Notfall-Standortdienst

maik005

maik005

Legende
39.562
Hallo,

dieser Punkt unter Systemeinstellungen - Google - Standort bei meinem Samsung Galaxy S9+

Screenshot_20190418-035923_Google Play services.jpg

Ist mir vor kurzem schon aufgefallen und ich finde das sehr gut, wichtig und hilfreich.

Nun habe ich aber gerade dies hier gesehen


Heißt also diese Funktion ist in Deutschland noch überhaupt nicht freigeschaltet?
Im Jahr 2019, wo nahezu jeder mit einem Smartphone mit GPS herumläuft?!

Aus rechtlicher und Datenschutztechnischer Unsicherheit?!

Da frage ich mich wo die EU bleibt?
So etwas gehört doch verpflichtend für alle Länder!? Ich meine so etwas kann sicher nachweisbar Leben retten!
Es kommt oft auf Minuten an, wenn die Rettungskräfte nun meinen Standort auf mindestens ca. 20m genau wissen ist das ein enormer Vorteil!
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23 und HerrDoctorPhone
In Deutschland will/wollte man über eine Ortung über eine Webseite die der Rettungsuchende aufruft, realisieren.

EU hin oder her, die können auch nur Vorgaben machen, es müssen in vielen Bereichen die einzelnen Länder das umsetzen, was in ihre Verantwortung gehört.
 
...im Video Bericht heißt es doch... es müssen die Länder nur noch umsetzen...
 
@cptechnik
Naja nein.
Es ist ja angeblich auch rechtlich noch nicht geklärt.

Wenn man dann liest das Luxemburg landesweit das ganz in kürzester Zeit umgesetzt hat und das gerade mal 50.000 Euro gekostet hat.
Sollte das nun mal wirklich in Gang kommen.

Allein schon, dass die Leistellen nur verpflichtet sind per Telefon und Telefax ist finde ich in der heutigen Zeit ein Witz.

Es ist schade das sich dann einzelne Leitstellen selbst versuchen zu verbessern (mit WhatsApp oder einem Link zu einer Webseite die die Ortung ermöglicht)

Vor allem da ja wie geschrieben das von Google längst in alle aktuelleren(?) Android Geräte integriert ist.
 
...wenn das von Google ist, vielleicht will man genau deshalb es noch genau untersuchen...
 
@cptechnik
....
Google kennt eh den Standort.
Davon ab lt Google wird da tatsächlich der Standort nur an die Leitstelle übertragen an sonst niemanden...
 
maik005 schrieb:
Es ist ja angeblich auch rechtlich noch nicht geklärt.

Ja nachvollziehbar.

Ich hab zwar das Video nicht angeguckt. Aber, z.B. für neu zugelassene Fahrzeuge wird seit ca. Mitte 2018 die sogenannte eCall-Funktion vorgeschrieben. Und die Funktionalität ist so gestrickt, dass die Standortübermittlung nicht über herstellerspezifische Routen läuft sondern über zertifizierte Stellen (Datenschutz etc.). Es wurde also auf eine Abgrenzung des Informationshandlings wert gelegt. Auch die Datenübertragungsschnittstelle ist ein offenes Protokoll um Transparenz zu wahren.

Das ist ja für den generösen Dienst seitens Google einfach nicht vergleichbar gegeben. Wer weiß ob die Info seitens Google nicht gleich an News-Häuser "verkauft" wird, damit die gleich zum Ort des Geschehens brausen können, um vom Unfallort zu berichten :1f60f:
 
maik005 schrieb:
Heißt also diese Funktion ist in Deutschland noch überhaupt nicht freigeschaltet?

Ab sofort ist AML (Advanced Mobile Location ) auch in Deutschland verfügbar. Die 3 großen Mobilfunknetzbetreiber haben die Technik in ihre Signalübertragung integriert und die deutschlandweit ca. 250 Notrufleitstellen werden auch entsprechend ausgerüstet.
🚑
Advanced Mobile Location – Wikipedia

o2 startet verbesserten Notruf im Mobilfunknetz (Update: auch Telekom & Vodafone)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Nun muss man den Standort nicht mehr als Karte per Fax schicken? Ist ja super 😅🙂
 
Na toll , weil AML nicht Netzübergreifend ist, muss ich erst in reichweite meines Netzproviders kriechen bevor ich per Notruf mein Standort senden kann.
Notrufzentrale: Wo befinden sie sich ?
Anrufer: Keine Ahnung, irgendwo in der Pampa, ich bin verwirrt und kann nicht mehr laufen
Notrufzentrale: Normalerweise senden sie ihren Standort mit wenn sich sich im $ihrprovidernetz befinden.
Anrufer: Ah Ok....warten sie ich versuche in $meinprovidernetz zu kriechen.....ich ruf wieder an.
Das von hinten ins Auge geschossen, ich hoffe das dass schnellstmöglich Netzübergreifen realisiert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut

Ähnliche Themen

Zotho
Antworten
51
Aufrufe
2.578
B.D.1:
B.D.1:
D
Antworten
18
Aufrufe
877
Skyhigh
Skyhigh
A
Antworten
4
Aufrufe
2.790
apicturewithasmile
A
Zurück
Oben Unten