Netzwerk-Uhrzeit geht falsch ...

K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
40
Ich hab hier ein Samsung Galaxy Pocket GT-S5301 mit Android 4.0.4, bei dem die Netzwerk-Uhrzeit konsequent ca. 3 Minuten hintennach geht. Stellt man manuell auf korrekte Zeit (wie dies diverse andere PCs und Smartphones anzeigen) und schaltet dann wieder auf automatische Zeit, so springt die Uhr sofort wieder 3 Minuten zurück. Wie ist das zu beheben?
 
@Kukkatto

Normal (falls so eingestellt) kommt die Uhrzeit vom Provider.
-> Was passiert, wenn Du die Karte versuchsweise in ein anderes Phone legst?

Gruß von hagex
 
@Kukkatto
Was ist denn die Referenz? Weil die Providerzeit ist eigentlich auch an den Atomuhren ausgerichtet
 
Sodele - hab' die Karte mal in ein hier herumliegendes Simvalley SP-144 eingelegt ... beim Einschalten steht die Uhr auf 00:00 (resp. 01:00 wegen Sommerzeit) irgendwann im 2015 - sobald dann die Bedienbarkeit beginnt, steht die Uhr dann auf der korrekten Uhrzeit ... Fazit: an der SIM-Karte resp. am Provider liegt es somit nicht.

Interessant ist nun, daß nach Wiedereinsetzen von SIM-Karte und Batterie (die ca. 2 Min. draußen war) die Uhrzeit zuerst richtig erscheint (zuerst auf manuell ca. -15 Min, dann automatisch wieder ein) und nur noch im Bereich einer Minute zurückliegt ...

Und was mir auch gleich aufgefallen war: bei der Uhr in der AccuWeather-App (war von Werk aus drauf) sprang beim ersten Minutensprung die Minute ca. 1 Sekunde vor der eingebauten Uhr - nach nun 2 weiteren Minuten sind sie so gut wie synchron (mal abgesehen davon, daß die AW-Uhr keine Sommerzeit zeigt ...)

Seltsames Verhalten ... Nun scheint das Problem behoben ...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
2.437
Kukkatto
K
D
Antworten
13
Aufrufe
460
dtp
D
Zotho
Antworten
51
Aufrufe
2.546
B.D.1:
B.D.1:
Zurück
Oben Unten