Muster wirklich unsicher?

A

Androidfan99

Neues Mitglied
4
Hallo,

man liest ja immer wieder wie unsicher Sperrmuster angeblich sind. Wie verhält sich das jedoch, wenn man ein "sicheres" Muster wählt?

Also ich fange nicht in den Ecken an, nutze alle Punkte, baue möglichst viele Überschneidungen der Linien ein und verwische nach jedem Zeichnen die Spuren.

Zusätzlich hab ich die Abfrage vor Gerätestart aktiviert. Dabei stelle ich mir die Frage ob mein Gerät (Galaxy A 7 2018) damit gut genug geschützt ist, grob gesagt ist ein 9 punktiges Muster ja "nur" eine 9-stellige PIN. Da ist dann ein bunt zusammengewürfeltes 16-stelliges Passwort schon sicherer zum Entschlüsseln?
Bzw. der Code schützt ja nur den eigentlichen Schlüssel, die Frage ist nun ob wenn man Brute Force anwendet "nur" den Code oder den kompletten Schlüssel rauskriegen muss? Bzw. das Limit der 30 Versuche umgehen kann?

Sollte Letzteres nicht möglich sein würde das Muster wohl reichen da man eins wie ich es nutze bei 30 Versuchen eher nicht knacken kann und den langen Schlüssel den es schützt erst recht nicht, sollte man beliebige Muster-Attacken vornehmen können würde ich auf das Passwort umsteigen da mein Handy dann ja in Rekordzeit geknackt werden könnte?!

Passwort Eingabe beim Entschlüsseln ist kein Problem, aber wenn der Fingersensor mal wieder streikt nervt das ewige Getippe doch schon ziemlich....🥶

Weiß jemand zufällig was dazu bzw. was würdet ihr mir empfehlen und was macht ihr so?

Danke und Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Androidfan99 schrieb:
grob gesagt ist ein 9 punktiges Muster ja "nur" eine 9-stellige PIN.
nein, da bei einem PIN die einzelnen Digits unabhängig voneinander sind, bei einem Entsperrmuster ist die Auswahl des nächsten Punktes dagegen stark begrenzt.

Androidfan99 schrieb:
verwische nach jedem Zeichnen die Spuren.
Das wirst du bestimmt nicht jedesmal mit einem Microfasertuch machen, so dass wirklich keine Spuren mehr vorhanden sind. Und so reichen die Schlieren dann ja oft schon, um zu
Außerdem ist das Ausspähen des Wischmusters um einiges einfacher im Vergleich zur PIN-Eingabe, so dass Danebenstehen reicht, um den Code "zu erfassen". Ich kenne so z.B. unbeabsichtigt die Entsperrmuster meiner Kollegen, die noch nicht auf die PIN-Methode umgestiegen sind.

Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen, einen PIN einzugeben, dass du lieber den Aufwand betreibst, um die Wischmethode "sicher" zu implementieren.
Androidfan99 schrieb:
nervt das ewige Getippe doch schon ziemlich
mehr als alle 9 Punkte zu verbinden und danach dann wieder ordentlich sauber zu machen?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Wischmuster ist sicher besser also gar keine Sperre, aber es ist oft wirklich leicht auszuspähen.
Viele nutzen ja immer das selbe Muster und selbst wenn man die Wischspuren immer abwischt, mit Tricks, wie UV-Lampe oder allg. starkem Lampen kann man entweder Reste vom Wischen oder auch leichte Mikrokratzer sichtbar machen.
Und gerade die Kratzspuren des Wichmusters bekommt man nicht weg. Man müsste daher häufig das Wischmuster ändern, um vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Androidfan99 schrieb:
.....und was macht ihr so
Hatte den Fingerabdruck, aber da wurde dann immer öfter auch der Pin gefordert und deswegen wurden meine Fingerabdrücke gelöscht, der Pin natürlich auch und jetzt bin ich so schnell wie noch nie 💪💪
Habe nur ein paar Filmchen und Bilder auf dem Phone, von daher brauche ich auch keine recht große Sperre oder Sicherheitsbarriere und Apps besitze ich auch nicht die mich zwingen würden mein Phone so abschotten zu müssen 😉😋
 
@B.D.1: Einem Finder oder Dieb würde sicher einiges Kreatives einfallen, was er schon mit deinem zur Verfügung stehenden Google-Zugang machen könnte. ;)
 
Wüsste garnicht was er da Alles so anstellen kann, nur mit meinem Konto! Das könnte er sich so auch anlegen mit der Adresse von seinem Nachbarn oder nem Bekannten den er nicht so gern mag!?
Und falls man es doch mal verlieren oder geklaut bekommen sollte, sollte man seine Zugangsdaten sowieso schleunigst ändern, wenn noch möglich!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
450
Jacqueline-Leonora
J
C
Antworten
7
Aufrufe
815
Skyica
Skyica
E
Antworten
17
Aufrufe
1.035
eilbua
E
Zurück
Oben Unten