Nachteile bei dauerhafter Aktivierung des USB-Debuggings?

P

pstein

Erfahrenes Mitglied
5
Ich greife des öfteren (einmal alle 2-3 Tage für ein spezielles Backup) von meinem WinPCs auf über USB-Kabel auf Dateien von meinem SmartPhone (Moto G) zu.

Dazu ist aktiviertes USB-Debugging auf Android notwendig.

Muss ich dann wirklich immer USB-Debugging an und nach dem Zugriff wieder abzuschalten?

Was spricht dagegen es auf immer ON zu lassen?

Wird da mehr Akku verbraucht?

Ist das ein zusätzliches (welches?) Sicherheitsrisiko?

Peter
 
Also das einzige mir bekannte "Risiko" ist eben, das alles was per USB angeschlossen wird, theoretisch dann aufs System zugreifen kann und Installieren/löschen/verändern kann was es will.

Ich persönlich habs dauerhaft angeschaltet, hatte bisher noch keine Probleme.
 
Ich fang mal mit der Beantwortung der Letzten Frage an.
Sicherheitsrisiko: Ja. Falls die Gefahr besteht das dein Gerät entwendet wird und der Delinquent es auf deine Daten abgesehen hat. Denn mit aktiviertem Debugging bestehen mehr Möglichkeiten an die Daten heran zu kommen, selbst wenn das gerät gesperrt ist.

Akku: keine Verbrauch.

Immer An: siehe Sicherheitsrisiko.

Wenn du keine Gefahr eines Diebstahls siehst, dann spricht nichts weiter dagegen USB-Debugging immer An zu belassen.
 
Aber musste man den Zugriff per USB-Debugging von einem unbekannten PC nicht auch erst am Gerät selbst autorisieren (ab Android 4.0)? In wie weit man das umgehen kann, kA.

Andererseits, wenn jemand das Gerät in die Hand bekommt, ist sowieso alles zu spät.

@pstein: Alternative: Nutze Wifi-ADB und greife per Netz zu. Der ADB-Client am PC lässt sich entsprechend umbiegen, du musst so "nur" die App starten und kannst USB-Debugging deaktiviert lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
RSA Fingerprint muss am Handy akzeptiert werden
 
Das schon, aber wenn das Gerät eh gestohlen wird, ists egal, denn dann kann der Dieb auch seinen PC autorisieren ;) Von daher ists eigentlich egal, ob immer an oder nicht. Bei mir ist es auch immer aktiv, aber für unterwegs hab ich PIN-Sperre. Somit ist das Gerät zumindest schon mal rudimentär gesichert.
 
Zum Autorisieren muss er es aber zumindest mal entsperren (oder entsperrt vorfinden). Also letztendlich verliert man nichts, denn wenn er die Sperre umgehen kann, kann er auch USB-Debugging einschalten.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
472
tadeus
T
K
Antworten
14
Aufrufe
1.613
Kenarso
Kenarso
A
Antworten
2
Aufrufe
569
holms
holms
Zurück
Oben Unten