Notfall-Standort-Übermittlung einschalten (AML/ELS)

B

biolekia

Fortgeschrittenes Mitglied
22
In ct 10/2020 befindet sich ein Artikel der sich mit Notrufen beschäftigt. U. a. geht es dort um den Dienst Advanced Mobile Location (AML) der bei Android auch Emergency Location Service (ELS) heißt. Kurz geht es darum, dass der Standort bei Anruf einer Notrufnummer an die Rettungsleitstelle übermittelt wird.

Unter Google-Hilfe erläutert google, wie dieser Service unter Android 10 zu aktivieren ist. Laut dem c't-Artikel geht dies ab Android 4. Ich konnte jedoch in den Einstellungen meines Samsung Galaxy S7 Edge (8.1.0) und in meinem Motorola Moto G6 (Android 9) kein solches Einstellungsmenü finden.

Weiß jemand von euch, wo ich da in den Einstellungen suchen muss?
 
Drück mal länger auf das Standortzeichen in der Schnellstartleiste - dann erweitert oder ähnlich - Notfall Standortdienst
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Perfekt. Da habe ich es gefunden. Im Menü hat es sich unter Verbindungen => Standort => Notfallstandort-Dienst versteckt.

Seltsamerweise hat die Suchfunktion in den Einstellungen auf beiden Geräten diese Einstellung nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Super, hatte dir nur den schnellsten Weg geschrieben. 😉
 

Ähnliche Themen

Zotho
Antworten
51
Aufrufe
2.363
B.D.1:
B.D.1:
D
Antworten
18
Aufrufe
837
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
10
Aufrufe
1.322
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten