Netzsuche: Unterscheidung UMTS/GSM ab welcher Version?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Einige_Fragen

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt Erfahrungen mit einigen Smartphone-Modellen gemacht und musste dabei feststellen, dass es scheinbar bei der Netzsuche große Unterschiede gibt. Nachfolgende Beobachtungen wurden alle am gleichen Standort gemacht:

Ein LG P970 mit Android 2.3.6 zeigt nach der Netzsuche sowohl UMTS als auch GSM getrennt an. D. h., dass z. B. die Telekom oder Vodafone zweimal in der Liste erscheint: Ungefähr so: 1. Telekom.de (UMTS) 2. Telekom.de (GSM) 3. Vodafone.de (UMTS) 4. Vodafone.de (GSM) 5. O2 (GSM) 6. Eplus (GSM).

Am gleichen Standort habe ich das ganze mit einem Samsung Galaxy Ace mit Android 2.3(.0) durchgeführt und da wird nicht zwischen UMTS und GSM unterschieden. Es zeigt also nur an: 1. Telekom.de 2. Vodafone.de 3. O2...

Ebenso das gleiche bei einem HTC Wildfire (ohne S) mit ich glaube Android 2.2.1. Auch da wird nicht zwischen UMTS und GSM unterschieden.

Ich finde es immer "spannend", welche UMTS-Netzte vor Ort verfügbar sind und so ist eine Unterscheidung bei der Netzsuche für mich persönlich wichtig.

Wißt Ihr, woran es liegt, dass das hier erwähnte Galaxy Ace sowie das Wildfire keine Unterscheidung vornehmen? Liegt es an der Android-Version?

Wie sieht es bei Euch aus?

Moin!

Auf meinem Vodafone 845 wurde das glaub ich korrekt mit 2G und 3G getrennt angezeigt.
Version war da 2.1.

MfG
MrFX

• Danke
Reaktionen: Einige_Fragen
Ich vermute einfach Mal, dass es am Rom selbst liegt. Das dort solche Unterscheidungen unternommen wird. An meinen Nexus S mit Stock-Rom(GB,ICS o. JB) macht keine Unterschiede.

• Danke
Reaktionen: Einige_Fragen