Nach Neustart des Galaxy S21 FE waren alle Kontakte weg

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zhenwu

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo zusammen,

Hier in Pula muss ich öfters neu starten sonst habe ich kein mobiles Internet (Galaxy S21 FE 5G).

Gestern habe ich nach dem Neustart meine Kontakte im Mülleimer gefunden, sie wurden, Warum auch immer, einfach gelöscht.

Weiß einer woran das liegt?
Über den PC hab ich sie dann im Mülleimer gefunden, hab echt kein Bock das die dauerhaft weg sind 😞

Die üblichen Verdächtigen hab ich gecheckt, Konto ist vorhanden und synchronisiert
😞

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst
@Zhenwu

• Was waren das für Kontakte?
  • Wo gespeichert und welche App bitte?

• Danke
Reaktionen: ses und Zhenwu
Hab vielen Dank

Ganz normale Kontakt die ich am Handy erstellt habe.
Alles über mein Google-Konto. Dort gespeichert und nur über Hausmittel verwaltet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt, da bei direkter Antwort unnötig.
Zuerst würde ich die im Google-Konto gespeicherten Kontakte über die Web-Oberfläche (contacts.google.com) exportieren (Format: Google CSV) und diese Exportdatei separat speichern. Dann sind die Kontakte im Notfall schnell wieder hergestellt durch Import.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses und Zhenwu
Es gibt in Google Contacs (Website) auch die Einstellung "Änderung rückgängig machen". Da kann man Änderungen bis 30 Tage rückgängig machen. Trotzdem sichere ich regelmäßig die Google Kontakte, Kalenderdaten und Aufgaben.

• Danke
Reaktionen: Zhenwu
Das mit dem Backup werde ich machen.

Hatte das noch nie. Heute, nach dem Wiederherstellen aus dem Papierkorb, waren alle Einträge doppelt vorhanden.

Absolut Kurios

@Zhenwu Teste, ob beim nächsten mal für 1 min Flugmodus reicht, um neu zu verbinden.

• Danke
War auch mein erster Gedanke:)

Hatte dasselbe Thema mit meinem Honor letztes Jahr, immer wieder Netz weg und es hat nur ein Neustart geholfen. Keine Ahnung, ob es an Pula liegt oder am Handy. In Osijek oder Rijeka hatte ich solche Probleme nicht, allerdings da auch andere Handys

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich vermisse hier im Thread noch Ideen zur Ursache des Problems.
Ein simpler Neustart eines Gerät löscht doch nie im Himmel irgendwelche Kontakte.

@Zhenwu
  • Ist an deinem Gerät irgendwas besonders (Beispiel Mobile Device Management) oder sind exotische Apps drauf?
  • Hat sonst jemand Zugriff auf dein Google-Konto?

• Danke
Reaktionen: MvBoe und Zhenwu
Nein, alles Standard, was Kontakte und Telefon angeht. Kurioser weiße ist das in DE noch nie passiert, wenn ich mal neu gestartet habe

Auch habe ich keinen neuen Apps installiert seit dem letzten Neustart wo das nicht passiert ist.

Zugriff aufs Konto glaube ich nicht, sonst ist nichts Verdächtiges passiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Wenn ich am PC auf meine Kontakte zugreife, habe ich mittlerweile 3613 Kontakte. Am Handy synchronisiert er nicht richtig. Da sind es nur 1190.
Selbst wenn das Handy Duplikate entfernt, es fehlen 14.

Gestern hat das Handy noch doppelte angezeigt

Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß kruemelgirl
Neustart, nur noch 1188 Kontakte :1f602:

hagex schrieb:
Ich vermisse hier im Thread noch Ideen zur Ursache des Problems.
Die Ursache liegt im Verlieren der Netzwerkverbindung in einem ungünstigen Moment der Synchronisation. Hatte ich auch schon.

• Danke
Reaktionen: hagex
Also die ungünstige Synchronisation gibt den Befehl alle Kontakte zu löschen oder einzelne?

Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß kruemelgirl
Meine Interpretation: Die verlorene Antwort des Servers wird auf dem Handy als Kontaktlöschung interpretiert und ausgeführt. Auf dem Server bleiben sie aber. Wenn du sie dann auf dem Handy aus dem Papierkorb holst, werden sie u.U. dupliziert.

Ich würde empfehlen:
- unter stabiler Verbindung die Synchronisation der Kontakte zu deaktivieren,
- alle Kontakte auf dem Handy zu löschen,
-den Kontaktepapierkorb zu leeren,
- die Kontakte im Google-Konto auf dem PC in Ordnung zu bringen und
- die Sync wieder zu aktivieren.

• Danke
Vielen dank.

Wäre natürlich ein gravierender Fehler aus meiner Sicht wenn das so interpretiert wird 🙈