Mysteriöses Zurücksetzen zweier Android-Geräte auf Werkseinstellung

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mysteriöses Zurücksetzen zweier Android-Geräte auf Werkseinstellung im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
F

Fragum

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Gestern hat sich mein Handy (Galaxy S6 edge) - ohne bewusstes Zutun - auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da Handys manchmal komische Sachen machen, hat mich das zunächst nicht verwundert und ich habe es zähneknirschend hingenommen.

Als ich aber heute in der Früh mein Tablet (Galaxy Tab S2) eingeschaltet habe, war dieses auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hat mich dann schon verwundert. Das einzige, was die beiden meines Wissens gemeinsam haben, ist das Google-Konto (und die Email-Verbindung zum gleichen MS-Exchange-Konto, aber daran kann es ja wohl eher nicht liegen).

Hatte das Problem von Euch auch schon mal jemand bzw. hat jemand eine Ahnung, was da geschehen sein könnte?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

LG

Roland
 
F

Fünfender

Experte
Ich kann mir nur vorstellen, dass jemand deine Geräte aus der Ferne zurück gesetzt hat (über den Geräte Manager).
Also würde ich als erstes das Passwort für dein Google Konto ändern.
 
F

Fragum

Neues Mitglied
Hallo Fünfender,

Vielen Dank für den Tipp - habe ich gleich durchgeführt :)

LG

Roland
 
F

Fünfender

Experte
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube mal eine Option bei Google gesehen zu haben, wo man nachschauen kann, wer/wann/mit was auf deine Geräte zugegriffen hat.
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Zuletzt bearbeitet:
F

Fragum

Neues Mitglied
@Fünfender: Danke - hätte da jetzt nichts gefunden außer die Aktivitätenhistorie und da konnte ich nichts Verdächtiges entdecken
@mrrbr: Danke für den Link - muss ich mir mal zu Gemüte führen. Der Exchange Server wird allerdings von unserer EDV-Betreuung verwaltet, insofern hätte ich das jetzt nicht als kritisch eingeschätzt
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Fragum schrieb:
Der Exchange Server wird allerdings von unserer EDV-Betreuung verwaltet,
Frag als erstes mal da nach. ;) Denn es ist auffällig, daß es beide Geräte erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fragum

Neues Mitglied
@mrrbr: Mach ich - vielen Dank nochmals

LG

Roland