdcard den Ordner anglegt, das wäre dann /sdcard/system/media/audio/ringtones/. Da sucht keiner nach Klingeltönen. Mach dir wie schon beschrieben einen Ordner Ringtones mit deinem Dateimanager, und kopier die mp3 da rein.
 
  • Danke
Reaktionen: jc2
@Uwe-Hellmut
"...Das ist das neu installierte Programm. Ich wähle dabei grundsätzlich die Option "nur einmal" - weil ich auf diese Weise immer die Möglichkeit habe, selbst zu bestimmen, wie ich zugreifen will. ..."

Sehr schön. Leider habe ich den Fehler gemacht, innerhalb der App bei Auswahl des Klingeltonverzeichnisses den Haken auf "immer" zu setzen. Nun wählt mein Telefonprogramm "DW" immer das falsche Verzeichnis (in der zwar Audiodateien enthalten sind, nicht aber die Ringtones (dafür habe ich ein anderes Verzeichnis)). Es gibt in der (bescheuerten) App DW keine Option, das wieder zu ändern/zurückzusetzen.
Wo kann ich "außenrum" - also in Android - das gewählte Standardverzeichnis für die Audiodateien dieser App wieder zurücksetzen?
 
Also bei mir gehts unter Einstellungen - Töne - Klingelton dann runterscrollen und hinzufügen nun Speichertort wählen MP3 anklicken fertig... und jc hat nicht unrecht
 
Das Problem ist die App. Die App hat beim ersten Mal gefragt, welchen Pfad/Verzeichnis sie für die Auswahl des VIP-Klingeltons nehmen soll. Den habe ich gewählt, aber leider das falsche Verzeichnis.
Beim erneuten Versuch, den VIP-Klingelton des eines Kontaktes zu ändern, kommt nun nicht mehr erneut die Abfrage, welcher Pfad/Verzeichnis, sondern immer der/das zuletzt gewählte (falsche) Pfad/Verzeichnis.

Die App müsste aber, wenn sie sinnvoll programmiert wäre, bei der Änderung der Daten und Auswahlmöglichkeit eines alternativen Klingeltons (statt des Standard-Klingeltons für alle Kontakte) ebenfalls immer anbieten, aus welchen Verzeichnis ich den Klingelton einbinden möchte (also eine Auswahl ähnlich des Windows Explorers). Die App bietet jedoch gar nichts an und springt direkt in das (falsche) Verzeichnis.

In Android 10 kann ich ja nur Berechtigungen einer App im Appmanager ändern, nicht aber gespeicherte Zugriffspfade/-Verzeichnisse. Oder habe ich etwas übersehen?
 
@spider48 schon versucht unter Einstellungen- Apps- der betreffenden App den Cache, die Daten und die Standards zu löschen? Dann sollte wieder die Pfad Abfrage kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein

Ähnliche Themen

D
  • DreckigerDan
Antworten
2
Aufrufe
129
DreckigerDan
D
J
Antworten
5
Aufrufe
503
johnniesmith
J
susisunny
Antworten
6
Aufrufe
371
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten