Nachrichtennzähler (Badges) - native Anzeige ohne zusätzlichen Launcher

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nachrichtennzähler (Badges) - native Anzeige ohne zusätzlichen Launcher im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
Könnte mir jemand sagen welches Smartphone die Nachrichtenanzeige als Zähler nativ mit dem eigenen GUI mitbringt?

Hintergrund: Ich trenne meine beruflichen und privaten Mails über zwei verschiedene Apps. Die interne Mail-App und K9 für private Kommunikation. Bei K9 ist die Nachrichtenanzeige standardmäßig dabei, doch nicht jedes GUI bringt standardmäßig die Zähler-Badges mit. Zur Zeit nutze ich noch ein älteres Honor Gerät mit EMUI bei der sich die interne Badge-Anzeige genau so verhält wie ich mir das vorstelle. Die Anzahl der ungelesenen Mails wird als Zahl angezeigt.

Wenn ich nun alle Mails lese und z.B. zwei Mails anschließend wieder als ungelesen markiere, dann sollen mir auf dem Widget auch diese zwei erneut als ungelesen markierten Mails im Badge als Zahl angezeigt werden.

Ich weiß das dieses Verhalten nicht bei allen GUIs so ist. Auch wenn man die Mails als ungelesen markiert, wird die ungelesene Anzahl nicht mehr auf dem Badge anzeigt. Deswegen empfehlen die meisten Benutzer den Nova Launcher Pro, oder auch den Microsoft Launcher. Ich möchte bei meinem nächsten Handy aber den Launcher nutzen den der Hersteller mitbringt. Deswegen entscheide ich über das zukünftige Smartphone anhand dieses Features.

Da ich mich nicht wirklich mit dem Honor 50 warm werde, möchte ich sehen ob es ein anderer Hersteller, außer Apple, hin bekommt dieses simple Feature umzusetzen. Ich habe z.B. Bilder von Samsung Geräten gesehen das hier ein Nachrichtenzähler angezeigt wird. Allerdings weiß ich nicht ob sich der Nachrichtenzähler bei Samsung auch nach Gelesen und erneut als Ungelesen so verhält wie ich mir das vorstelle.

Ich bin offen für jeden (Android)-Hersteller, nur halt nicht für einen zusätzlichen Launcher.
Danke für euer Feedback.
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
@Mangold

Wenn ich nun alle Mails lese und z.B. zwei Mails anschließend wieder als ungelesen markiere, dann sollen mir auf dem Widget auch diese zwei erneut als ungelesen markierten Mails im Badge als Zahl angezeigt werden.
Und da ist der Haken .

Der Standard-Badge wir grundsätzlich nur durch Notifactions generiert. Seltenst geht eine System GUI hin und überprüft nachträglich den Status, nachdem eine App geöffnet, resp. verändert wurde ( z.b. deine EMail-App)

Das müsste schon die App selbst, oder ein Zusatzservice bewerkstelligen.

Widgets sind Bestandteile der jeweiligen App, nicht des Systemes - Auch da wäre die App dafür verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
Mangold schrieb:
Bei K9 ist die Nachrichtenanzeige standardmäßig dabei, doch nicht jedes GUI bringt standardmäßig die Zähler-Badges mit. Zur Zeit nutze ich noch ein älteres Honor Gerät mit EMUI bei der sich die interne Badge-Anzeige genau so verhält wie ich mir das vorstelle. Die Anzahl der ungelesenen Mails wird als Zahl angezeigt.
Hallo, die Anzeige der Zähler-Badges ist vom jeweiligen Launcher abhängig. Und ist tatsächlich - wieso von @swa00 gesagt - inzwischen abhängig vom Vorhandensein der entsprechenden Benachrichtigung. Was die Sache teils sinnlos macht. Wird die Benachrichtigung weggewischt, ist der Zähler auch weg.

Ausnahme: Der Microsoft Launcher verspricht, den Zähler erst zurückzusetzen, wenn die zugehörige App geöffnet wird. So wäre das auch sinnvoll und machbar.

Oder du verwendest den Nova Launcher in der letzten Version 6.x mit der Zusatzapp TeslaUnread.

Hab das mit den Badges auch mal über Tasker realisiert - damit die Zähler nicht verschwinden , da ich gibt's auch einen Thread im Forum zu. (Nutze es selbst aber inzwischen nicht mehr, mache es anders).

Natürlich gibt es auch Apps, die eigene Widgets mit Zähler anbieten, vor allem allem Feedreader und E-Mail-Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
@Mangold
Mmh.
Mal eine Zwischenfrage.
Du schreibst von Badge also ungelesene Zähler das wäre ja an der App.
Aber erwähnst was von Widget.

