1. smokedivermk, 09.05.2019 #1
    smokedivermk

    smokedivermk Threadstarter Neues Mitglied

    Hallo und Servus vom Neuen,

    ganz kurz zu mir, Max, 27 und bevor ich mich für Schläuche und rote Autos interessiert habe war ich Fachinformatiker für Systemintegration. Also ein wenig technisches Verständnis bringe ich mit, mobile Endgeräte sind aber definitiv nicht mein Fachgebiet.

    Technische Daten:
    Handy: Samsung Galaxy S8 SM-G950F
    OS: Android Version 9
    Kernel 4.4.111-15411975

    Zum Problem: Bei Musikwiedergabe über BT habe ich seit einiger Zeit eine extreme Veränderung der Qualität bemerkt. Ein starkes Rauschen im oberen Bereich der Höhen ähnlich einer extrem schlechten Dateiqualität durch Kompression.

    Meine Recherche: Das Problem tritt sowohl bei Wiedergabe über MP3, Spotify, Amazon Music auf. Ebenso ist das Fehlerbild an verschiedenen Wiedergabegeräten zu bemerken, am stärksten allerdings am Autoradio (B&O Soundystem).

    Selbe Wiedergabequelle, Selbe Quelldatei, anderes Handy -> Kein Problem. Demnach liegt es definitiv an diesem einzelnen Gerät. Auch das BT-Audiocodec kann die Qualität nicht merklich verbessern bzw. auch nicht dauerhaft geändert werden.

    Ich habe daraufhin ein weiteres Galaxy S8 besorgt. Neu eingerichtet, getestet. Keine Probleme. Backup meines jetzigen aufgespielt -> Fehler besteht. Demnach eine Einstellung oder App meiner aktuellen Konfig.

    Nächster Schritt war eine Datensicherung und neues Einrichten des Ursprungsgerätes. Test -> Kein Fehler.
    Dann Einrichtung ohne Übernahme von Einstellungen etc. aus Google-Konto, Samsung-Konto, etc. Test -> kein Fehler.

    Jetzt wird es Interessant. Ich habe die nötigsten Apps installiert, war super glücklich und freute mich auf die nächste Fahrt. Allerdings wollte ich nach ca. 3,4km den Wagen an den nächsten Brückenpfeiler steuern. Das Problem war wieder da.

    Zur Frage: Ist euch evtl. eine App bekannt, welche die Audioqualität über BT vermindern kann? Oder habt ihr andere Ideen woher dieser plötzliche Qualitätsverlust nach der Einrichtung kommen kann?

    Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und für mich als audiophilen Musiker wirklich eine Qual jeden Tag 3 Stunden im Auto zu sitzen und diese wunderschöne Soundanlage zu vergewaltigen.

    Falls jemand eine Idee hat, eine Vorschlag, oder eine Vermutung wäre ich wirklich für jede Hilfe dankbar!


    Danke schon mal und beste Grüße

    Max
     
  2. Melkor, 09.05.2019 #2
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Evtl. wird im Hintergrund was nachinstalliert (Support Bibliotheken etc.)

    Scheint aber bei Samsung ein Problem zu sein: Set a specific Bluetooth Codec in the Developer-Options
     
  3. smokedivermk, 09.05.2019 #3
    smokedivermk

    smokedivermk Threadstarter Neues Mitglied

    Das kann ich mir nicht vorstellen, bei anderen S8 (auch schon länger in betrieb) konnte ich das Problem nicht feststellen.
    Das Codec kann man tatsächlich nicht dauerhaft ändern, wie aber schon angesprochen, bei anderen S8 mit selbem SW-Stand und SBC also Codec ist die Qualität hervorragend.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2019
  4. smokedivermk, 04.06.2019 #4
    smokedivermk

    smokedivermk Threadstarter Neues Mitglied

    Guten Tag,

    ich möchte das Thema nochmal kurz erwärmen.
    Nachdem ich alle Hoffnung aufgegeben hatte fiel mir die Lösung quasi in die Hände ... bzw. eher ums Handgelenk ... denn ich konnte feststellen das die Symptomatik nur auftritt wenn ich meine Smartwach (FitBit Versa) mit dem Handy verbunden habe.

    - Sound schlecht
    -- Versa ausschalten
    - 10 sek. später -> Sound wunderbar
    -- Versa anschalten
    - 5 sek. später -> Sound grottig

    So, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter ... warum tritt das auf? Synchronisiert die Uhr im Hintergrund laufend irgendwelche Daten oder greift auf das GPS zu und braucht somit die "Bandbreite" der BT-Verbindung das diese nicht mehr für ordentliche Musikwiedergabe ausreicht? Ist das plausibel? Leider ist Bluetooth gar nicht mein Fachgebiet.

    Wer könnte denn hier weiterhelfen?

    Beste Grüße
     
    Melkor bedankt sich.
  5. chk142, 04.06.2019 #5
    chk142

    chk142 Stammgast

    Kann dir bei dem Thema nicht helfen, aber... Bluetooth macht die seltsamsten Sachen, meiner Erfahrung nach.
     
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Musikqualität BT plötzlich extrem schlecht" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.