Hier haben meine Vorredner Recht.
Bei Gelesen bzw geöffneter Nachricht ist/sind die Symbole runtergezählt oder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
Mir geht es vor allem um die Mail-App. Hier kann ich ein "Widget" für ein bestimmtes Mail-Konto auswählen und auf den Desktop ziehen.
Das ist bei der Standard-Mail App und bei K9 gleich. Bei K9 funktioniert das nachträgliche als ungelesen markieren und die erneute Zähleranzeige immer. Zumindest habe ich das auf einem BQ Handy, mit einer GUI die recht nah am Stock-Android ist, nachvollziehen können. Ich benötige aber eine zweite Mail-App die völlig autark laufen muss damit ich Privat und Beruf vollständig trennen kann. Desweiteren kann K9 kein Exchange, oder zumindest funktioniert es nicht mit unserem Exchange-Server.

An meinem Honor mit EMUI verhält sich die Zähleranzeige der Standard-Mail-App genau wie K9. Beim nachträglichen Markieren als 'ungelesen' wird der Zähler wieder aktiviert. Wenn ich jetzt kein neues Handy haben wollte wäre ich rundum zufrieden.

Wenn mir niemand ein anderes Gerät mit nativer GUI nennen kann, welches dieses Badge-Verhalten wie Honor hin bekommt, werde ich wohl wieder bei Honor landen...
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
Mangold schrieb:
Ich benötige aber eine zweite Mail-App die völlig autark laufen muss damit ich Privat und Beruf vollständig trennen kann.
In fast allen E-Mail Apps kann man mehrere Konten einrichten, die dann völlig getrennt in der App zu finden sind.

Exchange ist recht speziell, da kannst du Nine probieren oder AquaMail (Exchange Web)
 
rene3006

rene3006

Inventar
Du kannst dir mal Elixier Widgets ansehen, vlt geht's damit.
Kannst halt in 1nem Widget mehrere unterbringen
 
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
holms schrieb:
In fast allen E-Mail Apps kann man mehrere Konten einrichten, die dann völlig getrennt in der App zu finden sind.
Nein, das funktioniert nicht. Privat möchte ich benachrichtigt werden per Ton, Banner & Zähler, beruflich nur der Zähler. Das wird man so nicht in K9 konfigurieren können. und die anderen Apps haben keinen nativen Nachrichtenzähler.

Und außerdem möchte ich nicht rumfrickeln sondern meine Frage war explizit auf einen natives GUI gerichtet das die Badges mitbringt.

PS. Honor bringt mit deren EMUI genau das Verhalten was ich benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
Mangold schrieb:
Das wird man so nicht in K9 konfigurieren können. und die anderen Apps haben keinen nativen Nachrichtenzähler.
Das hast du doch gar nicht getestet. AquaMail hat das beispielsweise. Nach Konto getrennt einstellbar.

Mangold schrieb:
Es ist doch abhängig von App und Launcher. Was soll ein "natives GUI" sein? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
holms schrieb:
Das hast du doch gar nicht getestet. AquaMail hat das beispielsweise. Nach Konto getrennt einstellbar.
Hat AquaMail einen Nachrichtenzähler der sich so verhält wie ich es möchte?
Aber auch wenn, ich tue mir keine Werbung bei den Mails an, von daher ist AquaMail raus.


holms schrieb:
Es ist doch abhängig von App und Launcher. Was soll ein "natives GUI" sein? ;)
Ein GUI welches der Hersteller mitbringt, wie z.B. bei Honor das EMUI; ich könnte auch schreiben einen nativen Launcher.
 
holms

holms

Guru
Mangold schrieb:
Hat AquaMail einen Nachrichtenzähler der sich so verhält wie ich es möchte?
Ja. Neue ungelesene Mails haben einen orangen Zähler, ungelesene einen blauen.
Und die Pro-Version hat keine Werbung.
Aber ich habe den Eindruck, du bist eh dagegen eingestellt, von daher wohl nichts für dich.

Mangold schrieb:
Ein GUI welches der Hersteller mitbringt, wie z.B. bei Honor das EMUI; ich könnte auch schreiben einen nativen Launcher.
Es soll ein bereits vorinstallierter Launcher sein? Das kann ich nicht nachvollziehen, macht es auf jeden Fall noch schwerer.

Ansonsten noch den Tipp, die gesamte Systemoberfläche (wie z.B. EMUI) nicht mit einem Launcher gleichzusetzen. Der Launcher ist nur ein Teil davon.

Viel Erfolg bei der Suche noch.
 
Ähnliche Themen - Nachrichtennzähler (Badges) - native Anzeige ohne zusätzlichen Launcher Antworten Datum
1